Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Streckenlängen und FZA im Car-System

(1/5) > >>

carlosenior:
Liebe WDPler im Car-System,

ich tu' mich noch immer schwer beim gedanklichen Switchen vom Rückmeldesystem in AC auf die Magnetkontakte beim Car-System. Die Studien der Beiträge und Beispielanlagen machen mich noch nicht viel schlauer.

Folgendes schematisierte Beispiel:
Nach einem Abzweig beginnt ein Block mit RM 1, nach 100 cm kommt RM 2 und dann wieder ein Abzweig.
Ich möchte/muss die Strecken von beiden Seiten befahren.

1. Soll ich hier mit einem FZA arbeiten, der von beiden Seiten befahren wird, oder soll ich zwei anlegen, jeweils nur in eine Richtung befahrbar?
2. Welche RM-Längen soll ich hier eintragen - jeweils 50 cm bei RM 1 und 2? - Ist eigentlich meine Hauptfrage?

Vielleicht gibt's hier einfache Antworten, die meine mühseligen Tests verkürzen!

Wie immer, herzlichen Dank vorab für eure stets so klasse Tipps!

S.Dankwardt:
Hallo Carlo

Abschitte von 100 cm sind bei mir die Ausnahme und nur für Tests in Benutzung.
In der Regel liegen die Strecken bei 30 maximal 50 cm.

Die 100 cm Strecke würde ich auf 85 cm kürzen und einen Abschitt von 15 cm bis zur Abzweigung anhängen.

Dann können in den 85 cm Abschnitt durch ein MiFax mehrere Fahrzeug einfahren.
In dem 15 cm Abschnitt warten die Fahrzeuge auf eine frei Strecke über die Abzweigung.
Nach der Abzeigung sollte sofort die Besetzmeldung für die Abzeigung aufgehoben werden damit der Verkehr flüssig läuft.
Ist ein Fahrzeug in dem 15 cm Abschnitt kann ein weiteres in den 85 cm Block einfahren.

Mit einem Faz steht es sofort nach dem Kontakt 1.

Mit einem IFaz wird die Bremsstreck von WDP berechnet, so dass das "ein" Fahrzeug innerhalb der 85 cm zu stehen kormmen kann. Es kann kein zweites Fahrzeug in den Abschnitt fahren. Es bleibt also ein Lücke.

Mit einem MiFaz wird die Lücke geschlossen. Steht das erste Fahrzeug  bei 83 cm und ist 17 cm Lang, hält das nächste Fahrzeug nach dem eingestellten Abstand von z.B. 3 cm bei 63 cm. Es passen weiter Fahrzeug in den Abschnitt.

Car-Systeme fahren in der Regel nur in eine Richtung.
Deshalb verstehe ich die Frage mit dem "FZA von beiden Seiten" nicht.

Vielleicht hilft das weiter.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Faz-iFaz-MiFaz

Sonst mal einen Streckenplan einstellen, damit man es besser besprechen kann.

Video
 

carlosenior:
Guten Abend Siegmund,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Das von mir oben skizzierte Beisiel war nur abstrakt konstruiert.

Meine Streckenabschnitte sind an meinem ersten Anlagenteil fast immer weniger als 50 cm lang, ich habe aber eben leider nur immer 2 RM pro Block verbaut (hatte ich hier immer auch als Empfehlung gelesen).

Ich leite aus deiner Anwort ab, dass der RM 1 die in Fahrtrichtung kommende Strecke eingetragen bekommt, also in meinem abstrakten Beispiel eben 100 cm, und der RM 2 dann z. B. nur 1 cm.

Da ich nur Platz für einspurige Straßen habe, wollte ich an sich schon beide Richtungen befahren. Den Sinn der verschiedenen FZA habe ich, glaube ich, schon verstanden (hast u. a. auch du ja prima beschrieben). Und einen IFAZ kann man ja auch von beiden Richtungen befahren - ist ja in WDP so eingerichtet. Nur das auf das Car-System zu übertragen, das bekomme ich eben nicht hin.

Und um ein MIFAZ einzurichten, brauche ich ja mind. 3  RMs - so weit bin ich im Moment noch nicht.

Ich teste mal mit den neuen erkenntnissen weiter.

Schönen Feiertag mochen und nochmals Dankeschön!


S.Dankwardt:
Hallo Carlo

Welche Sensoren werden benutzt?
Danach richtet es sich, ob ein Sensor für beide Fahrrichtung reicht. (einspuriger Betrieb)

Normal ist:
Ein Sensor meldet am Anfang eines Abschnitts besetzt.
Dieser Momentkontakt bleibt eingeschaltet bis der zweite (eingetragene) Senor überfahren wird.
 
Dieser 2. Sensor ist gleichzeitig die Besetztmeldung für den zweiten Abschnitt.
Nur wenn man einen Abschnitt abschließen möchte wird "Dauerkontakt" oder "zeiztich begrenzt" benutzt.

Sind die Sensoren an einer Fahrzeugseite, müssen für jede Fahrtrichtung eigene Sensoren installiert werden. 

Daher wird das mit Reedschaltern, die über den Lenkhebel ausgelöst werden, schwierig.
Die Einträge um die Kontakt Besetzt oder Frei zumelden müssten meiner Meinung nach doppelt eingetragen werden.   

Ein Strecke  mit  4 Abschnitten.
->
RM1    Abschnitt1   RM2   Abschnitt2   RM3    Abschnitt3    RM4   Abschnitt4   RM5
->Besetzt         Frei/Besetzt           Frei/Besetzt             Frei/Besetzt        Frei ->
Für die Gegenrichtung muss es sein
RM1    Abschnitt1   RM2   Abschnitt2   RM3    Abschnitt3    RM4   Abschnitt4   RM5
<-Frei                 Besetzt/Frei          Besetzt/Frei           Besetzt/Frei             Besetzt<-

In der Mitte ist es einfach:
RM1 löschen mit ?
RM2 löschen mit 1;3
RM3 löschen mit 2;4
RM4 löschen mit 3;5
RM5 löschen mit ?

Am Anfang und Ende würde ich weitere Kontakte installieren.
So bekommt man einen RM6 und RM7 (Dauerkontakt).
Mit RM6 wird RM5 gelöscht und mit RM7 RM1.

Für IFaz und MiFaz sehe ich so keine Möglichkeit, weil die Streckenangaben nur in einer Richtung geht.

Um das zu erreichen müssten für jede Fahrtrichtung eigene Sensoren installiert sein.
Dann kann man die Strecke pro Fahrtrichtung eingeben und damit IFaz/MiFaz nutzen.
Ein iFaz braucht auch nur die 2 RM.
 

carlosenior:
Hallo Siegmund,

ich verwende ss49e und Lichtschranken im verdeckten Bereich - das klappt sehr zuverlässig.

Vielen Dank für deine Ausführungen ... dann bin ich schon auf dem richtigen Weg.

Nur, warum ich einen Dauerkontakt am Ende eines Blockes setzen soll, versteh' ich nicht ganz. - Ich kann ja nach dem Kettenprinzip immer wieder z. B. bei einem Abzweig die beiden Folgenden benutzen, um den vorherigen abzuschalten. Und Sackgassen haben wir ja beim Car-System nicht :).

Auf diese Weise müsste ich ja von beiden Seiten einen Block befahren können.

Das werde ich jetzt einfach mal testen und mich dann wieder melden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln