Autor Thema: WDP 2021 thema falschfahrt.  (Gelesen 2053 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
WDP 2021 thema falschfahrt.
« am: 21. November 2021, 14:59:08 »
Liebe Spezialisten,

Mit Bewunderung habe ich mir das Handbuch mit den wichtigsten innovativen Themen angeschaut.
Mit Lob für Bernd und Markus, die ihre Energie in die Verbesserung des WDP 2021 Programms investiert haben. Einfach Toll.

Ich habe 2 Fragen zum Thema falschfahrt.
Das Handbuch auf Seite 481 beschreibt kurz die beteiligten RMK, die die falschfahrt beeinflussen können. Meine erste Frage zu diesem Thema ist folgende.

A-  Bedeutet man, dass beim Start einer FS (FS ist aktiv) die Lokomotive oder der Zug
     zum Zielkontakt fährt, aber auf einem falschen Gleis fährt und anhält.
     (Ich habe es so verstanden aus der information, die neue Falschfahrtenerkennung über
     Fahrzeugerkennungs-Systeme).

Oder

B- Die FS ist aktiv, hält aber am Startkontakt an, und sieht, dass ein Weiche falsch gestellt 
     ist, dann fährt die Lokomotive oder der Zug nicht weiter.


Die zweite Frage betrifft die RailCom.
Im Handbuch gibt es wenig Beschreibung, wie man die falschfahrt über RailCom realisiert.

C- Dies erfolgt über Stellungsrückmeldung?.

Oder

D- das wird im 2021 anders passieren.

Da habe ich bei den Weiche (Peco code 75) mit Herzstück Polarisation mit Lodi-Dual-Servo-DCC-H (RailCom fähig) verwendet. Können mir die Spezialisten im neuen WDP 2021 einen Schleier-Tipp geben?

Vorausschauend vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Stienstra


  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #1 am: 21. November 2021, 15:12:52 »
Hallo Jan
Die Falschfahrterkennung funktioniert auch schon in der 2018er Version, aber eben noch nicht über die Zugerkennungssysteme.

Aber mit einem kurzen Rückmeldegleis hinter einer Weiche, der auch nicht durch einen bereits im Gleis stehenden Zug besetzt sein darf,  geht es auf alle Fälle.

Bedingung:
Wenn
FS aktiv, und Sicherungsrückmelder im falschem Gleis besetzt,

Dann
Lok/Zug anhalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #2 am: 21. November 2021, 18:15:57 »
Hallo Jan,
Ich habe das auch so realisiert. Über den STW.
Kontakt 63 ist der Falschfahrkontakt. Kontakt 50 ist der ZF Zielkontakt. Mann kann dann noch ein Memo Fenster aufgehen lassen mit einer entsprechenden Meldung. Bei nicht mehrt zutreffend wird das Memofenster wieder gelöscht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #3 am: 21. November 2021, 20:59:52 »
Hallo Edwin  ;) und Torsten  ;),

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihren Vorschlag auch verwendet, um einen Belegtmelder an einer Weiche für eine bestimmte Strecke zu platzieren, was mit Version 2018 gut funktioniert. Ich habe eine andere Methode verwendet, die nur für magnetbetriebene Weichen ohne Herzstückpolarisation funktioniert. Bei diesen magnetbetriebenen Weichen verwende ich eine Elektronik mit Hall Sensoren, die den Zustand der Weichenzunge überwachen kann.
Ihre Methode fragt mich also nach dem A. Aber ich würde aus folgendem Grund gerne ein B beantworten. Angenommen, ein "Lange Heinrich Zug" mit zwei Dampflokomotiven vorne mit 40 Kohlewaggons dahinter und als dritte Lokomotive wird als Schublok eingesetzt, und lange Züge. Fährt man diesen Zug auf dem falschen Gleis (so die Frage A), dann muss ich diesen Zug wieder an den Startkontakt stellen, um die Zugfahrt fortzusetzen. Etwas knifflig ist es bei der Gleisgestaltung, die aus zwei Schattenbahnhöfen mit einer Länge von ca. 9 Metern besteht. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, den Zug am Start halten zu lassen, wenn die Weichen in der entsprechenden Strecke nicht in gutem Zustand sind. Diese beiden Schattenbahnhofen sind alle magnetgetriebene Weichen (50 Stück) und sind mit einer Hall-Sensor-Elektronik ausgestattet.
Ich habe ein FS in WDP 2018.2d, das aktiviert ist, WDP sieht einen falschen Weiche(n) in diesem FS und stoppt den Zug über den Startkontakt. Im Anhang finden Sie einen Screenshot eines Weichenüberwachung Menüs mit im grünen Rahmen links, wo aktives FS rot dargestellt wird um so zu herkennen welche Weiche nicht gestellt sind. Bei diesem harten Eingriff sehen Sie unten rechts eine Meldung (Torsten, dass ist dieselbe meldung) dass eine Lok nicht mehr fährt, weil Weiche 1 in der falschen Stellung steht.
Auch die zweite Intervention, wenn etwas mit der Weichenstellung schief geht, wird WDP mit Ihre Vorschlag mit diesem RMK aufnehmen, was immer Sie bei sich haben.

Jetzt ist die Tischhöhe nur noch mit Servomotoren, die mit dem Lodi Servomodul angesteuert werden, über RailCom erkennbar. Da hat Markus einen Bericht über die Nutzung der RailCom-Optionen herausgegeben. Ich würde gerne einen Weg in diese neue 2021er Version finden, die das RailCom und die Servo Module des beschriebenen Lodi-Systems abdeckt. Ich weiß, dass WDP viele Möglichkeiten hat, aber ich suche nach einem Weg zu diesen Möglichkeiten. Also Frage B, mit RailCom.

Für die Erläuterung möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Stienstra     

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. November 2021, 21:07:42 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #4 am: 21. November 2021, 21:42:08 »
Hallo Jan,

Aus Zeitgründen nur ganz kurz:
Bei der Falscherkennung via Railcom geht es nicht um Rückmeldungen via Railcom von Weichendekodern, sondern darum, dass WDP darauf reagiert wenn eine Lokomotive mit Railcom in einem Gleis/Abschnitt/auf einem Melder auftaucht welcher nicht zur gerade von ihrer befahrenen Fahrstraße gehört z.B. weil eine Weiche falsch geschaltet hat. Und hier rauf erlaubt auf verschiedene Weise zu reagieren (Einstellung via Systemeinstellungen).

Das ist im Wesentlichen der Inhalt einer Falschfahrten-Erkennung via Zugnummernerkennung/Railcom.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #5 am: 21. November 2021, 22:11:51 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für die Erklärung!. 

Dann weiß ich genau, welchen Weg ich im neuen WDP 2021 mit den RailCom-Optionen einschlagen kann. 

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #6 am: 22. November 2021, 01:25:50 »
Hallo Markus,
Bei der Falscherkennung via Railcom geht es nicht um Rückmeldungen via Railcom von Weichendekodern, sondern darum, dass WDP darauf reagiert wenn eine Lokomotive mit Railcom in einem Gleis/Abschnitt/auf einem Melder auftaucht welcher nicht zur gerade von ihrer befahrenen Fahrstraße gehört z.B. weil eine Weiche falsch geschaltet hat. Und hier rauf erlaubt auf verschiedene Weise zu reagieren (Einstellung via Systemeinstellungen).
mich würde eine weitere Option interessieren, bei der ich bei Auftauchen einer nicht erwarteten Lok auf einem Abschnitt eine konkrete Fahrstrasse mit dieser Lok von dieser Stelle aufrufen kann. Ich fahre z. B. manuell in einen Bereich ein und abhängig von der erkannten Loknummer wird ein Ziel gewählt und die Lok von Windigipet automatisch - mit einer bereits vorhandenen Fahrstrasse - zu diesem Ziel geführt, z.B. ein freies Gleis im Schattenbahnhof.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #7 am: 22. November 2021, 07:10:56 »
Hallo vik,

die Falschfahrtenerkennung soll ja zuerst einmal den Zug stoppen, um (weitere) Unfälle zu vermeiden.
Für Deine Vision müsste man ja dazu an jeder Abzweigung eine Logik haben, welche Lok ab Falschfahrt wo hin soll. Zudem müsste WDP erkennen können, ob der noch hinter ihm hängende Zug auch tatsächlich unbeschadet folgen kann.
Es wäre also hier erst mal ein manuelles eingreifen nötig. Wäre das Falschgleis frei, könnte man ja manuell zuerst mal den Zug auf das nächste ZNF fahren. Von dort könnte es normal über die ZFA weiter gehen, oder mit dem Navigator, so wie von Dir gewollt, eine ganz unabhängige Fahrstraße mit STart/Ziel gewählt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #8 am: 22. November 2021, 09:45:36 »
Hallo Helmut,
Für Deine Vision müsste man ja dazu an jeder Abzweigung eine Logik haben, welche Lok ab Falschfahrt wo hin soll.
Genau, eine zusätzliche Option, für WDP-Nutzer, die genau wissen was sie tun...


MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #9 am: 22. November 2021, 09:57:30 »
Hallo Helmut,

"Für Deine Vision müsste man ja dazu an jeder Abzweigung eine Logik haben, welche Lok ab Falschfahrt wo hin soll."

Richtig!,

Diese Option würde ihm eine große Chance geben.  Danke für Ihren Vorschlag. 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #10 am: 22. November 2021, 10:20:48 »
Hallo an alle,

in dem Wort 'Falschfahrt' liegt eigentlich schon die Eigenschaft. Es ist etwas Falsch gelaufen. Also die Vergangenheit. Also wird je nach Einstellung in der Systemsteuerung angehalten und gemeldet. Ein Ausweichweg nehmen scheidet hier aus. Was soll WDP hier auch anderes machen, wenn zum Beispiel die Falschfahrt in ein Abstellgleis erfolgt ist?
Eine solche Falschfart kann stattfinden, wenn eine Weiche nicht geschaltet hat bzw. Defekt ist.
Ist die Weiche mit einer Stellungsrückmeldung ausgestattet, dann wird vor dem losfahren festgestellt, das etwas nicht stimm und das Fahrzeug erhält erst gar keinen Fahrbefehl. Das hat aber nichts mit einer Falschfahrt zu tun. Dem Fahrzeug jetzt irgendeinen Ausweichweg zu geben geht nicht. Zum einen ist die FS schon gestellt und zum anderen ist ja da noch der Hardwarefehler. Ich bin da kein Freund von Ignorieren.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur noch auf den Unterschied zwischen einer Falschfahrt und einer Stellungsüberwachung hinweisen. Sollte man nicht verwechseln.
Ach übrigens. Ich hatte auch schon eine Falschfahrt trotz richtig gestellter Weiche. Kleine Schraube im Weichenbereich und schon fuhr die Lok geradeaus statt abbiegend.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #11 am: 22. November 2021, 10:27:08 »
Hallo Vik,

und als Ergänzung zu Svens's Beitrag:
Zitat
Genau, eine zusätzliche Option, für WDP-Nutzer, die genau wissen was sie tun...
Die würden nach der Ursache suchen und diese abstellen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #12 am: 22. November 2021, 11:43:06 »
Hallo Sven und Helmut,

Sven, du hast recht, es hat nichts mit der FS zu tun.
Und tatsächlich ist es ein Hardwareproblem, das hauptsächlich bei den Weichen auftritt. Denn, wie wir wissen, gibt es Punkte, die den Gleisen Abweichungen geben, und wenn sie nicht richtig funktionieren, dann entsteht "Falschfahrt", nicht mehr und nicht weniger!.

Mit meinem Weichen Schalt menü-Programm, wie in meiner Nachricht erklärt, scheint WDP in der Lage zu sein, "vorwärts" zu schauen und eine Meldung auszugeben, dass Weiche Nr.: X nicht richtig eingestellt ist. Dies als Argument, dass ich keine Kollisionen mit einem gegnerischen Zug oder einer gegnerischen Lokomotive haben möchte.

Ich sage immer, Vorbeugen ist besser als Heilen.

Mit anderen Worten, es ist besser, die Weichen in Angriff zu nehmen als den FS!. Und wie bei meiner etwa 9 Meter langen Schattenbahnhöfen ist die Suche nach Weichen-Ausfällen eine knifflige Angelegenheit. Deshalb ist es so schön, dass WDP die Möglichkeit hat, über einen Bildschirm eine Rückmeldung der Störung zu melden!.

Mit Servomotoren, die über stellungsrückmeldung überwacht werden, funktionieren sehr gut in WDP 2018.2d. Schwieriger ist es mit Magnetantrieb, und ich habe dort die Lösung per Hallsensor gefunden, der auch mit WDP einwandfrei funktioniert.

Aber meine Frage bezog sich eigentlich auf diese Weichen mit RailCom, und die wurde von Markus beantwortet. Ich weiß jetzt, was ich dagegen tun kann, um Unfälle oder falschfahrt zu vermeiden.

Sven und Helmut, vielen Dank für Ihre Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Stienstra

  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #13 am: 24. November 2021, 16:42:46 »
Hallo,
in dem Wort 'Falschfahrt' liegt eigentlich schon die Eigenschaft. Es ist etwas Falsch gelaufen. Also die Vergangenheit. Also wird je nach Einstellung in der Systemsteuerung angehalten und gemeldet. Ein Ausweichweg nehmen scheidet hier aus. Was soll WDP hier auch anderes machen, wenn...
Ja, Sven hat recht es ist ein Problem im Kopf!
Eine solche Option unter einem Menupunkt  "Falschfahrt" einzurichten, wäre extrem unglücklich.

Man sollte einen anderen  Menupunkt wählen, um die konstruktiven Möglichkeiten von RaulCom nicht so negativ zu belasten und damit durch dieses Wording zu zementieren, dass mit RailCom u.a. auch geprüft werden kann, ob das Gesamtsystem korrekt funktioniert und dann RailCom als Überbringer der schlechten Nachricht als der da steht, wegen dem wieder mal alles gestoppt wird!

Die vielen kreativen Möglichkeiten, die RailCom eigentlich bietet, werden damit allein durch das Wording im Keim erstickt! Konsequenterweise folgt dann gleich "RailCom brauch ich eigentlich nicht, ich brauch nichts, was mir immer sofort mitteilt sagt, dass da auf meiner Anlage etwas schief gelaufen ist."

Es bedürfte eines wirklich intelligenten Programms, um zum einem aktuellen Problem eine konstruktive Lösung zu finden und natürlich ist eine extrem umfangreiche und aufwendige  Programmierung erforderlich, um dem Modellbahner so etwas wirklich so "bedienbar" anzubieten, dass er das als nützliche Hilfe in einer mißlichen Situation erlebt. Aber nach so einer "Padentlösung" hatte ich gar nicht gefragt.

Manchmal vermisse ich Jürgen Gräbner hier im Forum wirklich sehr.  :-[
Mir geht es um eine Option für ambitionierte Nutzer, die RailCom zur dynamischen Fahrzeugerkennung im laufenden Betrieb einsetzen möchten und nicht ausschließlich beim Start des Einsatz eines Fahrzeuges/Zugverband. Und es sollte eine Option sein, die man - auf eigene Verantwortung - nutzen kann oder eben nicht nutzen muss, wenn man sich das nicht zutraut. Wenn befürchtet wird, damit unerwünschten Supportaufwand zu generieren, könnte das ja auch in Form einer offiziell nicht dokumentierten Funktion eingebaut werden...

MfG

vik

« Letzte Änderung: 24. November 2021, 17:01:42 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 thema falschfahrt.
« Antwort #14 am: 24. November 2021, 17:58:54 »
Hallo Victor,

Ohne jetzt die Leistung von Jürgen schmälern zu wollen, den wir alle immer noch schmerzlich vermissen:
Irgendwie ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht für alle die sich hier in den letzten drei Jahren für die neue Version im Hintergrund engagiert haben.

Kann man nicht einfach mal abwarten bis man überhaupt mal die neue Version ausprobieren kann ehe man wieder loslegen mit hätte, könnte, würde.

Ich höre mir jetzt schon seit einigen Tagen an:
Das ist doch zu viel für Autofahrer.
Das ist doch zu viel Railcom.
Das ist zu viel für Anfänger
Das ist zu viel für Experten
Das ist immer noch zu viel Märklin
Was soll das Ganze mit BiDiB
Das ist wieder zu viel für Bahnfahrer
Jeder denkt immer im wesentlichen an seine eigenen Interessen. Wir müssen aber schauen, dass wir alle irgendwie glücklich machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7