Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Fahrzeugerkennung

(1/2) > >>

Werner Herweling:
Ich habe eine größere Anzahl von Fahrzeugen, die mit Transpondern ausgestattet und in Windigipet erfasst sind. Wenn ich ein solches Fahrzeug auf die Modellbahnanlage stelle, möchte ich, dass dieses von Windigipet automatisch erkannt wird. Das funktioniert jedoch nur, wenn in der Windigipet Fahrzeugdatenbank im Feld „Anlage/Vitrine“ der Standort „Anlage“ ausgewählt ist. Ein Fahrzeug, das in der Datenbank unter „Vitrine“ steht, wird nicht erkannt. Mein Bestand besteht aus mehr als 250 Fahrzeugen, sodass nicht alle automatisch erkannt werden können.
Wie kann ich das Problem lösen?
Werner

Ralf Krapp:
Hallo Werner,
die Möglichkeit, im Programm alle Fahrzeuge zu erfassen und dabei danach zu unterscheiden, wo sie sich befinden, dient die Aufteilung nach "Anlage" und "Vitrine". Erkennbar ist der Unterschied, wie Du schon bemerkt hast, daran, dass die auf Vitrine eingestellten Fahrzeuge nicht in der aktuellen Übersicht der verfügbaren Fahrzeuge erscheinen und damit auch nicht dem Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Das dient einerseits der Übersichtlichkeit der Fahrzeuganzeige von WDP, andererseits spart es Platz auf der Anlage.
Sollte die "Vitrine" eine Lösung sein, die aus Aufbewahrungsröhren besteht, wäre zu überlegen, ob und wie dieses System mit der Anlage verbunden werden kann, um dann evtl. als "Schattenbahnhof" eingebunden zu werden. Dann sollten auch alle dortigen Fahrzeuge im Programm auf Anlage gestellt sein.

Werner Herweling:
Hallo Ralf Krapp,
danke für Antwort. Den letzten Absatz habe ich noch nicht verstanden. Die Fahrzeuge befinden sich in Vitrinen und haben in meiner Excel-Bestandsverwaltung einen Standort in über 40 verschiebbaren Vitrinen. Wenn ich nach einem bestimmten Fahrzeug (Lok oder Wagen) suche, kann ich den Standort in meiner Bestandsverwaltung sofort finden.
Wenn ich aber ein beliebiges Fahrzeug aus der Vitrine nehme und wissen will, um welches es sich konkret handelt, wäre es hilfreich, dieses auf das Gleis mit dem COL-10 Transponder Lesegerät von Littfinski zu stellen und sich in Digipet der Fahrregler mit dem Modellbild und der Adresse öffnet. Der Hinweis auf die Einbindung in einen  "Schattenbahnhof" ist bestimmt die Lösung, aber ich habe keine Vorstellung, wie das gehen soll. Für eine nähere Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
Werner

Peter Ploch:
Hallo Werner,

WDP kann ein Fahrzeug nur steuern und auch erkennen, wenn diese in der Fahrzeugdatenbank als auf "Anlage" eingegeben wurden. Der Sinn „Anlage/Vitrine“ besteht darin, dass möglichst nur die Fahrzeuge in „Anlage“ erfasst werden, die auch auf der Anlage betriebsbereit sind. Denn sind z.B. ca. 250 Fahrzeuge als auf „Anlage“ erfasst worden, dann wird das Betriebssystem beim Start und Einlesen aller Fahrzeugdaten sehr belastet.

Markus Herzog:
Hallo Werner,

Also WDP könnte schon bei Erkennung via Zugnummernerkennungs-System ein Fahrzeug von Vitrine auf Anlage umsetzen. Aber nur solange max. 250 Loks auf der Anlage sind, denn sonst wüsste WDP nicht welches stattdessen von Anlage auf Vitrine verschoben werden soll.

Um welche Gesamtzahl geht es denn bei dir?

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln