Autor Thema: Frage zu FDL SBS  (Gelesen 909 mal)

Offline chpeter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: DE 46446. Emmerich am Rhein, BRD Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Lectori Salutem
Frage zu FDL SBS
« am: 21. Juli 2019, 17:11:07 »
Hallo Forumisten,

Als Anhang eine Datensicherung meines neues Projekts Därligen am Brienzersee.
Mein jetziges Projekt (übrigens auch Därligen) hatte ein paar Sachen die mich störten und befindet sich jetzt in der Abbauphase.

Beachte bitte das in diese Sicherung weder die Gleislängen noch Matrix stimmen. Bis auf ZNf 53, 54, 169 und  6 sind alle übrige als IZNF vorgesehen.


Jetzt zu meine Frage: Wenn ich in Gleis 8 (rechts) Kontakt 54 als Einfahrt und Kontakt 53 als Ausfahrt für das SBhF LEI(singen) und SPI(ez) nehme und keine Möglichkeit für eine Einfahrt in LEI oder SPI gegeben ist, habe ich ein Problem es sei ich mach zB. aus Spur 26 ein Umgehungsgleis.
Das gleiche hätte ich mit Gleis 7 (links) mit SBhF Einfahrt-Kontakt 169 > INW (Interlaken West) und INO (???) und SBhF Ausfahrt-Kontakt 6, da müsste ich dann zB. Gleis 16 als Umgehungsgleis einrichten.

Ich mochte eigentlich die Einfahrt-Kontakte schon im BhF Spur 1 und 2 (SIND IZnF), das ergäbe dann Pro Richtung 2 unterschiedliche also gesamt 4 SBS. Gleis 3-6 werden nicht in ein SBS eingebunden. Ich bräuchte dann kein Umgehung-Gleisen zu erstellen und könnte ein Ausfahrt erzwingen.

Die Gefahr könnte sein das der ZFA "denkt" es geht hier nicht weiter so versuche ich es mal in die andere Richtung sogar wenn ich alle folgende Fahrten in's  SHbF als Folgefahrt anlege.

Besten Dank für's mitdenken,

Peter


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 18:00:31 von chpeter »
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM.  Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zu FDL SBS
« Antwort #1 am: 22. Juli 2019, 16:58:43 »
Hallo Peter,
ich habe keine Antwort für den FDL. Im Stumpfgleis hast du vor dem Prellbock eine Signal gesetzt.
Die brauchst du nicht, da der Prellbock als Signal verriegelt. Nur so für die Zukunft oder auch Änderung, da du Platz bekommst oder ein RMK mehr bekommst.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline chpeter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: DE 46446. Emmerich am Rhein, BRD Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Lectori Salutem
Re: Frage zu FDL SBS
« Antwort #2 am: 22. Juli 2019, 17:37:39 »
Hallo Herbert,
Herzlichen Dank für deine Hinweis, ich wusste schon das ich diese Signale nicht brauche aber, die Signale sind alle virtuell kosten bei mir wenigstens, keine RM Platz die ich bräuchte aber nach meinem Geschmack sieht es besser aus  ;).

Noch eine schöne Abend,

Peter
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM.  Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zu FDL SBS
« Antwort #3 am: 22. Juli 2019, 18:14:30 »
Hallo Peter,

wenn ich das so richtig überblicke, hast Du 2 große Schattenbahnhöfe (die auch noch beidseitig angefahren werden können), die aber nur über 3 eingleisige Strecken zu erreichen sind. Ich habe die Strecke ohne ein Einfahrtsignal in den SBhf (bei RMK 53) einfach mal als einzelne Strecke dazu gerechnet.
Das könnte problematisch werden. Da könntest Du Dir die Strecken schön zufahren, so dass Du 2 Loks matt setzt.

Mit den vorherigen WDP-Versionen ohne FDL SBS hätte ich das Ganze mit Erlaubnispfeilen und Bedingungen, in der ZFA, sowie Folgeschaltungen in den Fahrstraßen gelöst.
Leider kenne ich die Neuerungen (FDL) in der Praxis noch nicht so gut, um nicht zu sagen, gar nicht.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2019, 18:16:42 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit