Autor Thema: Bahnübergang Viessmann 5104  (Gelesen 682 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Bahnübergang Viessmann 5104
« am: 26. November 2021, 16:57:46 »
Guten Abend,

im Moment bin ich im Neuaufbau meiner Modellbahn. Eigentlich hat alles funktioniert, bis ich festgestellt habe, das man nicht jünger wird und habe mich entschlossen, alles "altersgerecht" neu aufzubauen.

Also habe ich meine Anlage komplett zurück gebaut und bin jetzt im Neuaufbau, so mit Ständerwerk (das man nicht "Schlangenmensch" spielen muß, wenn man drunterkrabbeln muß und komfortablen Höhen etc.), sowie kompletter Neuverkabelung mit getrennten Decoder-, Booster-, Magnetartikel- und Beleuchtungskreisen.

Mein Problem stellt sich im Moment mit einem Bahnübergang von Viessmann. Ich habe den Artikel 5104 und den entsprechenden "gespiegelten" Artikel 5107 sowie die Andreaskreuze (5835). Da ich jetzt die Teile einbauen muß, stellt sich mir die Frage, welchen Decoder (M83 oder 84) ich benutzen muß, um den Bahnübergang und die Andreaskreuze zu benutzen. Das mit dem STW ist klar, aber brauche ich für das "Schließen und Öffnen" eigene Adressen?

Ich habe im Gleisbild das Gesamtkonzept (zweigleisig) eingezeichnet, das sich aus den Symbolen 323 (Bahnübergang rechts), 322 (Bahnübergang links), 722  (Andreaskreuze) und den virtuellen Schaltern 315 zusammen setzt.

Mir erschließt sich die Logik der Adressen noch nicht, da ich ja vier Bahnschranken mit je einem Antrieb habe sowie vier Andreaskreuze mit Blinkeletronik.

Welchen Decoder benötige ich, wie soll ich Adressen verteilen?


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Bahnübergang Viessmann 5104
« Antwort #1 am: 26. November 2021, 20:53:16 »
Hallo Eckhard,

Ich habe auch einen Viessmann 5107 sowie Andreaskreuz und Soundmodul und sogar einen Schrankenwärter. Ich brauche keine K83 oder K84.
Es gibt ein Decoder mit 5107 - und auch mit 5104.

Hier gibt die Dokumentation https://viessmann-modell.com/media/pdf/d6/0c/ea/5104.pdf

Ich brauche der STW und RMK um die Schranke zum kontrollieren.

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Bahnübergang Viessmann 5104
« Antwort #2 am: 27. November 2021, 07:53:44 »
Okay. Danke Jens.

Ihatte die Schranken noch nicht soweit ausgepackt, weil ich ja noch viel Material rumliegen habe und Angst hatte, das sie kaputt gehen, aber lesen hilft dann doch :-)

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11