Autor Thema: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen  (Gelesen 2061 mal)

Offline Wolfgang Grimm (Grovvy)

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Gemmrigheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« am: 28. Dezember 2021, 14:23:17 »
Hallo Win Digipet Freunde
Bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum für mein Problem ist. Zur den Bauteilen ,
Steuerung Ecos 50210,Drehscheibe Märklin, mit Sven Brand Decoder. Die Drehscheibe lässt sich mit DSD 2010 (Steuerung von Sven Brand ) Steuern auch Sound Licht und alles was man so Steuern kann. Auch in Win digipet 2021 lässt sich die Bühne Drehen auch die Rückmelder (48) werden angezeigt .
Nun zum Problem ( mache da bestimmt einen Fehler) In der Anleitung zum Einbinden der Anschlüsse steht einmal die Adressen und dann einmal die Rückmelder .habe die Adressen an den Anschlüssen vergeben auch Rückmelder(aus dem Sven Brand Decoder) sind eingegeben. Im Video wird gezeigt das ich die Fahrstrasse (Einfahrt zur Bühne oder Bühne zum Lokschuppen) mit dem Fahrstrassenassistenten machen kann ,nun das geht bei mir nicht. Bekomme Fehlermeldung RM 20 nicht Teil der Fahrstrasse,  Eingang Richtung Bühne bei mir ,RM15-Startgleis-RM19 1.Teil der Bühne-RM20 Mittelteil der Bühne RM21 3.Teil der Bühne (aufgetrennt nach Angabe wird auch angezeigt beim schließen der Kontakte alle 3,Das selbe geschieht wenn ich manuell eine Fahrstrasse mit dem Assistenten anlegen möchte ist immer RM 20 (wohlgemerkt Rückmelder Folge RM19-RM20-RM21)nicht Teil der Fahrstrasse. somit läuft nix. Auch die Im Video gezeigte Folgeschaltung geht nicht bleibt LEER ,das selbe auch von der Bühne egal zu welchem Anschluss .Habe jetzt 2Tage alles durchsucht komme nicht zu einer Lösung. könntet Ihr mir helfen ?was mache ich beim Einbinden Falsch?? Liebe Grüsse Wolfgang Dane schon mal im voraus.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2021, 11:15:32 »
Hallo Wolfgang,erstelle mal eine Fahrstrasse zur Bühne ,eine auf die Bühne und eine von der Bühne. Fahrstrasse über die Bühne geht nicht.
Dir einen guten Rutsch und bleib gesund.
Lg Dieter 
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 16:36:15 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2022, 20:03:22 »
Hallo Wolfgang,

die Fehlermeldung "Stellbedingung nicht erfüllt:  K20<>F" bedeutet aber nicht, dass Kontakt 20 nicht Teil der Fahrstraße ist. Die Fehlermeldung dagt, dass der Kontakt 20 nicht FREI ist.

@Dieter: In 2021 geht auch die Fahrstraße über die Bühne!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #3 am: 10. Januar 2022, 20:51:10 »
Hallo Helmut,

glaube nicht, dass eine Fahrstrasse über die Bühne geht.
Zumindest im Video Teil4 Drehscheibe Teil2
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_07_00_page_video_workshops
geht das nur in zwei Steps.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Wolfgang Grimm (Grovvy)

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Gemmrigheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2022, 14:41:40 »
Danke für die Antworten
Das was ich meine ist folgendes, Auf der Bühne kann ich das Bühnengleis in 3 Teile zerlegen und Jeweils mit 1 Rückmeldung versehen ( bei mir 19-20-21) .Erstelle ich jetzt wie im Video gezeigt eine Fahrstrase mit dem Navigator ,kann ich die erstellen und auch speichern ,doch in der Fahrstrasse ( beim Aufrufen) bekomme ich die Meldung Rückmelder 20 kein teil der Fahrstrasse (Rückmelder der Bühne 19-20-21 ) .Lösche ich 19 und 21 aus der Bühne raus und habe somit nur Rückmelder 20 auf der Bühne ,habe ich die Fahrstrasse ohne Fehlermeldung nur der Zug wird nicht losgeschickt und Fehlermeldung Rückmeldung ( Bühnen Rückmelder-Position der Bühne muß frei sen ist aber logisch belegt wenn die Bühne das Gleis angefahren hat. Habe einen Anschluß da Ignorit die Fahrstraße den Stellungs Rückmelder . Mache jetzt schon seit stunden rum. Was ist mein Fehler??
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #5 am: 12. Januar 2022, 17:50:08 »
Hallo Wolfgang,
hast du vielleicht den RMK 20 auch wirklich auf der Bühne, oder noch wo anders auf der Anlage.
Schalte doch mal den RMK-Monitor an und tip (Festhalten) mal auf den RMK 20. Wo wird der RMK dann auch noch angezeigt, rote Anzeige. Oder kannst du mal eine Fahrstraße anzeigen wie die aussieht.
Wie Helmut schon geschrieben hat, nicht Frei ist.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Wolfgang Grimm (Grovvy)

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Gemmrigheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2022, 09:16:39 »
Hallo und Danke für Eure Hilfe
Hier ein Bild wenn ich die Fahrstrasse aufrufe im Fahrstrassen Tool ,wie gesagt lösche ich 19-21 ist 20 erkannt und kein Fehler mehr. Gehe ich mit der Maus an das GELBE Feld bekomme ich folgende Meldung
Kontakt ist nicht Bestandteil der Fahrstrasse. Ich verstehe das nicht da nach löschen des 19er und 21er Rückmelder das Programm den 20er Rückmelder erkennt als teil der Fahrstrasse.
Hänge da etwas fest .
Liebe Grüsse Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #7 am: 13. Januar 2022, 17:33:11 »
Hallo Wolfgang,
die Fehlermeldung ist richtig. In deiner Fahrstraße ist kein RMK 20 blau aufgezeichnet. Siehe Anlage.
Dann möchtest du das Tor mit RMK 20 aufmachen. Das geht auch nicht. Erstens ist RMK nicht vorhanden, und mit dem Startkontakt RMK 20 besetzt kannst du nichts schalten. Da er schon besetzt ist. Das Tor kannst du über STW öffnen. Den RMK 20 Gelb/rot hast du selbst eingegeben.
Oder den nächsten freien Kontakt in der Fahrstraße mit besetzt. Aber dann kann es sein das die Lok vor das Tor knallt.
In der Fahrstraße den RMK 20 aufzeichen, und abspeichern mit nein. Dann dürfte deine Fahrstraße funktionieren.
Tor bitte vorher aufmachen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Wolfgang Grimm (Grovvy)

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Gemmrigheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #8 am: 15. Januar 2022, 10:28:33 »
Hallo und danke für die Antwort
Zur Fahrstrasse ,habe die jetzt gelöscht und über den Assistenten angelegt , da wird der Rückmelder 20 nicht aufgezeichnet auch beim Navigator das selbe .lösche ich Rückmelder 19 und 21 so dass nur 20 auf der Bühne übrig bleibt geht es da erkennt das Programm den Rückmelder 20 .werde da nicht schlau draus.
stecke fest. Grüsse Wolfgang
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2022, 10:32:54 »
Hallo Wolfgang,

deine DS Bühne wird im Gleisbild nur durch ZWEI Gleisabschnitte repräsentiert.
Ich vermute, dass dort die RMKe 19 und 21 hinterlegt sind.

Es fehlt EIN Gleisstück mit dem RMK 20.
Es reicht nicht, den RMK 20 nur im iFAZ zu erwähnen.
Dann klappt es auch mit dem FS Assistenten.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe , bekomme ich nicht ans laufen
« Antwort #10 am: 18. Januar 2022, 10:41:03 »
Hallo an alle,

hier tritt der klassische Fall auf, wo wir im Handbuch immer schreiben, das ein FAZ/iFAZ immer von 2 Gleissymbolen mit gleicher RM-Nummer wie das iFAZ selbst, eingegrenzt werden soll. Ohne mag es in vielen Fällen gut gehen, aber dieser Fall zeigt, das 'Viel' nicht 'Immer' ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11