Autor Thema: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET  (Gelesen 5672 mal)

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2021, 18:17:56 »
Heureka,- nach einem Wochenende in Klausur mit WINDIGIPET hat der "Novize" seine erste Zugfahrt eingerichtet und einerm Zug zugewiesen.
Es ist fast das passiert, was ich erwartet habe, die "Fahrt" wurde wunschgemäß trotz meiner bis jetzt nur 8 Rückmeldern (4 Blöcke) zumindest virtuell geschaltet.
Als ich losfahren wollte meinte der "Zugfahrten Ablauf Inspektor!" "stellbedingung nicht erfüllt". Was er damit meint, werde ich auch noch herausfiden.
Dieses "Feature" der Zuweisung einer "Route" zu einem Zug ist ja genau das, was ich wollte und ich denke, meine Kaufentscheidung zu Gunsten "Win-Digipet Standard" getroffen zu haben. Pro ist mir zu teuer, ich denke auch auf die Features verzichten zu können.

Jetzt muss ich noch die Rückmelde Kontakte physisch einrichten. Was mir "Angst" macht sind die Längen die Helmut in seinem Screenshot für nur ein Zugnummernfeld. Das sind ja 280 cm insgesamt.
Habt ihr einen Saal in der eure Anlagen stehen? ;)
Bei mr passt knapp ein 3 Wagen Zug an den Bahnsteig.
Momentan sind es auch nur 2 Rückmelder pro "Block". 3 wären halt sehr kurze RMs.
Ich habe mal meinen diletantischen Versuch beigefügt. ;-)

Nun wird es spannend die Loks so einzupflegen, dass WINDIGIPET sie auch versteht.
Das "lohnt" sich glaub ich aber erst, wenn ich die Vollversion habe.
Noch ist es mir ein Rätsel, wie ich den Loks ihre jeweilige Digitaladresse entlocke.
Die MS2 gibt sie ja nicht preis.

Jedenfalls bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.  :)




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2021, 19:37:15 »
Hallo Matthias,
Deine Fehlermeldung ist richtig. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 Wenn du auf die RMK "Rückmelder" 5 und 7 einmal klickst sollten die nicht mehr rot sein.
In das IZNF-Feld RMK 2 setzt du die V60 Diesellok mit der Richtung nach unten somit ist die Fahrtrichtung bestimmt.
Immer Richtung Signal. Dann stellst du mit einem Doppelklick auf die V60 und ein weiteres Doppelklick auf IZNF mit dem RMK 7 bzw 8. Dort sollte allerdings auch eine Fahrstraße vorhanden sein. Dann erscheint ein neues Bild und dort klickst du auf "Stellen und Fahren".
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2021, 19:41:47 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2021, 11:56:46 »
Hallo Matthias,
ich arbeite auch mit der Kombination WDP 2018 und CC-Schnitte und Gleisreporter deluxe. Schalte auch alles andere mit CdB-Dekodern. Nur die Loks fahre ich über eine ECOS, der Märklin Gleisbox mit der MS2 ging dann bald die Puste aus. Aber bei 2 Zügen sollte auch das klappen. Das arbeitet alles prima und einfach zusammen. Damit bist du sicher auf dem richtigen Weg.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2021, 12:31:45 »
Hi,

ich wollte gestern Herberts Hinweis folgen und habe festgestellt, dass ich die Rückmeldekontakte vertauscht hatte.
Dies habe ich im Gleisplan Editor" korrigiert. Nur als ich diesen beenden wollte, schmierte er irgendwie ab,- er wollte sich nicht beenden.
Als ich dann endlich das Gleisbild wieder hatte war einiges durcheinander geschüttelt.
Der Gleisplan Editor hatte wohl Probleme beim Schreiben.
Dies führt mich zur Frage der Datensicherung
Welche WINDIGIPET Dateien / Verzeichnisse sollte man der Backup Routine hinzufügen?
Die Reparaturarbeiten werde ich dann wohl noch manuell durchführen müssen.

Herbert,- ja,- mit der MS2 tzu fahren finde auch ich im Prnzip das Komfortabelste.


Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2021, 13:49:29 »
Hi Matthias,
du kannst in den Systemeinstellungen/Programmeinstellungen/Datensicherung einstellen, dass du immer beim Schließen von WDP gefragt wirst, ob du eine Sicherung erstellen willst. Immer wenn ich was geändert habe, mache ich dann eine Sicherung, dann bist du immer auf der sicheren Seite. WDP überschreibt alte Sicherungen auch nicht einfach, du kannst also auch auf ältere Sicherungen zurückgreifen. Ich sichere immer das ganze Projekt, braucht auch nicht viel Speicherplatz.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2021, 19:34:29 »
Nächste Hürde. Der Stick mit der "Small Edition" kam schon Heute,- ein Lob an Herrn Peterlin.
Der von Klaus genannte Menüpunkt ist wohl in der Demo Version ausgegraut.
Ich habe dann im Startcenter der Demo Version eine Sicherung über die Funktion "Import / Export" erstellt.
Wenn ich diese nun in die Small Edition im Startcenter über "Import / Export" importieren möchte, erscheint sofort, nachdem ich den Sicherungsordner ausgewählt habe "Laufzeitfehler 35601 Element nicht gefunden".
Wenn ich "ZIP" als Sicherung gewählt habe, dreht sich ewig der "Donut" und nix passiert.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2021, 20:12:27 »
Hallo Matthias,

vielleicht ist hier eine Lösung dabei.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80000.msg225340

Immer das neueste WDP Update installieren.
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2021, 06:03:37 »
Hallo Frank,

in Daten Import/Export wählst Du einfach nur das Verzeichnis aus, in dem Deine letzte funktionierende Datensicherung aus der DEMO liegt und wählst Wiederherstellen.

Die Nutzung der F1-Taste in fast allen Fenstern erklärt auch die Nutzung und führt auch oft direkt zur Lösung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2021, 08:53:52 »
Mojn Helmut,
Zitat
in Daten Import/Export wählst Du einfach nur das Verzeichnis aus, in dem Deine letzte funktionierende Datensicherung aus der DEMO liegt und wählst Wiederherstellen.

Die Nutzung der F1-Taste in fast allen Fenstern erklärt auch die Nutzung und führt auch oft direkt zur Lösung.
So schlau war ich auch, sonst hätte ich nicht vom Scheitern der Aktion berichten können. Bin noch nicht dazu gekommen das Update einzuspielen.
Meine ursprüngliche Frage bzgl. Backup zielte eigentlich darauf ab, was / welche Verzeichnisse von WINDIGIPET man mit mit einem externen Backup Programm auf einen andern PC sichern sollte, um sie nach einem Plattencrash wieder herstellen zu können.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2021, 09:46:06 »
Hallo Matthias,
im Unterverzeichnis \<wdp_installationsverzeichnis>\projekte\<name_deines_projekts> sind alle Daten zu Deinem persönlichen Projekt abgelegt.

Ich würde die Sicherung über WDP bevorzugen. Es werden alle notwendigen Dateien bei Ende des Programms gesichert. Dabei kannst Du den Pfad auswählen. Hier sind auch Netzlaufwerke etc. ansprechbar. Das Backup wird in einer ZIP-Datei abgelegt. Zusätzlich kann man dann noch turnusmäßig oder wenn gravierende Änderungen am Projekt vorgenommen wurden, Datensicherungen über das Startcenter initiieren. Diese (zusätzlichen) Backups könnten dann bspw. auf einem USB-Stick in der Schublade liegen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 11:53:45 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2021, 10:52:11 »
Hallo Matthias,
meintes du dies wie in der Anlage. Nicht über Projekte. Auch mit den Haken.  Du mußt aber die Daten von dir nehmen, aber das weißt du selber. Wie viel du an Sicherungen haben möchtest ist deine Sache.  Ich habe gerne 50. Bei 51 fragt das Progrmm, wenn du den Haken gesetzt hast, ob die Älteste gelöscht werden darf.
Somit wird erreicht, das wenn Win-Digipet-Programm schwierigkeiten bereitet, du alle deine Sicherungen wo anders gesichert hast.
Ich wünsche dir viel Spass mit der gekauften Version, und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2021, 19:35:16 »
Ich bin wohl blind.  ;)
Im Startcenter der Small-Edition ist so ein kleiner unscheinbarer Button in etwa mit "Übernahme der Projekte aus der Demo" beschriftet.
Es kann so einfach sein, wenn man lesen kann. ;-)
So,- nun geht es dran physisch die Rückmelde-Strecken zu basteln.
Ich denke erst dann macht es Sinn mit WINDIGIPET weiter zu machen.
Zumindest habe ich nun geklärt, dass meine Erwartung an "einer Zugfahrt eine Fahrstraße zuzuweisen" erfüllt ist.:-)
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2021, 20:41:41 »
Hallo Matthias,

füll doch bitte Dein Profil so komplett wie möglich aus.
Das findest Du in der oberen Leiste unter: Profil > Forum Profil > Profil-Einstellungen.
Am unteren Rand der Seite kannst Du Deine WDP-Version eintragen. Darunter die Anlagen- und Rechnerkonfiguration.
So kann Dir gezielter geholfen werden. Probleme z.B. bei Zweileiterfahrern können anders aussehen, als bei Dreileiterfahrern.

Beispiele, wie ein Profil aussehen kann, findest Du genügend bei den Beantwortern Deiner Fragen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2021, 08:54:12 »
Vielleicht bin ich ja wieder blind,- ich versuche nun erfolglos Loks anzulegen.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, muss WINDIGIPET die Loks kennen um sie auch zu fahren bzw. an Halt zeigenden Signalen zu stoppen.
Im Großteil sind Märklin mfx Decoder verbaut, hier kenne ich aber die Digitaladresse nicht.
Da wären:
V216 aus einer Startpackung, laut Märklin Liste Motorola Adresse 20 die MS2 meint aber mfx?
Eine V60 und eine BR64 die ich selbst auf Digital mit dem Märklin Umbau Kit digitalisiert habe
ICE aus der Märklin Startpackung
Die "TAURUS" Hobby von PIKO, da schweigt sich PIKO aus.
Von der PIKO BR245 weiß ich die Adresse,- laut Bedienungsanleitung ein Motorola Protokoll und die Adresse 3
Wenn ich diese Angaben eintrage, passiert nichts.
Wie kann ich eigentlich erkennen, ob die Adresse stimmt?
Die Magnetartikel bieten ja die Möglichkeit sie zu testen, wenn man die Adresse eingegeben hat.
In den diversen Informationsquellen habe ich da nix gefunden, was mich weiterbringt.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2021, 11:37:34 »
Hallo Matthias,

Dir scheinen einige grundlegende Kenntnisse zu den diversen Lokformaten (MFX / DCC / MM ) zu fehlen!

Wenn du einen MFX Lok in WDP anlegen willst, muß sich diese zunächst einmal an deiner Zentrale (hier wohl die MS2) anmelden!

Wenn die Lok dann angemeldet ist, musst du diese ( an der MS2 aufgerufene) einmal mit WDP verknüpfen!

Dazu betätigst du den entsprechenden Button auf der Decoderseite der Lokdatenbank und danach einmal den Fahrtrichtungsumschalter an der MS2.

Wenn jetzt der Haken neben dem Verknüpfungsbutton grün ist, ist die Lok WDP bekannt und kann unter MFX gefahren werden!

Solange du ein MFX Signal am Gleis hast, wird keine MFX fähige Lok auf irgend ein anderes Lokprotokoll wie DCC oder MM2 reagieren, egal ob du die richtige Adresse angewählt hast oder nicht!

Die angegebenen Adressen haben nichts mit dem MFX Format zu tun, sondern gelten ausschließlich für die entsprechenden anderen Protokolle!

Die bei WDP im Adressfeld eingetragene Adresse ist bei MFX obsolet, bzw. frei wählbar da eh virtuell!

Die wirkliche MFX Adresse auch UID genannt bekommst du gar nicht zu sehen, da die Lok für dich unter ihren Anmeldenamen  geführt wird!

Wenn deine Piko Lok einen MFX fähigen Decoder (4.1 Smartdecoder) hat wird Sie eben nicht auf die Motorola Adresse reagieren solange MFX am Gleis gesendet wird!

Wenn du Sie Trotzdem unter MM oder DCC fahren möchtest, musst du das MFX im Decoder der Lok abschalten!
das geht aber nur in einer MFX freien Umgebung!

Dies sind halt Grundlagen der Digitaltechnik und hat nichts mit WDP zu tun!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.