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#1
G'moron, Manfred!

Der Tag scheint mein Tag zu sein.

Ich habe, Deinem Rat folgend, beide FAZE wieder aktiviert, in beiden FSS-Richtungen (also Tal- und Bergfahrt) die Fahrstrassen teilweise neu aufgesetzt, und zwar so, dass sie jeweils am gewuenschten "Zwischenhalt-FAZ" (in meinem Fall ist das jetzt der RMK 26) enden, bzw. neu beginnen und dann in der FSS den Zwischenhalt mit 10 Sek. Wartezeit eingetragen.

Es funktioniert, in der Simulation und in realiter! ;D  ;D

Jetzt muss ich noch den Anhaltebereich "feinjustieren".

Interessanterweise klappt obiges uebrigens in der FAZ-Konfig mit Einrichtungs-Fazen.In beiden Richtungen.

Mysteries and whereabouts ::)

Vieleicht simulier ich das mal mit Zweirichtungsfazen. Aber aktuell bin ich ersteinmal zufrieden, dass es funktioniert. Scheint so zu sein, dass der FAZ mit RMK 27 die Probleme machte.

Warum auch immer.

Danke nochmals.

W.
#2
Win-Digipet allgemein / Aw: weitere Ungereimtheiten in...
Letzter Beitrag von supermoee - Heute um 10:32:37
Hallo Markus

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die bei mir die Erleuchtung gebracht hat.

Ich gehe auch davon aus, dass eine Software immer alles gleich abarbeitet. Der Code ist ja immer der selbe. Das einzige, was wirklich noch sein konnte, war die Abfolge der internen Bearbeitung seitens der Software. So wie du schreibst, ist das wirklich ein Thema der Reihenfolge der Abarbeitung der Software und wie der Zufall mal so ist, hat er mich in die Irre geführt.

Besten Dank für deine Lösungsansätze. Als ich deine Antwort mit FAZ 0 gelesen habe ist es mir wieder in den Sinn gekommen, dass ich das irgendwo hier im Forum aufgenommen aber mittlerweile wieder vergessen hatte.

Dass mit der Abarbeitung der Zeilen im Profil war mir so nicht bewusst. Ich dachte, es würden die gleichen Regeln gelten wie mit den Folgeschaltungen bei Fahrten. Ok, das ändert natürlich alles.

Ich werde mit den neuen Erkenntnissen meine Programmierung überarbeiten. Danach kann ich endlich mit dem Anlagenbau weitermachen. Die Automatik ist zwar noch nicht komplett fertig, aber zu 85%. Jetzt wo ich weiss, dass ich keine weiteren Rückmelder brauche (war meine Angst), geht's mit dem Bau vorwärts.

Ich werde mir das von dir zitierte Diagramm im Handbuch zu Gemüte führen. Die Suche mit Schlagwörtern wie "Folgefahrt", "Anschlussfahrt" hat mich nicht zu dieser Tabelle geführt.

Nochmals besten Dank für den erstklassigen Support. 

Gruss

Stephan 

P.S. anderes Thema, aber während meinen langen Testsessions sind immer wieder Railcom Fehler aufgetreten. Züge angehalten, weil sie angeblich vom falschem FAZ gemeldet wurden (Überwachung), Zugnamen, die im FAZ plötzlich verschwanden, obwohl der Zug immer noch stand oder Züge, die plötzlich die Fahrt unterbrochen haben, weil die Fahrtrichtung im FAZ nicht mehr stimmte. Also Railcom ist alles andere als zuverlässig.
#3
Stammtisch / Aw: Zimo Sounddecoder ms450p22...
Letzter Beitrag von Frank Augner - Heute um 10:29:33
Hallo Helmut,

vielen Dank!
#4
Stammtisch / Aw: Zimo Sounddecoder ms450p22...
Letzter Beitrag von Helmut Kreis - Heute um 02:48:22
Hallo Frank,

ja, denn 0 bedeutet, daß der Decoder keine Aktion ausführt.
Ansonsten erfolgt bei der Lok nach x mal 1/10s der Stillstand.
#5
Win-Digipet allgemein / Aw: weitere Ungereimtheiten in...
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 11. November 2025, 23:45:11
Hallo Stefan,

ZitatLeider habe ich keine Antwort auf meine zuletzt gestellten Fragen bekommen.
Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden und hätte oben schon antworten wollen, aber da u.a. mal wieder zig Usern meinten mir lieber Mails mit einfachsten Fragen zu schreiben als im Forum die Allgemeinheit zu fragen, ist irgendwann das Limit erreicht.

Das Verhalten der Software ist hier ganz sicher immer gleich wenn ihm exakt in Bezug auf den Zustand und zeitlichen Ablauf auf der Anlage die gleichen "Meldungen" von außen präsentiert werden.

Wieso behaupte ich das recht steif und fest....

Du hast oben schon was festgestellt:
ZitatWenn die Anschlussfahrt gestellt wird, wird die Zugeigenschaft nicht angepasst, ist die Fahrt blockiert, wird die Zugeigenschaft geändert.

Schauen wir mal die Zeile 49 in deiner Automatik an.
Dort steht: Wenn Kontakt 89 besetzt dann änder die Eigenschaft auf Nein für die Lok auf FAZ 46.

Die entscheidene Frage ist also:
Ist denn immer wenn der Kontakt 89 besetzt ist auch die Lok (noch) auf FAZ 46 eingetragen oder ist vielleicht schon die Anschlussfahrt zu Kontakt 61 oder 58 gestellt. Und dann wird das Kommando zwar immer noch intern, geht aber ins Leere, denn das weiß gar nicht für welche Lok, weil ja gar keine Lok mehr auf FAZ 46 im Gleisbild eingetragen ist....
Das hat nix mit Ignorieren bei Anschlussfahrt zu tun, sondern mit das nicht eine Folgeschaltung genutzt wurde die nicht immer wirksam werden kann, weil halt nicht immer Fahrzeug im gleisbild an passender Stelle.

Und von daher ist auch dein Vergleich für das Umstellen auf Ja/Nein und der Schluss, dass es mit Ja/Nein zu tun hat, ganz sicher nicht zutreffend.  Denn die nein Schaltung im Vergleich findet ja in der FS zu FAZ 43 statt und dort an Kontakt 90. Vielleicht wird bei der einen Automatikzeile die Anschlussfahrt öfter früher gestellt als bei der anderen und schon käme die Sache, die ich oben beschrieben habe mit "Lok ist schon auf dem nächsten FAZ" eher zum Tragen oder Halt nicht.

Wie löst man das Problem jetzt.
Ganz einfach: Du ändert in Zeile 49 die Schaltung
Zugmerkmal Nord/Süd -> Nein an K89 besetzt für Fahrzeug auf FAZ 46
in
Zugmerkmal Nord/Süd -> Nein an K89 besetzt für Fahrzeug auf FAZ 0

und in Zeile 61:
in Zeile 49 die Schaltung
Zugmerkmal Nord/Süd -> Ja an K90 besetzt für Fahrzeug auf FAZ 43
nach
Zugmerkmal Nord/Süd -> Ja an K90 besetzt für Fahrzeug auf FAZ 0

Was bedeutet FAZ 0? FAZ 0 bedeutet "Nimm das Fahrzeug was diese Zeile gerade befährt egal wo es ist..."

Komme wir zu deinen Spitzenbeleuchtungs-Sachen im Profil.
Nehmen wir deine FS ID7 40>46.
Dort willst du an RMK 89 besetzt + 200cm das Licht anmachen.
Gleichzeitig wird aber schon wenn möglich die Anschlussfahrt FS ID 8 46>61 gestellt.
Wenn du mal im Handbuch schaust gibt es da ein Diagramm wann bei Anschluss/Folgefahrten etc. die Geschwindigkeit der nächsten FS (also die erste Profilzeile) ausgelöst wird. Das passiert ggf. schon vor dem Erreichen des Startkontakts bei Durchfahrt.
Das bedeutet aber, dass du dem Zeitpunkt der Kontakt 46 eventuell noch gar nicht besetzt wird.
Da jetzt aber die Profilzeile 1 wegen Durchfahrt schon abgearbeitet ist, kommt direkt Profilzeile 2 in die Prüfung. Und dort steht ja "Kontakt 46 frei -> Licht aus"...und somit denkst du das Licht geht gar nicht erst an.

Bei Profilen heißt ja Kontakt x frei nicht ein "Kontakt x wieder frei" sondern wenn der frei ist zum Zeitpunkt der Prüfung der Zeile dann wird das ausgeführt was da steht.
Wie erreichst du jetzt, dass bei Durchfahrt in die FS ID 8 die Zeile 2 erst zum Tragen kommt nachdem Kontakt 46 wirklich besetzt war?
füge einfach zwischen Zeile 1 und Zeile 2 noch eine Zeile ein mit Kontakt 46 besetzt und gedrücktem Button "Geschwindigkeit unverändert lassen" und schon kommt die nun Zeile 3 erst zum Tragen nach dem Kontakt 46 einmal besetzt war, denn "nur geschwindigkeitsbefehle" werden früher/anders behandelt beim Durchfahren. Der "Geschwindigkeit unverändert lassen" wird aber erst als abgearbeitet angesehen wenn der Kontakt 46 wirklich berührt war in dem Beispiel.


Grüße
Markus
#6
Stammtisch / Decoder-Vorlage
Letzter Beitrag von Simson - 11. November 2025, 23:26:38
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Vorlage für den Uhlenbrock Decoder 73310. In den Datenbanken von Windigipet und DecoderDB kann ich nichts finden. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Helmut
#7
Anwendertreffen / Aw: 2025/11/14 205. Stammtisch...
Letzter Beitrag von Stefan Lersch - 11. November 2025, 21:29:55
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, 14.11.25, findet unser nächster Stammtisch statt, der dann auch für dieses Jahr der letzte sein wird. Im Dezember findet kein Stammtisch statt, da waren die Räumlichkeiten belegt.

Ich werde meinen Vortrag über Zähler fortsetzen. Letztes Mal habe ich die großen grafischen Möglichkeiten gezeigt. Diesmal gehe ich auf den Einsatz der Zähler ein, hier auch auf den Zählervergleich.

Bis dahin!
#8
Win-Digipet allgemein / Aw: weitere Ungereimtheiten in...
Letzter Beitrag von supermoee - 11. November 2025, 20:51:48
Hallo

heute habe ich einen weiteren Testlauf gefahren. Nicht so lang wie am Wochenende aber immerhin aufschlussreicht. Leider habe ich keine Antwort auf meine zuletzt gestellten Fragen bekommen. Ich habe mich aber durchgetestet.

Die Fahrten ID6 und ID7 habe ich angeglichen. Bei beiden wird am Kontakt nach dem Startkontakt die Zugeigenschaft angepasst und die nächste Fahrt angefordert. Zusätzlich wird ja im Fahrprofil auch die Stirnbeleuchtung und der Sound nach einer gewissen Strecke eingeschaltet.

Der Trend ist der gleiche wie vorher auch. Beim Ja Strang mit ID7 wird die Zugeigenschaft immer korrekt geändert, beim Nein Strang mit ID6 nicht immer.

Die von Torsten angesprochene Abhängigkeit, ob die Folgefahrt gestellt wird oder nicht, konnte ich beim Nein Strang mit ID6 beobachten. Wenn die Anschlussfahrt gestellt wird, wird die Zugeigenschaft nicht angepasst, ist die Fahrt blockiert, wird die Zugeigenschaft geändert.

Anders beim Ja Strang mit ID7. Da wird die Zugeigenschaft immer zuverlässig angepasst, egal ob die Anschlussfahrt gestellt werden kann oder nicht. Da funktioniert die Schaltung sauber. Was aber nicht funktioniert ist das Schalten der Spitzenbeleuchtung. Diese wird ja am gleichen Kontakt wie der Anforderungskontakt + Weg im Profil eingeschaltet. Wenn die Anschlussfahrt gestellt ist, wird die Spitzenbeleuchtung nicht eingeschaltet. Das sollte ein ähnlicher Effekt sein wie bei ID6. Da ist das Einschalten der Spitzenbeleuchtung nicht vorgesehen.

Daher meine Frage: funktioniert die Schaltung beim Ja Strang zuverlässig, weil im internen Ablauf von WDP zuerst die Zugeigenschaft geändert und dann die Anschlussfahrt angefordert wird? Am Ende dann das Spitzenlicht?

Nur so kann ich mir den Unterschied der beiden Stränge erklären.

Und was ich nicht im Handbuch finden konnte. Welche Aktionen/Folgeschaltungen werden im Fall der Stellung der Anschlussfahrt von WDP ignoriert? Ich meinte von früher zu wissen, dass nur die Bremskontakte und am Zielkontakt ignoriert werden. Anscheinend wird bei mir alles ignoriert.

Die Fahrt ID23 ist ähnlich aufgebaut. Bei Kontakt 093 Spitzenlicht im Profil ausgeschaltet, Anschlussfahrt angefordert. Da funktioniert das Ändern der Spitzenbeleuchtung zuverlässig, auch wenn die Anschlussfahrt gestellt ist.

Dieses nicht immer gleiche Verhalten der Software verwirrt mich. 

Würde es besser sein, wenn ich die Änderung der Zugeigenschaft statt in der Fahrtenautomatik in den Fahrten selbst abbilden würde?

Danke und Gruss

Stephan     
#9
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Zwischenhalt in FSS funkti...
Letzter Beitrag von Manfred G. - 11. November 2025, 20:42:40
hej Wolfgang,

das Umverkabeln wäre nicht nötig gewesen. Das solltest du wieder rückgängig machen. Trage dann die 2 RMK 26 und 27 in das iFAZ ein (von links nach rechts, also erst 26, dann 27) und konfiguriere es für 2 Fahrtrichtungen.
Und wenn du die rückmeldefähigen Gleisnummern (ab 399) verwendest, dann brauchst du keine Sprungmarken zu setzen.

hejdå
#10
Hardware-Bastelei / Aw: Ankunftsschild mit Echtzei...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 11. November 2025, 20:35:11
Hallo Friedrich,

der ESP muß für MQTT die Adresse haben, wo der Broker drauf läuft. Also die IP Deines Rechners. Das hat nichts mit der IP 127.0.0.1 zu tun, welche WDP verwendet.