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Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
Tyrone_Krueger:
Moin liebe Modellbahner und Modellbau-Freunde,
ich interessiere mich für das Krois Car System, welches jetzt neuerdings auch über Win-Digipet steuerbar sein soll.
Ich bin schon seit einer längeren Zeit auf der Suche nach einem geeigneten "digitalen" Car System für meine Modell-Anlage, welches sich dem jetzigen digitalen Faller Car System ähneln soll.
Meine amerikanische Modell-Anlage, welche die Stadt der Engel darstellt, befindet sich noch im Bau und besteht teils aus Car System und der klassischen Modellbahn. Das bereits verbaute Car System beruht hauptächlich auf Magnetband und Abzweigungen sowie teils Stoppstellen für Sonderfahrzeuge. Am Anfang war ich sehr auf DC-Car fokussiert, weshalb auch keine weiteren Stoppstellen für die Kreuzungen etc. eingebaut worden sind. Doch der Aufwand für DC-Car ist sehr hoch und kompliziert.
Bisher konnte man mit dem Krois Car System lediglich das Fahrzeug steuern. Nun frage ich mich, ob jetzt eine neue Hoffnung und Möglichkeit duch die Verbindung mit Win-Digipet besteht.
Wichtig für mich ist, dass neben der Konfiguration und Steuerung des einzelnen Fahrzeuges, auch die Steuerung der Car System-Anlage u.a. Straßen, Abzweigungen, Ampeln etc. i.V.m. dem Fahrzeug steuerbar ist, sodass man über die Software den Befehl geben kann, wo das Fahrzeug bspw. hinfahren soll. Auch die Ampelschaltung ist ein wichtiger Punkt, denn über das System soll erkannt werden, ob ein Fahrzeug an der Ampel anhalten muss.
Hat hier schon jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Wenn ja, wie ist der Aufbau des Car Systems und welche Funktionen sind möglich? Welche Komponenten werden u.a. dafür benötigt?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Tyrone
Frank Hartig:
Hallo
Ich benutze neben Windigipet auch das Krois-System. Die Fahrzeuge können über die Zentrale genauso gesteuert werden, wie eine Lok. Neben der Verlegung des Magnetband erfolgt die Rückmeldung über Reedkontakte, die im Programm als Momentkontakte erfasst werden. Dann erfolgt die Anlegung über Fahrstraßen und dem Fahrstraßen-Automatik wie mit den Loks.
Fragen gerne per Mail an frankhartig@vodafone.de oder ggf. per Telefon.
Grüße Frank
slopp:
Hallo Tyrone,
wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch in der Planungsphase.
Erst einmal muss ich Dich etwas entäuschen. Die Grundlagen einer Streckenführung, also Magnetband oder Stahldraht, Abzweige, Stoppstellen, Rückmeldungen sind bei allen Systemen notwendig. Das ist ähnlich wie bei der Modellbahn.
Ausnahmen bilden hier vielleicht die Satellitensysteme.
Du kannst jetzt noch zwischen den einzelnen Technologien wählen. Bsp. Rückmelder: Hallsensoren oder Reed-Kontakte, Bsp. Fahrzeugkommunikation: Optisch (Infrarot) oder Funk.
Was mich ein bisschen irretiert, dass Du geschrieben hast, bei DC-Car benötigt man keine Stoppstellen.
Die benötigt man immer, wenn das Fahrzeug punktgenau halten soll, egal welches System.
Jetzt habe ich mir mal das Krois-System angeschaut. Was Besonderes ist mir da nicht aufgefallen.
Dazu kommt noch, dass es wahrscheinlich eine überschaubare Anzahl von Anwendern gibt, also wenig Erfahrungsaustausch.
Lese Dir doch mal die Beiträge DC-Car von Siegmund Dankwart durch. Ist sicherlich auf dem ersten Blick nicht einfach zu verstehen, dort bekommst Du aber gute Hilfe, auch was die Fahrzeugausrüstung betrifft.
Ich selbst bin im OpenCar-Bereich zu Hause. Hier muss man sehr viel selber bauen.
Grüße
Steffen
Walter Rosenkranz:
Hallo Steffen,
--- Zitat von: slopp am 16. Januar 2023, 14:16:36 ---
Was mich ein bisschen irretiert, dass Du geschrieben hast, bei DC-Car benötigt man keine Stoppstellen.
Die benötigt man immer, wenn das Fahrzeug punktgenau halten soll, egal welches System.
--- Ende Zitat ---
Bei DCCar braucht man keine Stoppstelle. Das Auto wird bei Erreichen des Fahrzeugfeld von der Zentrale abgestoppt. Ich habe das so bei mir gehabt und hat einwandfrei funktioniert.
slopp:
Hallo Walter,
schon klar, Fahrzeug erreicht Rückmelder, Rückmelder sendet an Programm, das Programm sendet Stopp-Befehl und das Fahrzeug hält mehr oder weniger +- mm.
Das ist bei OpenCar auch eine Möglichkeit, hatte ich schon mal getestet. Aber ein mm-genaues Anhalten ist damit nicht möglich, da die Fahrzeuge unterschiedlich reagieren oder der Offset zum Anhalten verschieden abgearbeitet wird oder Programm stark beschäftigt ist und etwas verzögert. Ich habe dann optische Stoppstellen eingefügt und damit war ein genaues Anhalten mit allen Fahrzeugen möglich.
Grüße
Steffen
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