Autor Thema: iZNF im Bahnhofsbereich  (Gelesen 654 mal)

Offline Gerold Fischer

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iZNF im Bahnhofsbereich
« am: 08. Mai 2024, 18:55:16 »
Grüße an alle!
Folgende Fragen!
Ich habe in meinem Gleisplan bei den Bahnhofsdurchfahrten je Gleis immer zwei iZNF vor den Ausfahrsignalen ( West - Ost ) eingezeichnet.
Wäre es vorteilhafter, nur ein iZNF in der Gleismitte einzuzeichnen? Da ich ja dann auch zwei Fahrtrichtungen im iZNF anklicken kann.
Wenn ja, müsste ich diese Änderung dann auch im Fahrstraßen und Zugfahreditor berücksichtigen?

Meine Loks habe alle mit einer optischen Erfassung eingemessen. Habe jedoch das Geschwindigkeitsprofil mit dem Mauszeiger manchmal nachgebessert und anschließend abgespeichert. Wirkt sich das auf das Fahrverhalten der Lok aus? Und bewirken die Regler im dynamischen Fahrverhalten auch nach dem Einmessen etwas?
Obwohl ich die CV 4 des Lokdecoders schon auf 1 gesenkt habe, rollt die Lok über das Signal hinaus.

Ich bitte um euren Rat.

Lg aus Österreich

Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
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Offline Edwin Schefold

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #1 am: 08. Mai 2024, 21:01:13 »
Hallo Gerold

Wenn du doch den Platz hast, warum dann nur ein FAZ in beide Richtungen??

Ich persönlich finden es übersichtlicher wenn ich zwei FAZ habe. Dann sehe ich gleich in welche Richtung es weiter gehen soll.

Eine Nachbesserung im Geschwindigkeitsprofil ist kontraproduktiv!!
Damit machst du die ganze Messung zur Nichte!!!

Wenn die Lok über das Ziel fährt, auf einem IFAZ, dann gibt es doch dafür die Bremskorrektur!

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Gerold Fischer

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #2 am: 08. Mai 2024, 22:05:12 »
Hallo Edwin!
Danke für deine Tips.
Ich kann also bei zwei iZNF ebenso das Häkchen für beide Fahrtrichtungen setzen.
Und die Loks müssen neu eingemessen werden.
Lg
Gerold
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Offline Peter Ploch

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #3 am: 08. Mai 2024, 22:46:21 »
Hallo Gerold,

nein, den Haken darfst Du bei beiden iFAZ in einem Gleis nicht setzen. Denn Du musst dann bei jedem iFAZ die korrekte Fahrtrichtung angeben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Gerold Fischer

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #4 am: 09. Mai 2024, 10:10:37 »
Vielen Dank Peter!
Lg
Gerold
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Offline vikr

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #5 am: 10. Mai 2024, 17:17:45 »
Hallo Edwin,
Wenn du doch den Platz hast, warum dann nur ein FAZ in beide Richtungen??

Ich persönlich finden es übersichtlicher wenn ich zwei FAZ habe. Dann sehe ich gleich in welche Richtung es weiter gehen soll.
wenn man zwei iFAZ in einem Bahnhofsgleis eingerichtet hat, wie realisiert man dann ein Wenden des Zuges auf diesem Gleis?

MfG

vik
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Offline Edwin Schefold

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #6 am: 11. Mai 2024, 00:29:42 »
Hallo Vikr

In dem man eine Fahrstraße in die andere Richtung einrichtet, und den Zug bei Bedarf wenden läßt.  ;)

Und dabei natürlich die zusätzlich belegten RMK mit B/F kennzeichnet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline vikr

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Re: iZNF im Bahnhofsbereich
« Antwort #7 am: 12. Mai 2024, 16:34:09 »
Hllo Edwin,
In dem man eine Fahrstraße in die andere Richtung einrichtet, und den Zug bei Bedarf wenden läßt.  ;)
Und dabei natürlich die zusätzlich belegten RMK mit B/F kennzeichnet.
es gelingt mir mit einem FAZ bei B problemlos, wahlweise von A nach C und zurück oder von A nach B und zurück zu fahren.

aber wenn - ich wie von Dir vorgeschlagen - zwei iFAZ (B1 und B2) im Bahnhofsgleis B eingerichtet habe,

verstehe ich nicht so recht, was ich im Gleisplan, in den FAZs und in FS, FSS und FAM machen muss, damit der Zug bei Bedarf auch schon bei B wendet.

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo das mit den zwei iFAZs im Handbuch erläutert ist oder hast Du ein eigenes Beispiel für mich?

MfG

vik

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