Autor Thema: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)  (Gelesen 681 mal)

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« am: 04. November 2019, 19:32:48 »
Liebes Forum,

Habe positive Erfahrung mit IEK Schaltedecodern im MM Format gemacht und habe mir deswegen weitere 3 Schaltedecoder allerdings für DCC gekauft (Typ 10S-DEC, Format DCC).

Hier hatte ich massive Probleme mit der Konfiguration der Decoder Adressen. Wollte den ersten Decoder installieren und ihm die Adresse 1301 bis 1304 zuteilen. Das macht man indem man den Decoder in den Programmiermodus versetzt und dann nach und nach die Schalter über Intellibox II oder PC durch schaltet.

Leider bin ich mit den hohen Nummern und Schalten über PC heillos gescheitert. Wann immer ich Schalter in WDP angelegt habe (reelle Schalter, keine virtuellen mit DCC Format) wurden diese nicht vom Decoder erkannt.

Nach 2 Tagen versuchen habe ich dann mit einer anderen Adresse 81 bis 84 das ganze über das Intellibox Keyboard gemacht, danach haben sie funktioniert und ich konnte die Decoder auf Anhieb programmieren. Testweise auch mit dem PC bei einem weiteren Decoder versucht, ging :).

Es muss also an den hohen Adressen liegen und der Tatsache, dass ich über den PC schalte..

Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Decoder waren direkt hinter der Intellibox II, also nicht meilenweit weg... und über Umwegen angeschlossen.
Natürlich war der Schalter im WDP auf dem richtigen Digitalsystem geschaltet, nicht virtuell und DCC war eingestellt. Auch in der Intellibox II war die Adresse des Schalters im DCC Format definiert.

Irgendeinen Rat oder eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruss Fisch 1965
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #1 am: 06. November 2019, 16:47:09 »
Hallo Manfred,

man kann Decoder nicht von WDP aus programmieren, egal welcher Decoder. Das liegt daran, dass WDP fortlaufend Befehle raus sendet und das sind einige pro Sekunde. Wenn ein Decoder im Programmiermodus ist, wartet er auf die erste Adresse, die kommt und nimmt die als neue, eigene Adresse an. Da WDP im Schnellformat Befehle schickt, kommt nicht das dabei rum, was du gerne hättest. Also, Decoder immer ohne laufendes WDP programmieren. Danach kannst du sie problemlos in WDP benutzen.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #2 am: 06. November 2019, 22:29:11 »
Hallo Stefan,

ok verstanden, wenn das so sein sollte, dann ist das so, aber:

Wie kann ich dann den Decoder auf DCC für eine Adresse die die Intellibox II nicht kann (grösser 2040 geht nicht) adressieren ?

Das wäre doof.... :)

Stic

Jetzt kommt bitte nicht mit "neue Steuerung kaufen" ….. :-\
« Letzte Änderung: 07. November 2019, 05:37:34 von Fisch1965 »
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #3 am: 07. November 2019, 05:09:51 »
Hallo Fisch,

wenn Du ein Auto mit 4-Gang-Getriebe hast, kannst Du den 5. Gang auch nicht einlegen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #4 am: 07. November 2019, 08:37:50 »
Hallo Manfred,

das geht nicht. Und es liegt an der Zentrale. Was die nicht kann, kann auch nicht adressiert werden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #5 am: 07. November 2019, 13:49:23 »
Sorry, falsch, der PC kann ja noch nicht einmal die DCC Adressen adressieren (programmieren), die die Intellibox II sehr wohl adressieren kann (> 2040).

Sind sie dann mal programmiert, kann er sie sehr ansteuern, aber eben nicht programmieren. Komisch, dass WDP und die Intellibox das allerdings im MM Format für kleiner Adressen kann.

Schade

MfG

Fisch
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #6 am: 18. November 2019, 15:36:27 »
Hallo Manfred,

man kann Decoder nicht von WDP aus programmieren, egal welcher Decoder. Das liegt daran, dass WDP fortlaufend Befehle raus sendet und das sind einige pro Sekunde. Wenn ein Decoder im Programmiermodus ist, wartet er auf die erste Adresse, die kommt und nimmt die als neue, eigene Adresse an. Da WDP im Schnellformat Befehle schickt, kommt nicht das dabei rum, was du gerne hättest. Also, Decoder immer ohne laufendes WDP programmieren. Danach kannst du sie problemlos in WDP benutzen.

Hallo Stefan ,
das ist nicht richtig . Zumindest die Adressen kann man programmieren . Dazu habe ich aber auch schonmal eine  Beschreibung geschrieben , es mag ja richtig sein , das der Dekoder im Programmiermodus auf die erste Adresse wartet die da kommt , aber ich löse doch den Befehl ( in WDP ) selbst aus und damit bekommt der Dekoder auch die Adresse , die ich ihm zuweise . Zumindest hat das bei den LDT Dekodern funktioniert , warum soll das nicht bei den IEK Dekodern auch funktionieren .
Leider wurde die Beschreibung nicht in " Tipps und Tricks " übernommen . Das sollte zwar passieren , aber ist dann wohl in Vergessenheit geraten .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #7 am: 19. November 2019, 22:12:32 »
Sorry, falsch, der PC kann ja noch nicht einmal die DCC Adressen adressieren (programmieren), die die Intellibox II sehr wohl adressieren kann (> 2040).

Sind sie dann mal programmiert, kann er sie sehr ansteuern, aber eben nicht programmieren. Komisch, dass WDP und die Intellibox das allerdings im MM Format für kleiner Adressen kann.

Schade

MfG

Fisch

Hallo Fisch
Du machst irgendwo einen Fehler , ich habe gerade einen LDT Signaldekoder mit WDP auf die Adresse 2039 programmiert . Der Ablauf ist genauso wie ich es schonmal anderweitig beschrieben habe . Da die IEK Dekoder ähnlich zu programmieren sind , sollte das genauso funktionieren .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #8 am: 19. November 2019, 23:31:33 »
Hallo Ralf,

Danke für die Antwort. Wenn ich wüsste das ich nichts falsch machen würde, würde ich hier nicht fragen.... 8), weiß aber nicht was ich falsch mache.

Wo steht deine Anleitung?

Habe mir eben aber die LTD Programmierung nochmal angeschaut. Geht anders, da alle Adressen immer in 4er Gruppen erkannt werden. Ist bei IEK anders...

Mit freundlichen Grüßen

Manfred
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 23:37:53 von Fisch1965 »
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #9 am: 20. November 2019, 05:46:32 »
Hallo Manfred ,
den Beitrag findest Du hier :
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77401.msg206866#msg206866

Vom Prinzip ist es ja nicht anders , nur das die LDT Dekoder eben als 4er Gruppe angelegt werden . D.H. für Dich du mußt eben 4 Signale mit den entsprechenden Nummern einrichten , während bei den LDT Dekodern nur 2 Signale dazu gebraucht werden .
Ich muß aber mal schauen , irgendwo habe ich noch einen IEK Signaldekoder , wenn der mit DCC angesteuert werden kann , teste ich das auch nochmal aus . Bei meinem Test habe ich keine Gruppe dazu in der IB angelegt , d.h. Schaltpult 128 ist nicht eingerichtet .

In der BDA steht , das Du die entsprechende Taste der Zentrale drücken sollst , der Gleisplan von WDP ist in diesem Moment deine Zentrale .

Nur mal zum besseren Verständnis : Du schreibst von Schaltern , wenn Du Schalter unter WDP anlegst , achte bitte mal darauf ob das Taster sind , denn dann klappt das auch nicht . Lege das entsprechende Signal dazu an .
Ein vierbegriffiges d.h. ein Signal belegt schonmal zwei Adressen , sinnigerweise aufeinanderfolgend . Und ein dreibgriffiges , welches ebenfalls 2 Adressen belegt , ebenfalls aufeinanderfolgend . 
« Letzte Änderung: 20. November 2019, 06:23:42 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #10 am: 24. November 2019, 23:21:30 »
Hallo Ralf,

alles versucht, habe auch nochmal extra die Schalter auf Signale einfach geändert, aber nichts.

Habe des Gefühl, dass Adressen von 321 bis 1024 gehen, aber nicht die Adressen von 1025 bis 2048.
Habe nämlich das Ganze nochmal über das IB II Keyboard versucht, bei Adressen von 321 bis 1024 hat es funktioniert, aber nicht bei höheren.

Nur zur Info: Der IEK Decoder kann DCC bis 2048

Was ist da nur los ?

Manfred

« Letzte Änderung: 24. November 2019, 23:48:50 von Fisch1965 »
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2019, 01:01:13 »
Hallo Ralf,

nun alles klar und Fehler verstanden. Es lag an der IB II Box.
Uhlenbrock har mir ein aufwendiges Procedere geschickt, wie man die Box resetten könnte, das war mir aber zu aufwendig. Ich habe einfach eine alte IB I genommen, und es ging.

DANKE

Manfred

  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung (IEK Decoder)
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2019, 12:08:11 »
Hallo Manfred
das erklärt natürlich alles .
Benutze das IB Tool , damit machst Du eine Datensicherung der IB und kannst dieses ggf immer wieder neu aufspielen . So kannst Du im Falle eines Resets die IB wieder auf den letzten funktionsfähigen Stand herstellen . Ich mache das schon so seitdem ich die IB2 besitze , das hat mir mal ein Tech. von UB geraten . Immer wenn was neues im Gpl gemacht wird , speichere ich das mit Datum ab und habe somit auch immer dann die letzte funktionierende Datei , die dann in die IB zurückgeschickt werden kann .
Ist im Grunde ein einfaches kleines Programm zur Datensicherung der IB .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10