Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Heimes LS1 Lichtsignaldecoder

(1/2) > >>

Tomas:
Hallo zusammen,
versuche seit ein paar Tagen den oben genannten Decoder passend für mich zu programmieren. Leider scheitere ich grade komplett an der Aufgabe, wenn ich den Decoder nach Anleitung programmieren will leuchten zwar hier und da mal ein paar Led´s am Viessmann 4013 aber nicht so wie es sein soll.
Kennt jemand diese Decoder und hat sie verbaut und kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen, den meist sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm  8)
Das Programmieren findet mit einer Ecos statt die sonst keinerlei Probleme macht, habe auch schon versucht mit dem Hersteller in Kontakt zu treten aber keine Antwort erhalten.

Gruß Tomas

Michael Möller:
Hallo Tomas,

Dein Signal (4013) ist ein Ausfahrsignal (ohne Vorsignal).
Bei diesem Decoder ist nichts zu programmieren.

Um den Modus 2 (= Ausfahrsignal) zu aktivieren sendest Du mit der ECoS auf der von Dir gewünschten Adresse (DCC!) den Begriff "geradeaus" (=grün). Dazu musst Du ein Signal in der ECoS mit der gewünschten Adresse anlegen.

Leider geht aus der Anleitung nicht hervor ob dabei die "Prog"-Taste gehalten werden muss, oder ob mit der "Prog"-Taste in den Einstellungsmodus umgeschaltet wird.

Angeschlossen wird das Signal (Anleitung Viessmann Abb.1 das dritte von links) so:
gn = Klemme 3
rt1 = Klemme 1
rt2 = Klemme 2
ws = Klemme 5
ge = Klemme 4
schwarz (mit der Diode) kommt an eine der "+"-Klemmen.
Die anderen Klemmen bleiben ungenutzt.

So sollte das funktionieren.

LG Michael

Tomas:
Hallo Michael,
danke für deine Hilfe. Leider klappt das überhaupt nicht bei mir. War inzwischen bei zwei anderen Modellbauern in meiner Gegend und wir sind alle gescheitert.
Werde die Decoder zurückschicken und mal sehn was passiert
Gruß Tomas

Ralf Schröder:
Hallo Tomas ,
Du kannst mal versuchen die Signale über WDP zu programmieren . Ich habe vor Jahren mal was zu LDT Dekodern geschrieben , das solltest Du vorher mal lesen , vermutlich dürfte Dir das weiterhelfen . Du mußt nur etwas umdenken , aber die Vorgehensweise dürfte etwa gleich sein .
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=profile;u=16222;area=showposts;start=840

Die Signale müssen nicht unbedingt mit der Zentrale verknüpft werden . GGF mußt Du die Anschlüsse am Dekoder auch tauschen .

 

Detlef Peisert:
Hallo Tomas,
habe gerade die gleichen Probleme mit Heimes Schalt und Weichendecoder Decodern sie lassen sich nicht über die Zentrale und nicht über CV'S programmieren.
Die Firma Heimes ist telefonisch nicht zu erreichen und auf e-mail wird nicht geantwortet. Habe in anderen Foren z.B. Stummi auch nur negatives gelesen. Bei Ebay wird aber weiter verkauft habe jetzt mal über diesen Weg versucht Kontakt zu bekommen da ich meine Decoder dort gekauft habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln