Autor Thema: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt  (Gelesen 1208 mal)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« am: 08. März 2021, 10:59:19 »
Hallo an die WDP-Experten,

ich habe die letzten 2 Wochen sehr intensiv mit dem FDL-SBS herumexperimentiert, tolles Werkzeug. Der Test war im Eingangsbereich meines SBF, alles vom Einfahrt-IZNF zu den verschiedeneren Gleisen und Durchgangsgleis. Hat alles einwandfrei funktioniert, egal welche Zugvariante ich auf das Einfahrt-IZNF gestellt habe.

Jetzt habe ich gestern Abend alles um den Ausfahrtsbereich erweitert und jetzt fährt kein Zug mehr in den Schattenbahnhof hinein  :(.
Was gut funktionierte, der Eingangsbereich vom SBF ist perfekt leergefahren und ist jetzt komplett frei, es steht ein Zug auf dem Einfahrt-IZNF und es kommt die Fehlermeldung ..."unerlaubtes Ziel.....", vor der Ausfahrtserweiterung hat das alles funktioniert und ich habe da nichts geändert.

Ich habe keine Matrixeinschränkungen oder Längeneinschränkungen eingestellt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe, oder wo ich einen Haken vergessen habe,
vielen Dank für die Unterstützung.
Thomas


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #1 am: 08. März 2021, 13:02:18 »
Hallo Thomas,

Als erstes solltest du mal 2 FDL SBS einrichten nicht alle zusammen in einen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #2 am: 08. März 2021, 13:52:31 »
Moin Thomas,

bei zwei hintereinanderliegen SBs muß zwischen den SBs mindestens 1 Block sein, in den Dein längster Zug passt. Sonst behindern sich die beiden FDL SBS eventuell gegenseitig und Du wirst keinen Spaß dran haben.

In Deiner Konstellation solltest Du es einem FDL SBS überlassen (so wie Du es schon geplant hast), aber Du mußt etliche FS und Einträge in der ZFA ändern bzw. neu erstellen. Lies doch mal das extra HB "Der Fahrdienstleiter (WDP 2018.2)" von Sven Spiegelhauer ab der Seite 43 Abschnitt 8d genau durch. Dann bleiben für Deinen Fall eigentlich keine Fragen mehr offen.
Okay, Deine Stumpfgleise sind ein extra Thema. Da fehlt mir (noch) die Erfahrung  ;).

Viel Erfolg.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #3 am: 08. März 2021, 14:22:46 »
Hallo Torsten, hallo Lothar,

danke für Eure Hinweise!

@Torsten, ja so wie beschrieben wäre das eine Variante, aber die Blöcke sind nicht lang genug, d.h. dass die Züge dann immer noch auf den Gleisen stehen bleiben. Wie Lothar schriebt, habe ich dass mit dem einen FDL auch gelesen, wenn man zwei verwendet soll es zu Ablaufproblemen kommen, auf alle Fälle eine Variante die man ausprobieren kann, wenn das mit einem FDL nicht funktioniert.

@Lothar, dass Dokument von Sven habe ich bestimmt schon 10 mal gelesen, da findet man immer noch wieder Tips die man einstellen kann.
Ich dachte ich habe das mit den Fahrstrassen richtig gemacht. Das einzige was ich auf Seite 48 jetzt gesehen habe, ist dass die Fahrstrassen vom Einfahrt.IZNF über die Umfahrung zu den Ausgangsgleisen fehlen, kann das die Ursache dafür sein, dass kein Zug mehr in meinen Einfahrtsbereich fährt?

Weiterhin schreibst Du das ich etliche Fahrstrassen neu machen muss, kannst DU mir da bitte noch einen Hinweis geben wo ich da ran muss, ich habe das eigentlich genauso abgebildet wie im Eingangsbereich, danke für einen Hinweis  ;)

------
Thema Stumpfgleise kommt dran, wenn das hier funktioniert  ;) :).
------
Danke für Eure Hinweise, muss doch hinzu kriegen sein,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #4 am: 08. März 2021, 14:56:49 »
Hallo Thomas,
Ja für dein jetzigen FDL-SBS fehlen FS wie auf Seite 44 Abb. 8.23 und S.45 Abb. 8.24 beschrieben.
Dann ist doch der Abend "gerettet" ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #5 am: 08. März 2021, 15:21:51 »
Hallo Torsten,

ja die werde ich dann noch erstellen und hinzufügen, dann hoffe ich es mal das es funktioniert, werde berichten. Ja hatte das jetzt auch noch mal gelesen, werde 8.23 und 8.24 noch hinzufügen.

Brauche ich denn die weiterführenden Fahrstrassen vom Eingangsbereich in den Ausgangsbereich nicht mehr? Oder soll ich die alle drinnen lassen?
Nach dem Beispiel sieht es ja so aus, dass alle Züge im Eingangsbereich direkt über die Umfahrung den SBS verlassen und nicht in den Ausgangsbereich aufrücken.

Da bin ich mir nicht sicher wie es sein muß.

Danke und Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #6 am: 08. März 2021, 15:54:47 »
Moin Thomas,

... dann wollen wir mal ...
zu den FSn:
- ID07 wird in der ZFA für den FDL nicht benötigt
- ID17 bis 19, 21 u. 22 müssen bis iZNF 150 erweitert werden (bitte inkl. Signal aufzeichnen)
- ID20 wird in der ZFA für den FDL nicht benötigt
- ID23 bis ID62 werden in der ZFA für den FDL nicht benötigt (sind auch falsch aufgezeichnet, sollten bis Signal gehen)
- ID63 bis 73 bis zum Signal (einschl.) aufzeichnen
- FS von iZNF083 bis iZNF122 (inkl. Signal) fehlt (ist die Umfahrung)
- alle FSn von iZNF083 über Gleis 5 zu den iZNFs des 2.Teil Deines SB fehlen

sonst noch:
- lösch im FDL SBS das iZNF104, wird nicht benötigt

Nun mußt Du die ZFA anpassen und dann sollte es eigentlich klappen, natürlich nur, wenn Du das iZNF150 jedesmal frei machst (zur Zeit geht es da ja nicht weiter  ;)).

Gutes Gelingen und ich hoffe erstmal nichts übersehen zu haben.
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 16:48:11 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #7 am: 08. März 2021, 17:04:29 »
Hallo Lothar,

danke, bei den Fahrstrassen habe ich gestern Abend wohl immer nur bis zum IZNF aufgezeichnet und nicht bis zum Signal.....oh man  :o.

Wenn ich die Fahrstrassen ID23 bis ID62 rausnehme, dann heisst das im Ablauf, es fahren in den Ausgangsbereich nur Züge die über die Umfahrung kommen und keine aus dem Einfahrtsbereich.
Habe ich die Logik dahinter richtig verstanden?
Das ist dann auch o.k. ich hatte gedacht, dass ich aus dem Eingangsbereich dann weiter in den Ausgangsbereich fahre, aber das muss auch nicht unbedingt sein, dass muss man nur verstehen, dann stehen im Eingangsbereich halt alles Güterzüge und im Ausgangsbereich die Personenzüge, kann man auch so machen.
Ist auch einfacher als das was ich mir überlegt hatte.

Dein "sonnst noch" verstehe ich nicht:
1.) IZNF150 hat alles auf grün, da dürfen alle Züge hin
2.) IZNF 104 ist der vordere Teil vom Gleis 7+8, warum soll ich das löschen?

Danke Dir für Deine Hilfestellung, bist mal zum Kaffee nach Bosau eingeladen :-), wenn wir wieder reisen dürfen in SH.

Grüße
Thomas

 
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #8 am: 08. März 2021, 18:17:07 »
Hallo Thomas,

sorry für 1.) bei "sonst noch", habe mich "verguckt"  :-[ (hatte ich aber auch schon gelöscht).

Irgendwie hast Du das System noch nicht ganz verstanden. Der FDL betrachtet Deine hintereinanderliegende SBs als einen ganzen. Er schaut also immer alle Gleise an und stellt dann die passende FS.
D.h. für den ersten Teil-SB (ich nenn ihn mal SBa) geht es von dem Eingangs-iZNF085 direkt in die Gleise 1-4 und 7-12, wenn Platz vorhanden bzw. erlaubt ist. In den zweiten Teil (SBb) geht es vom Eingangs-iZNF085 über Gleis 5 direkt in die Gleise 14-22, wenn Platz vorhanden bzw. erlaubt ist.
Sollte kein Gleis in SBa und SBb frei sein, dann ist die Umfahrung angesagt, also vom iZNF085 direkt zum Gleis 13 (über Gleis 5).
Alle Ausfahrten aus den Abstellgleisen gehen immer direkt zum Ausfahrts-iZNF150, die von SBa über Gleis 13.

Ich habe Dir mal die FSn neu aufgezeichnet (ab ID74) und die passende ZFA (FDL SB Bosau.ZFA) dazu gebastelt. Außerdem habe ich mir erlaubt einen "Kurzschluß" in Deinem Gleisplan einzubauen, damit die Simu vernünftig läuft. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Dir bei den diagonalen parallelen Gleissymbolen die Zuweisung der RMKs teils nicht gelungen ist. Es gibt da ja "oben" und "unten". Fehler sind schnell gemacht. Im HB wird nicht ohne Grund davor gewarnt, die Symbole zu erwenden.
Dadurch sind in einigen FSn falsche RMKs mit aufgezeichnet worden. Die mußt Du noch nacharbeiten und auch das Gleisbild solltest Du in den Bereichen überarbeiten.

zu 2.) bei "sonst noch" sollte jetzt eigentlich klar sein.

Noch ein Tipp: Achte darauf, wenn Du die ZFA startest, dass der FDL SBS aktiv ist! Sonst wird die ZFA "gnadenlos abgearbeitet" und es wird nicht mehr auf passende Gleise geachtet.

Jetzt viel Spaß beim Probieren mit der Simulation und ich hoffe Du kannst meine Ausführungen nun nachvollziehen.

... und auf den Kaffee kommen wir auf jeden Fall zurück ...  ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 18:21:35 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #9 am: 08. März 2021, 20:57:07 »
Hallo Thomas,

Ja das mit den Symbolen hatten wir doch mal besprochen beim WDP Treffen, :D vielleicht warst du da gerade nicht da ??? ::)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 21:21:06 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #10 am: 08. März 2021, 21:24:20 »
Hallo Ihr Beiden,

Asche auf mein Haupt, aber an die diagonalen Gleise, dass ich die nicht verwenden soll als Parallel-Gleis hatte ich nicht abgespeichert  :-[ :-[.

@Lothar, Danke für Deine Mühe, dass mit Deiner Simu und dem Projekt probiere ich morgen mal aus. Ich war ab 18.00 Uhr schon an der Anlage und habe Deine Tips eingepflegt. Wenn man so die Logik so aufbaut, funktioniert das. Er wird mal der eine Bereich gefüllt und mal der andere FUNKTIONIERT EINWANDFREI.

Da hatte ich eine andere Idee und Verständnis wie man das umsetzen kann. Da ist so auch genug an Variationen möglich, hat sogar den Vorteil, dass die Automatik nicht so lang ist.
Also nochmal Danke für Eure schnelle Hilfe und Entschuldigt meine kleinen handwerklichen Fehler, dass Handbuch ist einfach zu dick oder mein Kopf zu klein  ;D.

Naja jetzt muss ich noch so ein paar kleine mechanische Fehler beseitigen und die Bremsabschnitte optimieren, dass macht aber Spaß, weil schon einiges rollt. Auch die Matrix und Folgefahrstrassen kann man ja noch eintragen. Aber mal sehen wenn ich es schaffe werde ich die Stumpfgleise am Wochenende verdrahten, mal schauen was da dann so passiert  ???, aber wird schon.

Danke nichtmal und schönen Abend,
ein Glücklicher Thomas grüßt Euch von der MOBA

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #11 am: 08. März 2021, 22:28:11 »
Hallo Thomas,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Übrigens war das keine große Mühe. Die FSn sind ruckzuck mit dem Assistenten erstellt, und auch die ZFA ist schnell gemacht. Am längsten dauern noch die Überschriften  ;)  und die „Kommentare“ in den ZFA-Zeilen (die ich mir bei Dir gespart habe), die Du aber noch nachtragen solltest, damit Du später sofort weißt, was die Zeile bewirkt.

Vergiss nicht alle möglichen Anschlussfahrten bei der Zeile in der ZFA einzutragen die zum Einfahrts-ZNF 085 führt. Zur Zeit hält jeder Zug erstmal vorm SB an. Auch bei der Umfahrung gehört die Ausfahrt als Anschlußfahrt rein. (Aber ein bißchen Arbeit wollte ich Dir noch übrig lasen)  :P

Frohes Schaffen weiterhin ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBS Einfahrt und Ausfahrt
« Antwort #12 am: 09. März 2021, 14:35:02 »
Moin Lothar,

habe mir das mit der Simu einmal angesehen, ist eine super Idee mit dem Streckenschluss, funktioniert einwandfrei.

Ja die Fahrstrassen mit dem Assistenten gehen ruckzuck, am längsten dauert das vernünftige Beschriften in der ZFA, damit man in einem halben Jahr auch noch mal was wieder findet.  ;)

Ja jetzt werden die Anlagenthemen im Test zeigen, wo noch nachgebessert werden muss, wenn der Computer einen Zug nach dem anderen auf die Reise schickt.

Ich werde wieder berichten,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11