windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter B. am 07. April 2021, 19:56:33

Titel: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 07. April 2021, 19:56:33
Hallo zusammen,

habe heute versucht die erste Lok mit WDP einzumessen.

Das hat leider nicht ganz zu meiner zufriedenheit funktioniert.

Habe die 15 Punkte Messfahrt eingestellt. Hiervon wurden 14 Punkte auch einwandfrei erledigt.
Leider wurde der Punkt 15 nicht abgefahren, da die Lok sich nicht bewegt. Somit wurde die Messung nicht beendet.
Dieses Probleme habe ich auch bei der Handsteuerung, wenn der Fahrregler auf max. steht, fährt die Lok nicht. Erst wenn ich wieder ein Stück zurück drehe, fährt die Lok los.

Testlok war eine V261 von Minitrix mit Zimo Mx 622 Dekoder.
Habe vorher die Vmax im Dekoder herrunter gestellt auf ca. 110Km/h. CV 5 Wert 190

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 07. April 2021, 20:14:18
Hallo Peter,

die 15-Punktmessung hat 15 Punkte, die aber von 0 ausgehend gezählt sind- Also 0, 1, 2, 3, ... 14.
Somit ist bei Punkt 14 Deine Messung auch beendet.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 07. April 2021, 20:30:30
Hallo Helmut,

auf der kleinen Grafik, die rechts im Fenster Lok einmessen zu sehen ist, waren 14 oder 13 Punkte abgearbeitet, nur der letzte Punkt nicht. Da hier die  Lok auf höchste Geschwindigkeit eingestellt wird und, wie gesagt die Lok nicht fährt, wurde dieser Punkt nicht abgearbeitet und die Messung nicht abgeschlossen.

Wenn alle Punkte abgearbeitet wurden, beendet WDP doch diese Lokeinmessung, dies war hier nicht der Fall.
Konnte auch nichts speichern, nur abbrechen oder verwerfen.

Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 00:18:58
Hallo Peter,

Du kannst auch bei der 15-Punkt-Messung einzelne Punkte auswählen.
Was macht die Lok denn, wenn Du nur den letzten Punkt (14) auswählst und die Messung startest?
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 08:09:48
Hallo Helmut,

habe den Punkt 14 einzeln aufgerufen. Die Lok bewegt sich nicht.

Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 09:44:07
Hallo Peter,

welcher Decoder ist denn in der Lok eingebaut? Ist evtl. im Decoder eingestellt, dass die Decodereigene Geschwindigkeitskennlinie verwendet wird? In dem Fall mal die höchsten Werte überprüfen.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 10:01:05
Hallo Helmut,

es ist ein Zimo MX622 eingebaut. Habe nur die CV 5 im 2. Versuch auf 200 gesetzt.

Habe gerade nochmal getestet, wieder das gleiche, 0-13 alles ok, Messpunkt 14 steht auf "Beschleunige Lok, aber nichts passiert. Die Lok fährt nicht los.

Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: michael1957 am 08. April 2021, 10:35:04
Hallo Peter,
spannendes Phänomen, das du da hast. Hast du auch die Anzahl der Fahrstufen korrekt eingestellt (sowohl in WDP als auch im Decoder??). Steht der CV 6 in einem passenden Verhältnis zu CV 5 (den du ja verändert hast)?

Ich würde an deiner Stelle - als vorläufigen work-around - einmal wie folgt vorgehen:
Mess die Lok einmal mit einer "Einzelpunktmessung" auf die Messpunkte 0 - 13 ein. Dann kannst du das Geschwindigkeitsprofil in WDP einmal speichern und die Lok gilt als eingemessen. Danach würde ich den 14. Messpunkt auf denselben Level ziehen wie 13 (einfach den Punkt auf der Grafik mit der Maus nehmen und runter ziehen) und die rote Linie für die vMax auf den gewünschten Wert ziehen - dann das Profil nochmals speichern. Somit sollte die Lok erst einmal korrekt fahren. Und danach kannst du dich noch immer mit dem Decoder und dessen Einstellungen weiter auseinander setzen...

Viel Erfolg und beste Grüße aus dem tief-winterlichen Ötscherland in Österreich! Michael
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 10:38:17
Hallo Peter,

Kannst Du überprüfen, ob in der CV29 das Bit 4 NICHT gesetzt ist?
Ansonsten sage mir mal den Wert in CV29.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 11:14:53
Hallo Helmut,

CV 29 = 32, wegen der langen Adresse (260).

Hallo Michael,

habe beim Decoder ein Hard Reset CV 8 = 8 gemacht, danach wieder lange Adresse eingegeben und die CV 2 = 6 eingestellt, sonst nichts verändert, CV 5 = 1, lt Anleitung = 255.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 13:03:50
Hallo Peter,

CV2 sollte so belegt werden, dass die Lok in Fahrstufe 1 gerade so rund läuft.
CV5 mit 1 ist mit sicherheit falsch und muß mindestens größer als CV2 bzw, auch CV4 sein. CV6 etwas um die Hälfte von CV5.
CV29 sollte aber mindestens 34 sein!
2 für 28/128 Fahrstufen,
+32 für lange Adresse
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 14:23:01
Hallo Helmut,

dann verstehe ich die Anleitung aber komplett falsch. Siehe Anlage.

CV 5 =1 entspricht 255
CV 6 =1 entspricht ca. 1/3 von CV 5

CV 29 habe ich jetzt einen Wert 50 eingestellt, siehe Anlage.

Oder habe ich da einen Anfänger Fehler?
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 08. April 2021, 14:55:23
Hallo Peter,

mal ein Schuß ins Blaue (oder Leere), schaue mal bei CV 94 ob da evtl. eine 0 steht  ::) - sollte,
meine ich (kein Profi) 255 stehen.

Grüße Peter
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 15:11:33
Hallo Peter,

in CV 94 steht 252
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 17:35:00
Hallo Peter,

wenn in der CV29 das 4. Bit NICHT gesetzt ist, dann gilt die Geschwindigkeitslinie, die Du durch CV2, CV5 und CV6 definierst.
Dann spielt auch keine Rolle, was in den CV67-95 drin steht.
Für CV29 gilt:
Bit 0 : 0=normale Richtung, 1= Umgekehrte Richtung. Wertigkeit: 1
Bit 1 : 0=14 Fahrstufen, 1= 28 oder 128 Fahrstufen. Wertigkeit: 2
Bit 2 : 0=autom. Umschaltung Analog/Digital aus, 1= umschaltung Ein. Wertigkeit: 4
Bit 3 : 0=RailCom aus, 1= RailCom 1. Wertigkeit: 8
Bit 4 : 0=Geschw.-keitskennlinie aus CV2, CV5, CV6, 1= Decoderkennlinie aus CV67-CV97. Wertigkeit: 16
Bit 5 : 0=Kurze Adresse aus CV1, 1: lange Adresse aus CV17/18. Wertigkeit: 32
Jenachdem wo Du nun als Einstellung eine 1 gewählt hast, werden die Zahlen der Wertigkeit zusammengezählt und als Gesamtwert in CV29 eingetragen.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 17:53:50
Hallo Helmut,

ja habe in CV 29 den Wert 34 eingestellt.

Leider kein Erfolg, das Ergebnis bleibt, die Punkte 0 - 13 werden abgefahren, aber bei Punkt 14, bleibt die Lok stehen.

Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Edwin Schefold am 08. April 2021, 18:15:37
Hallo Peter

Fährst du nach Motorkennlinie?

Wenn ja, dann stelle diese mal auf Linear und lade sie in den Decoder.

Ich vermute, dass bei deiner Linie, der letzte Punkt nicht ganz oben, sondern ganz unten ist.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 19:30:54
Hallo Edwin,

zu meiner Schande muss ich gestehen, davon habe ich noch keine Ahnung. Sry

Wenn es nach Motorkennlinie geht, dann habe ich diese bewußt nicht eingestellt. Wüßte im Moment gar nicht wo und wie. Ob im Dekoder oder in WDP?

Das sind aktuell noch böhmische Dörfer.

Auch das Lesen der Anleitungen für Dekoder und WDP, bringen mich nicht wirklich weiter.

Auch ein Reset am Dekoder der alle Einstellungen zurück setzt, hat nicht geholfen in dieser Sache.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. April 2021, 19:50:54
Hallo Peter,

sind in der Lok-Datenbank unter "Fahreigenschaften" vielleicht Fahrstufen eingeschränkt?
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 08. April 2021, 20:18:14
Hallo Helmut,

nein es sind jeweils 127 Fahrstufen eingestellt.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: BR18 am 08. April 2021, 21:02:02
Hallo Peter,

könntest du bitte mal den CV57 (Regelungsreferenz) auslesen.

Falls dort "0" eingetragen ist, bitte zum Test einmal "140" eintragen und danach prüfen ob jetzt bei max. Fahrstufe die Lok (an-)fährt.
Wenn nicht, bitte wieder auf "0" zurückstellen.

Grüße
Gerold
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 09. April 2021, 08:06:07
Hallo Gerold,

habe gerade getestet, das funktioniert. Die Lok fährt jetzt nachdem ich die CV 57 von "0" auf die "140" eingestellt habe.

Das ist ja toll.   Was ist denn jetzt der richtige Wert in der CV 57? Die 140 sind ja nur zum testen gewesen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: BR18 am 09. April 2021, 13:04:27
Hallo Peter,

du findest in der ZIMO-Anleitung auf Seite 17 Hinweise zur Einstellung von CV57.
Der Wert "140" entspricht aktuell 14,0V die der Dekoder bei max. Fahrstufe an den Motor anlegt.
Vorraussetzung, die Gleisspannung ist in allen Situationen höher als 14,0V.
Der eingestellte Wert ist also abhänging von der Gleisspannung der Zentrale bei max. Belastung.

Auf Seite 17 findest du hierzu auch eine Beispielberechnung.
Dort wird von einer Leerlaufspannung von 22V ausgegangen, die bei max. Belastung auf 16V absinkt.
Jetzt wird also für CV57 ein Wert von 140 bis 150 (also 14,0V bis 15,0V) vorgeschlagen, also 1-2V unter der minimal Spannung (16V).
Diesen Wert kann der Dekoder also immer einstellen, auch wenn die Zentrale an ihre Grenze kommt.
Da hier nie mehr als 14,0V am Motor anliegt, hat es den selben Effekt, wie wenn man eine max. Geschwindigkeit in CV5 einstellt.
Mit dem Unterschied, dass der Dekoder intern immer die vollen Fahrstufen zur Verfügung hat.

Ich würde jetzt noch mal einen Versuch vorschlagen:
1) Stelle den CV57 wieder zurück auf "0"
2) Stelle CV5 auf "50" und CV6 auf "25"
3) Prüfe, ob nun bei max. Fahrstufe deine Lok anfährt.
 
Grüße
Gerold
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 10. April 2021, 09:52:24
Hallo Gerold,

habe die Einstellungen nach Deinen Vorgaben gemacht.

Ergebnis: Die Lok fährt, allerdings sehr langsam ( CV 5 = 50)

Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: BR18 am 10. April 2021, 12:43:51
Hallo Peter,

ja, mit CV5=50 fährt die Lok sehr langsam, aber sie fährt jetzt wohl auch mit max. Fahrstufe.

Du hast am Anfang geschrieben, dass du den CV5 auf 190 bzw. 200 eingestellt hast
Ich denke, dein Fehler war, dass du nur den CV5 geändert hast und nicht gleichzeitig auch den CV6 auf die Hälfte von CV5 eingestellt hast.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Du stellst CV5 und CV6 auf "1" ein, dann kannst du mit CV57 die max. Geschwindigkeit der Lok einstellen
Die sollte bei einer V261 bei 60km/h liegen (lt. Vorbild), somit ergibt sich der Wert von CV57 automatisch

Vorteil:
Der Dekoder arbeitet intern mit 255 Fahrstufen und durch die Spannungsbegrenzung verhält sich die Lok in allen Belastungssituationen der Zentrale gleich
Nachteil:
Du fährst mit einer gekrümmten Kennline (CV6=1 bedeutet 1/3 von Vmax)

Möglichkeit 2:
Du stellst CV57 auf "0" ein, dann kannst du mit CV5 die max. Geschwindigkeit der Lok einstellen
Aber nicht vergessen, CV6 gleichzeitig auf die Hälfte von CV5 einstellen
Vorteil:
Bei CV6 = 1/2 von CV5 fährst du mit einer linearen Kennline

Bitte berichte doch kurz, für welche Möglichkeit du dich entschieden hast und stelle dann ein Bild von der WDP-Einmesskurve hier ein, damit weitere User auch davon profitieren können.

Grüße
Gerold
Titel: Re: 1. Lok einmessen
Beitrag von: Peter B. am 10. April 2021, 14:39:52
Hallo Gerold,

habe jetzt die CV 5 + 6 jeweils auf den Wert "1" eingestellt.
Weiter habe ich die CV 57 auf den Wert  "105" eingestellt.

Somit hat die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h.
lt. NEM 661 soll ja Höchstgeschw. + 50 % in Spur N, eingestellt werden. Also ca. 90 Km/h.

Nach Abschluss der Messfahrten haben sich 80 bzw. 82 km/h ergeben.

Das ist ok, da ich ja nicht ständig Vollgas fahren will, habe aber noch reserven.

Gerold vielen Dank für die Geduld und Hilfe