Autor Thema: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II  (Gelesen 2962 mal)

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« am: 27. Mai 2022, 13:03:07 »
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe von WDP 2015 zu WDP 2021 gewechselt. Und seither habe ich Probleme mit der Verbindung zwischen meiner Intellibox II und WDP. Nach ein paar Minuten friert die Steuereinheit ein. Wenn ich die Steuereinheit separat verwende, gibt es kein Problem, aber sobald ich mich wieder mit WDP verbinde, friert die Intellibox II ein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße aus den Niederlanden
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #1 am: 27. Mai 2022, 17:47:17 »
Hallo Stephan,

stimmen die COM-Ports nach der Installation noch?
Hast Du eine Verbindung über WLAN?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #2 am: 27. Mai 2022, 18:10:29 »
Hallo Stephan,

ich benutze die IB-II, IB-Basic und IB-Com. Bei keiner konnte ich bis jetzt solche Probleme feststellen. Ich würde hier auf ein Problem mit dem Treiber tippen und eine Neuinstallation des Treibers vorschlagen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #3 am: 27. Mai 2022, 20:35:23 »
Hallo Sven ,
Es ist tatsächlich so , das es Probleme beim Umstieg mit der IB2 gibt . Ich habe es sogar bei UB versucht , weil ich schon an meinem Verstand gezweifelt habe . Die DR 5000 wurde getestet , die leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte , die Easy Controll liegt auch noch hier rum .
Das Problem wird durch WDP verursacht , meine IB war auch bei UB . Die Regler haben gesponnen , die Tasten haben nicht mehr richtig reagiert . Komplett Abschaltungen kamen dabei auch vor .

Einerseits ist es tatsächlich ein Treiberproblem , was aber durch einen aktuellen Treiber nicht komplett beseitigt wird . Das Problem liegt darin , das ich kein Loconet benutze . Die IB aber unter WDP 21 einen Loconet Treiber haben will ( Rückmeldekonfiguration ) . Ich denke solange dieses im Gleisbildeditor nicht geändert wird , Auswahl Fenster ( steht nur Loconet zur Verfügung ) ich aber den S88 Anschluß nutze und nicht wählen kann , wird es auch weiterhin Probleme geben . Das zeigt sich dann natürlich auch in der Rückmeldekonfiguration . Erst wird das Loconet Modul angezeigt und danach kann man die S88 an das Loconet Modul anschließen .  Es wird also Loconet favorisiert .
Das wirkt sich dann auch auf alle anderen UB Programme ( Tool , IB Sicherung ) aus .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #4 am: 27. Mai 2022, 21:09:56 »
Hallo Forumsmitglieder,
Ich danke Ihnen für die Antworten. Ich habe die Treiber neu installiert und auch alle Updates von WDP21. Leider ist das Problem jetzt noch größer geworden. Zuvor funktionierte die IB II ohne Verbindung zum WDP21 problemlos. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Meine IB II funktioniert nicht mehr, wenn ich versuche, eine Lokomotive zu fahren, passiert nichts. Und obwohl ich die Lokomotive programmieren kann, passiert nichts, wenn ich sie auf das normale Gleis stelle. Es gibt keine Fehlfunktion, keinen Kurzschluss, alles funktioniert wie es soll. Nur die Lokomotiven bewegen sich nicht. Ich habe auch mein IB Basic ausprobiert, aber auch dort tritt das gleiche Problem auf.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #5 am: 27. Mai 2022, 21:11:51 »
Hallo Forumsmitglieder,
Die Com Ports sind immer noch korrekt und ich arbeite tatsächlich mit einer Wlan-Verbindung.
Danke für die Hilfe
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #6 am: 27. Mai 2022, 21:18:25 »
Hallo Ralf,

sorry, aber ich kann Deinen Aussagen nicht folgen. Loconet, S88, IB, Easy Control, DR5000, Regler, Tasten und noch viele andere Begriffe in 3 Sätzen. Was willst Du uns mitteilen. Ich kann einfach nicht den Kern des Problems erkennen.
Beim Fragesteller ist es so, das seine IB-II einfriert und nicht mehr reagiert, was in der Regel auf ein Treiberproblem oder WIN-Einstellungen (USB) hinweist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #7 am: 27. Mai 2022, 21:31:45 »
Hallo Forumsmitglieder,
Das Licht der Lokomotive bleibt an. Wenn ich versuche, sie mit F1 auszuschalten, funktioniert das nicht. Es scheint, dass die Zentraleinheit völlig blockiert ist, aber es gibt keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #8 am: 27. Mai 2022, 21:48:08 »
Hallo zusammen,

hier geht jetzt wie Sven schon schreibt gerade alles mögliche durcheinander.

1. Es gibt keinen Befehl in der Loconet-Doku der heißt "Blockiere die Zentrale" oder was auch immer. WDP verwendet auf dem Loconet nur von Uhlenbrock/Digitrax freigeebene Befehle im Falle der IB2/IB-Basic bzw. von Uhlenbrock veröffentlichte P50x-Befehle bei der IB1.
WDP erwartet hier auch bei der 2021 keinerlei anderen Treiber als der 2018. Es erscheint da in der Rückmelderkonfig nur Loconet als Begriff primär, da die IB2 eigentlich nur Loconet-Rückmelder kennt und angeschlossene S88-Module nur in einen Teil des Loconet reingemappt/geschnitten werden. WDP stellt das jetzt nur zu 100% genauso dar wie die IB2 das macht. Gerne auch mal bei Digitrax sich die Loconet Personal Edition ansehen, die kennt kein S88. Es ist reine Definitionssache der IB2, dass angeschlossene S88-Module als Loconet-Melder x bis y erscheinen und in WDP kann man das dann entweder so nutzen und muss permanent im Kopf das Umdenken von Loconet auf S88 machen oder man legt unterhalb des Loconet-Knotens in der Rückmelderkonfig einen S88-Bus an und trägt da direkt die S88-Melder ein.

2. Wichtig ist WDP 2021.0b zu nutzen, denn in 2021.0 wurden nicht alle oder zu viele Rückmelder initialisiert. Das ist mit 2021.0b aber behoben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #9 am: 28. Mai 2022, 12:27:27 »
Hallo Stephan,

stimmt die WLAN-Konfiguration dann noch mit dem PC und der IB?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #10 am: 28. Mai 2022, 12:46:33 »
Hallo,

habe ich etwas verpasst? IB und WLAN?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #11 am: 28. Mai 2022, 12:57:50 »
hallo zusammen,
IB 2 funktioniert wieder. Aber WDP und IB2 bleibt ein Problem. Wenn ich einfach den Lok fahren lass geht es ohne Problemen. Sobald ich aber ein par mal eine taste auf den IB 2 benutze oder der Fahrregler ein par mal drehe reagiert WDP nicht mehr und friert der IB 2. Ich muss dann WDP versuchen aus zu schalten was zu einen Fehler fuehrt. Software reagiert nicht. Problem melden an Microsoft. Danach kann ich wieder anfangen. Ich benutze WLAN aber mit einen feste Kabelverbindung.
Liebe gruesse aus Holland
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #12 am: 28. Mai 2022, 13:36:57 »
Ich will mal versuchen das nochmal so zu erklären , das es verständlicher wird .
Was Stephan dort beschreibt habe auch ich erfahren müssen .
Wie soll jemand das richtig erklären , der soviel von PC und Programm versteht , " Wie aufschrauben , Reingucken , Hände über den Kopf zusammenschlagen , schnell wieder zu schrauben "
Unter WDP 2018 habe ich keinerlei Probleme mit meinen beiden IB´s gehabt : Die IB 1 ist nur zum schalten , die IB 2 ist nur zum fahren und rückmelden gedacht das hat eben auch ( unter WDP 2018 ) reibungslos geklappt .
Nach der Installation von WDP 2021 , hat die IB2 verrückt gespielt . Abgeschaltet , Prellende Fahrregler , Fehlermeldungen : Kein Loconettreiber oder Loconetverbindung fehlt .
Ich nutze keine Loconetgeräte .
Mir wurde nochmal die WDP V2018 zur Verfügung gestellt , nach der Installation hat alles wie gewohnt geklappt , also reibungslos .
Also nochmal mit WDP 2021 getestet  und das Theater ging wieder von vorne los . Und ja , ich habe WDP 2021 auf dem aktuellen Stand . Im Jan. war die IB2 bei UB zur Überprüfung , hier wurden keine Fehler gefunden , also
sind die prellenden Regler auch nicht durch die IB verursacht .

Im Gleisbildeditor ( 2021 ) beim setzen der RM ist als Rückmelderdekoder keine Auswahlmöglichkeit zw. Loconet und S88 gegeben , hier kann ich nur Loconet auswählen , bzw das wird automatisch so eingestellt .
In der Konfiguration ( Gleisbild )  wird Angezeigt : IB2 - Loconet - S88 . Da die S88 erst an das Loconet angeschlossen sind und vom Loconet dann zur IB2 , habe ich den Eindruck , hier liegt das Problem .
Ich habe RM Dekoder von M.Möller , das kann er wahrscheinlich erklären .
Diese haben in der Version 2018 auch richtig gearbeitet .
Unter 2021 habe ich öfter Geistermelder .
Und immer wieder will meine IB2 einen Loconet Treiber .

@Sven
Ich habe mehrere Zentralen getestet und jedesmal ist es an diesem Loconet gescheitert . Sobald dieser Treiber installiert ist , habe ich aber keinen Zugriff mehr auf das IB Tool und auf die Datensicherung der IB .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #13 am: 28. Mai 2022, 14:56:53 »
Hallo Ralf,

ich spreche hier über diesen Treiber für die IB:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011926-001.htm!ArcEntryInfo=0004.2.I0011926

Du hast mehrere Angaben zum Betriebssystem. Hier also aufpassen, welche Treiberversion gewählt wird.



Zitat
@Sven
Ich habe mehrere Zentralen getestet und jedesmal ist es an diesem Loconet gescheitert . Sobald dieser Treiber installiert ist , habe ich aber keinen Zugriff mehr auf das IB Tool und auf die Datensicherung der IB .

Alle anderen Zentralen bringen ihre eigenen Treiber mit und haben damit doch erst mal nichts zu tun. Wir müssen erst mal bei einer Sache bleiben und nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Den Namen Loconet-Treiber (siehe Uhlenbrock) finde ich hier auch etwas verwirrend. Der Treiber stellt die Verbindung zur Zentrale her. Diese kann doch durchaus mehrere Bus-Varianten haben. Der Treiber steuert diese trotzdem.

Ich habe sämtliche IB's mit USB im Einsatz und die DR5000 auch. Ich kann da keinerlei Probleme feststellen. So ist das auch bei vielen anderen Anwendern. Wenn es bei Dir nicht klappt, dann müssen wir schauen, was bei Dir anders ist. Sowohl Software, als auch Hardware.

Markus hatte Dir ja auch schon was zu geschrieben, warum und wieso das mit dem S88 und Loconet bei der IB so ist.



Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #14 am: 28. Mai 2022, 15:11:14 »
hallo zusammen,
also wenn ich loks ausschliesslich steuere mit WDP gibt es kein Problem. Wenn ich nur den IB2 nutze ohne WDP gibt es auch kein Problem. Aber wenn ich manchmal nur einmal eine Taste nutze am IB 2 oder der Fahrregler nutze im verbindung mit WDP gibt es gleich ein Problem. Ich den treiber mehrmals neu installiert. Hilft nicht. Vorher mit WDP 2015 gab es kein Problem. WLan verbindung und einstellungen sind in Ordnung.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.