Autor Thema: Lok Wechsel mit Schiebebühne  (Gelesen 2573 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Lok Wechsel mit Schiebebühne
« am: 10. November 2020, 22:28:58 »
Hallo WDP Freunde,

In diesen Corona-Zeiten muss man sich selbst herausfordern 😊 Ich habe endlich meine E-Lok-Werkstatt und Schiebebühne Projekt beendet. Die Krone der Anlage soll dann die Automatisierung zum Laufen bringen. Selbstverständlich mit Win-Digipet 2018 - und mit Workshop 17 und 24. 

Dies ist die erste Version, daher müssen einige Anpassungen vorgenommen werden.
Nehmen Sie ein Seekrankheitstablett und bringen Sie es mit einem handheld IPhone 7 😊 nach Kælderkøbing



Gruß Jens Krogsgaard, Copenhagen 🇩🇰
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #1 am: 10. November 2020, 23:53:40 »
Hallo Jens,

Ich schaue Deine Videos immer sehr gerne, tolle Automatische-Abläufe, schön anzusehen, der Elok Wechsel....

Schöne Grüße nach Dänemark
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #2 am: 12. November 2020, 19:05:56 »
Hallo Jens,

ein toller Film bzw. eine tolle Umsetzung mit WDP. Gratuliere ! Es hat mich dazu animiert meine im Bau befindliche Anlage zu anzupassen. War nicht vorgesehen und wird jetzt eingeplant. Die längeren Abstellgleise müssen dran glauben. Alles geht nicht. Hier der erste Entwurf.

LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #3 am: 11. Mai 2021, 18:05:37 »
Hallo Jens,
ich bewundere deine Anlage und deine Ideen immer was neues zu machen, nachdem ich mir das Video öfters angeschaut habe wollte ich das bei meiner im Bau befindlichen Moba auch einrichten, aber es fehlt schon an den passenden Kupplungen um das zu verwirklichen, habe mir ESU Kupplungen besorgt und in Lok und Wagen eingebaut musste aber feststellen das das nicht klappt.
Nun meine Frage was für Kupplungen hast du bei dir eingebaut und wie hast du die Steuerung des Lokwechsels eingetragen,
für deine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #4 am: 11. Mai 2021, 22:54:29 »
Hallo Herbert,

Danke für die schönen Worte 😊
Ich benutze normale Märklin-Kupplungen. In ein paar Lokomotiven und Waggons habe ich Märklin Telex-Kupplungen eingebaut.

In Bezug auf die Automatisierung habe ich die Schiebebühne nach den Workshops 17 und 24 umgebaut. Auf der Brücke befinden sich 3 TBK. Ich habe auch die Automatisierung gemacht, wie in diesen Workshops beschrieben.

Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Wilhelm Spr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Wülfrath Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #5 am: 12. Mai 2021, 12:47:12 »
Hallo jens,

zuerst einmal möchte ich mich dem Lob der anderen anschließen.
Deine Filme sind immer eine große Freude und lassen mich immer wieder staunen, was so alles mit der Modellbahn geht.
Ich habe meine Schiebebühne auch nach Workshop 17 umgebaut und den Dekoder von Gerd Boll angeschlossen.
Funktionell ist alles in Ordnung. Leider verstehe ich die Automatiksteuerung nicht. Da kriege ich die Erklärungen der "alten" Digipet-Version nicht mit der aktuellen Version übereinander.
Da habe ich eine Totalblockade.

Kannst du mir deine Lösung dafür einmal zur Verfügung stellen? Also eine Datensicherung?
Gerne auch als PN.

Vielen Dank im Voraus.
....weil es Spaß macht :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #6 am: 12. Mai 2021, 21:12:21 »
Hallo Wilhelm,

Ja - das kann ich  :)

Ich habe eine Backup meine WDP Projekte und eine kurze Beschreibung an Deine persönliche E-Mail gesendet

Gruß aus Kopenhagen
Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #7 am: 12. Mai 2021, 21:42:58 »
Hallo Jens,
das hätte ich auch gerne, bitte zusenden
ach ja, nimmst du Telexkupplungen von Märklin?
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #8 am: 12. Mai 2021, 22:17:32 »
Hallo Herbert

Hast du ein email Adresse?

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #9 am: 15. Mai 2021, 13:31:03 »
Hallo Jens,

auch ich bin an Hinweisen zu deiner Lösung interessiert.
Für eine Datensicherung im voraus herzlichen Dank.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline rwide

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Raum Köln-Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #10 am: 15. Mai 2021, 23:24:39 »
Hallo Jens,
ich habe deine Videos, auch die Schiebebühne, mir in der Vergangenheit bereits angesehen. Das sieht ja wirklich super aus.
An meiner Anlage habe ich das bisher nicht hinbekommen. Ich habe die Bühne umgebaut mit SB-Motor und an den Decoder von Gerd Boll angeschlossen. Das Bühnengleis habe ich allerdings nicht verändert = ist nur 1 RM-Kontakt.
Die Bühne kann ich normal über WDP steuern, aber eine ZF habe ich bisher nicht eingerichtet bekommen.

Kannst Du mir deshalb deine Lösung als PN ebenfalls senden ?
viele Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, TAMS MC, HSI-88, Boll Booster+RM+SB, Digikeijs Schaltdecoder, diverse LDT und Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 pro, Eigenbau PC AMD, 32 GB

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #11 am: 16. Mai 2021, 10:12:39 »
Hallo Ralf,

Hast du ein E-Mail Adresse - bitte nach jenskrogsgaard@gmail.com senden 😊

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline hvilsted

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • dk
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #12 am: 24. Mai 2021, 10:19:41 »
Hej Jens,

Schönes Video, wenn möglich, würde ich auch gerne Ihr Backup sehen, um zu sehen, wie lose Schiebebühne Projekt. Sie meine E-Mail haben.

Jan
Win-Digipet Version:
  2021.1b Premium English
Layout Configuration:
   Märklin H0 C-Tracks, CS2  Wired ethernet, S88 Link, Q-Decoder
PC Configuration:
  Windows 10

Offline Jörg23

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #13 am: 25. Mai 2021, 14:52:14 »
Hallo Jens,

ersteinmal will ich mich meinen Vorrednern gerne anschließen. Deine Video finde ich super, denn mich hat es ebenfalls dazu animiert meine Anlage ein wenig anzupassen und zu optimieren  :) Da ich relativ neu bin, habe ich mir bisher nur das eine Video von dir angeschaut. Werde mir aber weitere in den nächsten Tagen einmal raussuchen und anschauen :)

Ich hätte auch noch eine Frage an dich: Wie zufrieden bist du mit den Märklin- und den Märklin-Telex Kupplungen?
Beste Grüße

Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    2018. 2c Premium Edition

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Lok Wechsel mit Schiebebühne
« Antwort #14 am: 25. Mai 2021, 17:18:57 »
Hallo Jørg,

Vielen Dank - ich bin froh, dass dir die Videos gefallen. E’s gibt sehr viele videoer hier:

https://youtube.com/user/jenskrogsgaard

Ich kann sehen, dass Du in Hamburg wohnst - es muss ein Traum sein, in der Nähe des Miniaturwunderlandes zu leben  :)

Was die Mäarklin- und Telex-Kupplungen betrifft, bin ich ok zufrieden. Sie neigen dazu, in Ordnung zu arbeiten  :)

Gruß aus Kopenhagen
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit