Autor Thema: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst  (Gelesen 1937 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #15 am: 27. Mai 2022, 22:45:49 »
Hallo Steffen,

Gehe bitte mal in die Konfig der DS-BW Hochstadt. Dort auf den Reiter Rückmeldung und lösche mal die 207 bei "Position erreicht". WDP erwartet hier ein dauerhaftes Rückmeldesignal wenn die Bühne steht/einmal eine Position erreicht hat. Der DSD 2010 sendet da aber laut Anleitung nur einen kurzen Impuls raus wenn die Bühne sich gedreht hat. Zitat aus Anleitung: ""Fertig" Impuls nach Ende der Drehung"

Diese Fertig-Statusmeldung ist auch nicht wirklich nötig (bei der Bühne), denn:
1. Über die RMK 209 ff. wird ja die tatsächliche Position gemeldet
2. Über RMK 201 erfolgt ja die Meldung, dass die BÜhne in Bewegung ist.

Die zwei Kriterien sind vollkommen ausreichend.

Der Konfig-Dialog ist halt ein großer Baukasten und hat man z.B. nur eine Bühne welche nur via RMK das Drehende (und dann dauerhaft) meldet wäre die Rückmeldungs-Eintragung bei "Position erreicht" nötig, aber bei dir nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #16 am: 28. Mai 2022, 13:10:48 »
Hallo Zusammen

Wie ich auch schon geschrieben habe, funktioniert das Ganze, wenn ich nicht die Stellungsüberwachung in der Drehscheibe nicht eintrage. Mach ich dies, habe ich auch das Problem.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #17 am: 28. Mai 2022, 14:01:30 »
Hallo Claude,

Das bei dir ne ganz andere Sache als bei Steffen, denn der hat die Positionsmeldung ganz anders als bei dir per DSD2010 zur Verfügung.

Schau dir mal bitte deinen zweiten Screenshot an.

Dort sehe ich, den Anschluss 44 rot/gelb aufleuchten d.h. der wurde angesteuert (gelb) und der Melder 252 ist belegt daher auch rot.... Ich habe das mal im Bild violett gekennzeichnet.

Und dann schaust du dir mal bitte den Gleisanschluss 20 an. Orange ummalt in meinem Bild. Und was sieht man? Richtig...auch rot. Das heißt also der Melder 247 ist auch belegt.

Was soll WDP denn jetzt mit der Info machen, dass sowohl Melder 252 als auch 247 aktiv sind.... Für WDP heißt dies "Die Bühne steht an Anschluss 44 oder 20....

Bei der Positionsrückmeldung für die iDS muss immer eine eindeutige Rückmeldung vorliegen d.h. es dürfen niemals zwei der Positionsmelder gleichzeitig feuern. Das ist nicht mehr nur die einfache Stellungsüberwachung wie man sie früher per GB-Editor hatte wo man ggf. nur wusste, dass die Bühne mit dem Haus an einem Anschluss steht oder halt mit der gegenüberliegenden Seite. Für eine echte Positionsmeldung für den iDS-Editor muss die Meldung absolut eindeutig sein.
Dazu würde in deinem Projekt auch gehören, dass für die in der Konfig ausgeblendeten unbenutzten Anschlüsse 34, 36, 38, 40, 48 und 2 auch ein Positionsmelde-RMK hinterlegt wären.

Wie schon vor Kurzem in einem anderen Beitrag erklärt: entweder lässt man es so wie früher mit der Stellungsrückmeldung via RMK an den DS-Anschlüssen konfiguriert im GB-Editor und stellt dann im iDS-Dialog ein "Positionsbestimmung aus letztem Stellbefehl" oder man wählt im iDS-Editor "Positionsmeldung via RMK", dann muss die aber auch für jede Position eindeutig sein.

Grüße
Markus


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 15:09:41 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #18 am: 28. Mai 2022, 18:28:53 »
Hallo Markus

Danke für deine Antwort.

Langsam komme ich dem auf die Spur.
Sehe ich das richtig das ich jedem Anschluss eine eigene Magnetartikel Adresse zuweisen muss (auch dem von dir gegebenen Nr. 34, 36, 38, 40, 48, 2 und  bei allen anderen auch keine gleiche Adresse mehr sein dürfen)? RK haben ja schon alle eine eigene Nr. (inkl.34, 36, 38, 40, 48 und 2).

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #19 am: 28. Mai 2022, 18:34:47 »
Hallo Claude,

Zitat
Sehe ich das richtig das ich jedem Anschluss eine eigene Magnetartikel Adresse zuweisen muss (auch dem von dir gegebenen Nr. 34, 36, 38, 40, 48, 2 und  bei allen anderen auch keine gleiche Adresse mehr sein dürfen)?

Nein. Die MA-Adressen bleiben unverändert. Wenn Du die Stellungsüberwachung der Drehscheibe mit der iDS realisieren willst, dann muß jeder Gleisabgang eine eigene RM-Adresse besitzen.


Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #20 am: 28. Mai 2022, 18:51:54 »
Hallo Markus,
den RMK - Fertig hatte ich auch schon im Verdacht, da er ja nur kurzzeitig aktiv ist und somit gesondert ausgewertet werden müsste.
Ich wusste nur nicht, dass ich den Kontakt in der iDS einfach löschen kann.
Es scheint jetzt zu funktionieren.  Ich teste das mal durch, sieht aber sehr gut aus.
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hoffe, alle anderen DSD2010 Besitzer profitieren davon.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #21 am: 28. Mai 2022, 18:59:25 »
Hallo Sven

Jeder Abgang inkl. gegenüberliegender Stumpen hat einen eigenen RK.
Ja die MA Adresse muss ja bleiben, die ist ja vom Decoder Bühne her vorgegeben.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 19:07:13 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe- Stellungsrückmeldung wird nicht aufgelöst
« Antwort #22 am: 28. Mai 2022, 21:47:16 »
Hallo Claude,
lade doch mein Projekt hoch und schaue Dir meine iDS an.
Der Decoder ist zu Deinem sicherlich unterschiedlich aber das Prinzip der iDS ist erkennbar.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25