Autor Thema: Messstrecke funktioniert nicht richtig  (Gelesen 2956 mal)

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Messstrecke funktioniert nicht richtig
« am: 24. Januar 2022, 11:02:28 »
Hallo zusammen

Mein Name ist Thomas und komme aus Augsburg. Bin hier komplett neu, daher weiß ich nicht, ob meine Frage hier richtig gesetzt wurde.

Ich habe zu Hause ca. 300 Spur N Lokomotiven und habe mich dazu entschlossen eine größere digitale Anlage in Auftrag zu geben. Bisher habe ich nur in der analogen Welt Erfahrungen gesammelt. Die Anlage wird in U-Form gebaut und ist 4000mm lang, der linke Schenkel beträgt 3000x1400mm und der rechte Schenkel 2100x1200mm. Aus diesem Grund komme ich zur Steuerung Win-Digipet. Natürlich wird diese Anlage eine Gleichstromanlage.

Momentan habe ich nur ein kleines Testoval und ein Programmiergleis um die 100 bereits digitalisierten Loks zu programmieren. Neu habe ich jetzt auch eine Messstrecke und wollte meine Loks einmessen, bevor um Pfingsten herum meine neue Anlage ins Haus kommt.

Der Aufbau meiner 2,3m langen Messtrecke ist folgendermaßen:
Ich habe wie gefordert 5 Teilstrecken und insgesamt 5 Rückmelder. Bei mir sind auch die Teilstücke A und E mit Rückmelder versehen. Ich habe einen S88 link und einen S88 DC an meiner Central Station 3+ verbaut.

A= 15cm  / B= 44,5cm / C= 111cm / D= 44,5cm / E= 15cm
Kontakt 1 /  Kontakt 2  /  Kontakt 3  /  Kontakt 4  / Kontakt 5

Im Programm wird auch alles richtig angezeigt, egal wo die Lok steht, es leuchtet der richtige rote Punkt im Einmessprogramm. Die Länge der Strecke C ist auch mit 111cm hinterlegt.

Wenn ich die Messung vorwärts starte, wird alles richtig gemacht.
Die Lok startet auf A, Beschleunigt bei B (Messung scharf), misst bei C, bremst bei D ab und endet bei E.
Bei E wendet die Lok auch richtigerweise.

Jetzt wird es jedoch kurios und ich weiß nicht warum...
Die Messung startet nun bei E rückwärts.
Richtig wäre:
Die Lok startet auf E, Beschleunigt bei D (Messung scharf), misst bei C, bremst bei B ab und endet bei A.

Bei mir passiert aber folgendes:
Die Lok startet auf E, misst bei D, hört bei C mit der Messung auf und fährt bis A.

Ergebnis: Die Lok wird vorwärts richtig gemessen und rückwärts habe ich einen viel zu hohen Wert.

Bei der 3 Punkt Messung macht das Programm prinzipiell alles wie es soll, nur fängt es eben beim Rückwärtsmessen bereits bei D an und hört bei C auf.

Was mache ich falsch??? Habe bereits einige Beiträge hier gelesen, so richtig werde ich daraus aber nicht schlau.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!
Thomas



Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #1 am: 24. Januar 2022, 11:14:10 »
Hallo Thomas

Willkommen im Forum.

Hast du vielleicht diesen Button versehendlich angehakt?? Siehe Bild.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #2 am: 24. Januar 2022, 11:30:49 »
Hallo Edwin

Danke für Deine schnelle Antwort.
Den Button auf Deinem Bild habe ich nicht angehakt.

Liebe Grüsse
Thomas
Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #3 am: 24. Januar 2022, 13:01:16 »
Moin  Thomas,
ich hatte einen vergleichbaren Effekt, wobei bei mir  im Bereich "B" die Messung startete. Der Fehler lag wohl in einer nicht "optimalen" Verkabelung, den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden. Ich mache dafür verantwortlich, dass ich im Messstreckenbereich einen Wechsel der Trennstellenseite hatte (Hatte früher in der nicht WDP-Zeit die Trennstellen nach der Uhlenbrock-Anweisung für deren Block-Melder gesetzt).
Stattdessen habe ich auf meiner Anlage eine andere Messstrecke gewählt... Nun funktioniert es.
Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 16:26:14 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #4 am: 24. Januar 2022, 17:08:37 »
Hallo Thomas ,
wenn Du Dir mal das Bild von Edwin anschaust , dann siehst Du das Abschnitt C aus zwei Kontakten besteht .
Wenn Du das jetzt auf Deine Messstrecke beziehst ergibt sich .
Kontakt A - 0
Kontakt B - 1
Kontakt C - 2 + 3 Anfang und Ende der Messstrecke .
Kontakt D - 4
Kontakt E - 5

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #5 am: 24. Januar 2022, 17:22:41 »
Hallo Ralf,
was meinst Du?
Edwin hatte das Bild nur wegen des Hakens eingestellt, ansonsten bezieht sich das Bild nicht auf die Anlage von Thomas, oder habe ich was übersehen?
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #6 am: 24. Januar 2022, 19:10:50 »
Hallo Lothar

genau so ist es!

Das sollte ja auch nur als Beispiel gelten, und hat mit der Messtrecke von Thomas nichts zu tun.

Und ja, man kann eine Messstrecke und auch die anderen Streckenabschnitte, aus mehreren RMK zusammen setzen. Einfach die RMK per ; trennen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #7 am: 24. Januar 2022, 20:30:56 »
Hallo Ralf

Danke für Deinen Beitrag. Die Trennstellen habe ich vor lauter Verzweiflung jetzt auch nochmals kontrolliert. Diese passen aber alle und auch die Verkabelung bzw. Lötstellen ist/sind in Ordnung.

Liebe Grüsse
Thomas
Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #8 am: 24. Januar 2022, 20:38:13 »
Hallo Edwin

So habe ich das auch verstanden.
Es war ein Ansatzpunkt, der bei mir leider nicht zu getroffen hat.
Hoffentlich findet noch jemand die Lösung.

Ich gebe nicht auf. 😉

Schönen Abend
Thomas
Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #9 am: 24. Januar 2022, 22:05:42 »
Nochmal : Schau Dir die Kontaktstrecke mal genau an . Bild von Edwin .
Entweder Du hast 6 Kontakte , oder 4 wenn A und E ohne Kontakt sind . 5 Kontakte würden nur dann gehen , wenn eine Strecke mit 2 Kontakten angegeben sind .
Probier doch einfach mal das aus was ich Dir als Vorschlag geschrieben habe .


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #10 am: 25. Januar 2022, 02:40:57 »
Hallo Ralf,

Deine Antworten sind nicht korrekt!
Wenn er 5 Kontakte A, B, C, D, und E hat, braucht er auch nur 5 RMK.
Aus dem Bild von Edwin ist nur zu sehen, dass Edwin den Kontakt C aus 2 Teilstrecken gebildet hat.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #11 am: 25. Januar 2022, 02:44:13 »
Hallo Thomas,

stell mal das gleiche Bild Deiner Teststrecke ein wie von Edwin gezeigt.
Und evtl. auch das Logbuch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #12 am: 25. Januar 2022, 06:29:34 »
Hallo Helmut

Anbei das Bild meiner Messstrecke.
Das Logbuch liefere ich heute Abend nach, weil ich jetzt in die Arbeit fahren muss.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Thomas77

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #13 am: 25. Januar 2022, 06:48:18 »
Hallo Ralf

Auch Deinen Vorschlag habe ich versucht, mit dem Ergebnis:
Wenn ich bei Kontakt A "0" eingebe, erkennt das Programm die Lok auf Kontakt A nicht.
Kontakt B (2. Teilstück) leuchtet, wenn die Lok noch auf A steht.
Der Kontakt C ist nun so lange wie B und C zusammen, da er ab B misst. Nachdem aber die Strecke 111cm lang ist kommt ein falsches Ergebnis raus. Ich könnte den Wert bei der Länge von C ändern. Dies hilft mir aber auch nicht, da ich den Fehler ausschließlich beim rückwärts messen habe. Vorwärts ist alles in Ordnung und richtig.
Ab Kontakt D und E passt es wieder. Beim Rückwärts messen habe ich das Problem immer noch, dass das Programm bereits bei D anfängt zu messen und bei C aufhört. Dort sollte das Programm aber eigentlich messen.

Liebe Grüsse
Thomas
Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition auf WIN 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messstrecke funktioniert nicht richtig
« Antwort #14 am: 25. Januar 2022, 11:59:10 »
Hallo Thomas,

verfahre mal manuell die Lok von E>A und kontrolliere, wann die einzelnen Strecken aufleuchten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit