Autor Thema: FDL SBS Zuglängen  (Gelesen 3043 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #15 am: 23. Juni 2018, 16:08:32 »
Hallo Sven,

besten Dank für die Erläuterung. Schon klar, da aber der Sinn und Zweck der iZNF mit wahren Längen zu fahren, war ich zum falschen Schluss gekommen, dass nur die Längenmatrix von Bedeutung sei.

Ich habe alles wie du gesagt hast ergänzt und es tut was es soll. Besten Dank dafür. Nur einen Augenblick lang stand alles wieder und ich befürchtete, das Problem sei wieder da. Die Ursache aber war, dass zwei überlange Züge im Schattenbahnhof standen, sodass zwei zusätzliche iZNF besetzt waren, aber nicht als besetzt angezeigt wurden. Da ja die Max Anzahl Züge 9 und die Min Anzahl Züge 7 war, ist nichts mehr gefahren. Ich habe die Min Anzahl Züge auf 6 gesenkt und da ging der Verkehr wieder los. Aber das heisst, dass wenn ich plötzlich 3 überlange Züge drin habe, der Verkehr sich schon wieder blockiert. Aber die Min. Anzahl der Züge weiter zu senke würde mir zu viele Züge auf die Strecke schicken, was wiederum nicht schön ist.

Egal, zumindest läuft jetzt das Grundgerüst und ich kann alle Optionen des FDL austesten. Es wäre aber schön, dass wenn ein Zug mehrere iZNF gleichzeitig belegt, dieses auch optisch angezeigt wird.

Gruss

Stephan   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #16 am: 23. Juni 2018, 17:52:42 »
Hallo Stephan,

die Anzeige im Gleis bild ist nicht vorhanden, da hast Du Recht. Ist aber der erweiterte Status des FDL offen, dann werden die iZNF mit einem Wagon dargestellt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #17 am: 27. Juni 2018, 00:28:42 »
Hallo,

ich schon wieder, leider. Im Backup File habe ich jetzt wieder die Situation, dass kein Zug mehr in Schattenbahnhof 4 einfährt, obwohl 2 iZNF frei sind. Keine Ahnung, warum.

Bei der Simulation ging es sogar so weit, dass auch kein Zug mehr aus dem Schattenbahnhof ausfuhr, obwohl min. 6 und max. 9 Züge eingestellt waren und sich 7 Züge im Bahnhof befanden.  Nach dem Schliessen von WDP und der Erstellung des Backup Files habe ich alles wieder gestartet und siehe da, zumindest fuhr ein Zug aus dem Schattenbahnhof 4 raus. Jetzt sind 3 iZNF frei, die Br24 weigert sich trotzdem noch die ZFA Zeilen 108 aufwärts abzuarbeiten und im Schattenbahnhof 4 einzufahren.

Gruss

Stephan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #18 am: 27. Juni 2018, 17:25:24 »
Hallo Stephan,

schau dir mal den FDL im erweiterten Modus an. Da siehst du, dass da unten eine angeforderte Ausfahrt steht im Status. Du hast aber die Option "wenn Einfahrt nicht möglich, dann Ausfahrt anweisen (Optionen Ausfahrt ignorieren)" gar nicht (mehr) angehakt.

Ist diese Option angehakt, dann fordert der Zug, der vor dem SBS steht an, dass ein Zug aus dem SBS ausfährt und will dann auch in das Gleis rein wo vorher der Zug rausgefahren ist (ich werde die Meldung ungültiges Ziel dahingehend noch erweitern, dass man es einfacher versteht). Und das ist dann die aktuelle Situation deiner Anlage. Wenn man noch was länger wartet, dann fährt noch ein Zug aus dem SBS aus und kurze Zeit später rückt der Zug in den SBS ein.

Ich nehme mal an du hast vor Kurzem die obengenannte Option deaktiviert und hättest dann per Rechtsklick auf den FDL-Eintrag im FDL-Fenster die "Angewiesenen Ausfahren abbrechen" sollen im Kontextmenü (da noch angewiesene Ausfahrten im Status zu sehen waren; werde zukünftig den User fragen ob er bei Optionsdeaktivierung diese auch löschen möchte).
Also Stand jetzt mal rechte Maustaste auf den FDL SBS in der Liste und im Kontextmenü für die SBS-Steuerung die angewiesenen Ausfahrten abbrechen.

Noch eine Auffälligkeit: dein Eintrag "maximal 9 Züge" im SBS macht keinen Sinn, hat aber auch keine wirkliche Auswirkung weil der SBS ja eh nur 9 ZNF hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #19 am: 28. Juni 2018, 08:35:25 »
Ist diese Option angehakt, dann fordert der Zug, der vor dem SBS steht an, dass ein Zug aus dem SBS ausfährt und will dann auch in das Gleis rein wo vorher der Zug rausgefahren ist (ich werde die Meldung ungültiges Ziel dahingehend noch erweitern, dass man es einfacher versteht). Und das ist dann die aktuelle Situation deiner Anlage. Wenn man noch was länger wartet, dann fährt noch ein Zug aus dem SBS aus und kurze Zeit später rückt der Zug in den SBS ein.

Ich nehme mal an du hast vor Kurzem die obengenannte Option deaktiviert und hättest dann per Rechtsklick auf den FDL-Eintrag im FDL-Fenster die "Angewiesenen Ausfahren abbrechen" sollen im Kontextmenü (da noch angewiesene Ausfahrten im Status zu sehen waren; werde zukünftig den User fragen ob er bei Optionsdeaktivierung diese auch löschen möchte).
Also Stand jetzt mal rechte Maustaste auf den FDL SBS in der Liste und im Kontextmenü für die SBS-Steuerung die angewiesenen Ausfahrten abbrechen.


Hallo Markus,

danke für die Analyse. Ja, ich hatte die Option wieder rausgenommen in der Hoffnung, das sich was im Schattenbahnhof bewegt, da nichts mehr ging. War ein Versuch.

Eine Sache verstehe ich nicht. Wieso muss der auf Einfahrt wartende Zug die Ausfahrt eines anderen Zuges erzwingen, wenn der SBS noch 2 freie iZNF hat? Die Einfahrt wäre doch ohne weiteres möglich gewesen.

Ich habe die maximale Anzahl Züge angegeben weil ich dachte, dass die Angabe zwingend wäre, bzw. weinn ich 0 drin lasse, auch kein Zug einfährt.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 09:18:37 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #20 am: 28. Juni 2018, 19:52:07 »
Hallo Stephan,

Eine Sache verstehe ich nicht. Wieso muss der auf Einfahrt wartende Zug die Ausfahrt eines anderen Zuges erzwingen, wenn der SBS noch 2 freie iZNF hat? Die Einfahrt wäre doch ohne weiteres möglich gewesen.
Zu der Zeit nun ja. Aber war das auch so als der Zug vor dem SBS ankam?

Du hast ja die Option aktiviert "Mit der Ausfahrt warten: Nein". In der Zwischenzeit können ja noch weitere Züge ausgefahren sein. Von daher muss man sich die Frage stellen ob es bei dieser Einstellung auf "Nein - Nicht warten" überhaupt Sinn macht die Option mit dem "Anweisen" zu aktivieren, denn über kurz oder lang wird ja ein Zug ausfahren und Platz machen.

Ich habe die maximale Anzahl Züge angegeben weil ich dachte, dass die Angabe zwingend wäre, bzw. weinn ich 0 drin lasse, auch kein Zug einfährt.
Du kannst die Option für die maximalen Züge ja an- oder abhaken. Wenn die abgehakt ist, ist der Wert daneben vollkommen ohne Belang.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7