Verknüpfung Fx-Decoder mit Lok

Verknüpfung Fx-Decoder mit Lok

Begonnen von Ralf_S, 07. September 2025, 19:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf_S

Hallo,

meine Wendezüge haben im Steuerwagen alle einen Fx-Decoder (MM2) für die Wageninnenbeleuchtung und das Spitzensignal. Da ich die Zugloks i.d.R. nicht austausche, habe ich diese Fx-Decoder als Zusatzdecoder der entsprechenden Loks eingetragen (siehe Bild), verknüpft und die Synchronisation des Richtungswechsels mit der Lok aktiviert.

Das funktioniert einwandfrei, allerdings muss ich bei einem Neustart im Lokcontrol das Spitzensignal des Steuerwagens manuell wieder einschalten, während die Lokfunktion gespeichert bleibt.

Habe ich etwas übersehen oder warum wird der aktuelle Stand der Funktionen des Fx-Decoders nicht mit gespeichert?

Viele Grüße,
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Pierre Massar

Hallo Ralf,

einfach den Steuerwagen in WinDigipet als Waggon anlegen und dann als Zug die Lok und den Wagen einrichten. Im Lokcontroll findest Du dann den Wagen mit einem kleinen Icon und mit dem Schalten der Lok macht das auch der Steuerwagen mit Licht bzw. Lichtwechsel Weiß/rot.

Gruß
Pierre
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Ralf_S

Hallo Pierre,

vielleicht habe ich ja Deinen Vorschlag nicht richtig umgesetzt oder falsch verstanden. Die Lok mit allen Wagen und somit auch dem Steuerwagen sind als Zug schon eingerichtet und im Lokcontrol kann ich mit dem zweiten, grün unterlegten Symbol der Spitzenbeleuchtung das Licht im Steuerwagen aktivieren.

Das Problem ist jedoch, dass beim Neustart der Anlage diese Funktion ausgeschaltet ist, im Gegensatz zum Spitzensignal der Lok.

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Ralf,

im Bild vom Lokcontroll ist oben rechts ein kleines Icon das Aussieht wie ein Wagen. Drück da mal drauf. Vorher solltest Du noch den Wagendecoder bei der Lok rausnehmen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Pierre Massar

Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Ralf_S

Zitat von: Pierre Massar in 10. September 2025, 05:56:23Drück da mal drauf. Vorher solltest Du noch den Wagendecoder bei der Lok rausnehmen.

Hallo Pierre,

wenn ich den Fx-Decoder nicht bei der Lok konfiguriere, muss ich ihn ja im Wagen eintragen. Wenn ich das mache, passiert gar nichts mehr, warum auch immer.

Ich lasse es jetzt so wie es ist und schalte die Funktion über das Lokcontrol ein. Interessant ist, dass bei Anlagenneustart die Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens eingeschaltet ist. Starte ich WDP, wird diese Funktion ausgeschaltet.

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Ralf,

Decoder bei der Lok raus.
Decoder beim Wagen rein.
Zugzusammenstellung den Zug zusammenstellen.

Fertig!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Pierre Massar

Hallo Ralf,

hier nochmals Screenshots

Bild 1 siehst Du die Lok mit den angehängten Wagen. Auf Bild 2 wurde das Icon ausgewählt und alle Wagen am Zug werden angezeigt. In Bild 3 habe ich den Steuerwagen aufgerufen. Dieser hat die Decoderadresse 47 und die Lok hat die Adresse 147. Wenn Du hier jetzt die Fahrtrichtung wechselst wird auch der Steuerwagen mit umgeschaltet.
Natürlich muss der Steuerwagen mit seinem Decoder in WDP angelegt sein. Auch kannst Du dann hier weitere Aktionen schalten.

Gruß
Pierre
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Ralf_S

Hallo Pierre und Sven,

das Prinzip habe ich verstanden und grundsätzlich auch so gemacht, bis auf eine Ausnahme. Ich habe alle Dostos zusammen als einen Wagen definiert, kann es sein dass es dann nicht geht?

Und Pierre - könntest Du bitte noch ein Bild aus dem Fahrzeugeditor mit der Decoderkonfiguration Deines Wagens zeigen?

Danke und viele Grüße,
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Ralf,

alle Wagen als Wagengruppe geht auch. Dann den Decoder dort eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Pierre Massar

Hallo Ralf,

hier noch die Bilder wie der Steuerwagen angelegt ist.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Ralf_S

Hallo Pierre,

prima, jetzt klappt es! Ich hatte übersehen, die schaltbaren Funktionen des Stw noch einzutragen (Bild 3 von Dir).

Besten Dank nochmals,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: