Autor Thema: Digitalsystem bei DKW  (Gelesen 475 mal)

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 252
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Digitalsystem bei DKW
« am: 21. März 2022, 11:55:43 »
Hallo zusammen,

eine von mehreren Doppelkreuzungsweiche bereitet mir Probleme mit dem zugeordneten Digitalsystem. Die DKW wird im Gleisbild ja aus zwei Einzelweichen zusammengesetzt. Wenn ich mir nun die Info zur Weichenkonfiguration im Tooltip ansehe werden zwei verschiedene Digitalsysteme angezeigt. Für die linke Weiche richtigerweise das Loconet und für die rechte Weiche die Intellibox. Gehe ich nun in die Magnetartikelerfassung im Gleisbildeditor ist dort das USB-Loconet-Interface eingetragen.
Fahrstraßen über diese DKW bringen die Fehlermeldung, daß das Digitalsystem Intellibox nicht aktiv ist.
Ich benutze für die Magnetartikel das USB-Loconet-Interface an der IB, welche selbst aber nicht mehr als aktives System in WDP eingetragen ist. Vor dem Einsatz des USB-Interface (vor etlichen Jahren) sind die Schaltungen direkt über die IB gelaufen.
Meine eigentliche Frage ist nun, wie ich in der Konfiguration dieser einen DKW das Digitalsystem mit der IB eliminieren kann. Löschen der Weiche, neu zeichnen und Konfiguration neu anlegen habe ich schon alles probiert. Aber geholfen hat nichts. Wo in den Tiefen von WDP hält sich die IB so hartnäckig?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Digitalsystem bei DKW
« Antwort #1 am: 21. März 2022, 13:23:23 »
Hallo Manfred,

wahrscheinlich waren die Adressen und Eigenschaften der DKW-Hälften früher einmal für zwei getrennte Weichen eingetragen worden. Versuche folgendes:
 * lösche die DKW, Gleisbild beenden, speichern
 * trage an zwei verschiedenen Stellen irgendwo im Gleisbild 2 Weichen ein. Diese dürfen nicht aneinander liegen! Weise ihnen die Adressen der DKW-Hälften zu. Nun kannst du diese Weichen bearbeiten und korrigieren. Wenn deine DKW nur 1 Adresse hat, dann brauchst du auch nur 1 Weiche.
 * Gleisbild beenden und speichern
 * Gleisbildeditor neu starten, die o.g. Weiche(n) wieder löschen, beenden, speichern
 * Gleisbildeditor erneut starten und deine DKW neu einzeichnen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 252
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalsystem bei DKW
« Antwort #2 am: 21. März 2022, 14:39:29 »
Hallo Stefan,

danke für den guten Tipp. Es hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert, aber er hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Sobald ich an der ursprünglichen Stelle wieder eine Weiche eingezeichnet hatte, war wieder die IB im Spiel. Aber als ich die neue Weiche an andere Stelle im Gleisbild an die ursprüngliche Position verschoben habe, hat es funktioniert. Damit wurde im Gedächtnis die IB gelöscht.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)