Autor Thema: Doppelkrezungsweiche Polarisierung Danke erledigt  (Gelesen 489 mal)

Offline M.Nies

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
  • N-Spur
Doppelkrezungsweiche Polarisierung Danke erledigt
« am: 03. Januar 2020, 15:51:23 »
Danke hat sich erledigt


Guten Tag zusammen
bei einer Doppelkreuzung müssen Teile je nach Fahrtrichtung polarisiert werden. WDP schaltet aber nich beim Seitenwechsel zurück auf die Grundstellung.
Ich möchte verdeutlichen, Ein Schaltimpuls zum Stellen der DKW soll ein bistabiles Relais mitschalten um die richtigen Polarisierung zu stellen.
Beim Fahrwegstellung wird von WDP nur die Richtung geschaltet die befahren werden soll. Ein Rückschalten beim Befahren aus dem Gegengleis erfolgt nicht. Sind beide Fahrwege über die Kreuzung bereits gestellt erfolgt bei einem neuen Fahrweg keine Schaltung und die erforderliche Polarisierung kann nicht erfolgen.
Gibt es eine Lösung?





WDP schaltet aber die DKW nicht in die Grundstellung zurück. Wenn die DKW von der anderen Fahrtrichtung befahren werden soll und die DKW auf jeder Seite jeweil, vom vorherigen Fahrtweg auf Richtung Krezung gestellt ist, weil die andere Seite nicht auf grundstellung zurückgestellt wurde, gibt es einen Kurzschluss.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Kann WPD dazu gebracht werden bei schalten des andern Fahrweges in die Grundstellung zurück zuschalten
Die Polarisierung soll mit bistabilen Relais, verbunden mir der DKW, geschaltet werden.
gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, 16:41:10 von M.Nies »
Grüße aus Berlin
Matthias Nies
N-Spur
  • Win-Digipet-Version:
    Digipet 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur, Intellibox Basic, Highspeed Interface LDF,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Doppelkrezungsweiche Polarisierung
« Antwort #1 am: 03. Januar 2020, 16:37:06 »
Hallo Matthias
Ich würde die Polarisierung über den Stellwerker erledigen!

Damit wird das Schalten auf alle Fälle sicherer.


Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10