Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Dreiwegweiche schaltet nur in WDP (2018.2d Premium) spiegelverkehrt, aber …

(1/1)

Dietfried Langer:
SBH mit 48 Gleisen, darin 24 K-Gleis-Dreiwegweichen (DWW) und 36 normale Weichen,
DWW Einfahrt und DWW Ausfahrt sind elektrisch miteinander parallel geschaltet, sie haben deshalb die gleichen Adressen und sind an ESU SwitchPilot an einem Port gemeinsam angeschlossen. Das geht, weil dicke Kabel und ein Booster nur für Weichen verwendet, auch die Fahrstrassen in der Ecos funktionieren richtig, d.h. Einfahrt vom Süden auf Gleis 1 – DWW Einfahrt schaltet nach links und DWW Ausfahrt schaltet gleichzeitig nach rechts. Nur die Fahrstrasse in WDP schaltet die DWW Ausfahrt beim Zurücksetzen in Gleis 1 falsch nach links auf Gleis 3. Habe schon alles probiert, ohne Lösung. Eine Änderung der Verkabelung oder in ESU-Teilen wäre nicht richtig, weil dann die Fahrstrassen in Ecos nicht mehr richtig funktionieren. Die normalen Weichen schalten immer richtig. Letzte Option: 6 zusätzliche SwitchPilot für die 12 DWW Ausfahrt, geht das nicht einfacher?
Vielen Dank für Anregungen und Hilfestellungen.

Helmut Kreis:
Hallo Dietfried,

warum sind Ein- und Ausfahrt parallel geschaltet? Dadurch kann ja nicht gleichzeigig eine Ausfahrt und Einfahrt erfolgen!
Bei den DWW muß man die Schaltfolge beachten. Je nach Weiche kann die eine Zunge durch die andere blockiert werden. Evtl. müssen die Adressen in der Konfiguration getauscht werden, so dass keine Blockade entsteht.

Dietfried Langer:
Hallo Helmut,
durch die Parallelschaltung spare ich 12 Switch-Piloten im ganzen ersten Schattenbahnhof.
Über eine Weiche kann nur Einfahrt oder Ausfahrt erfolgen, also immer nur eine Richtung.
Es gibt keine Blockade, geschaltet wird ja, aber nur spiegelverkehrt.
Für die Ausfahrtsweiche habe in WDP in der Magnetartikel-Einstellung einen Adressentausch versicht und in Optionen > Konfiguration die Varianten Standard und 1 bis 7 ausprobiert, es hat sich dabei aber nie etwas geändert, das verstehe ich nicht.
Gruß und Dank Dietfried

Thomas Hirsch:
Hallo Dietfried,

du musst die Anschlüsse Hardwareseitig an einer Weiche tauschen!

Ralf Schröder:
Hallo Dietfried ,
so wie Thomas das geschrieben hat wäre es richtig .
Aber ich gebe zu bedenken , falls Du die Original Antriebe von Mä nutzt , wenn auch nur einer der beiden Antriebe mal etwas klemmt kann es passieren das Dir der SPS abraucht . Auf lange Sicht würde ich darüber nachdenken in die 6 zusätzlichen SPS zu investieren .

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln