Autor Thema: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?  (Gelesen 1331 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« am: 12. Dezember 2018, 08:11:41 »
Hallo zusammen,
jetzt bin ich erstmalig dazu gekommen eine ZF zu erfassen.
Die erste ZF Aufzeichnung habe ich überschrieben.
Bei der zweiten ZF ist gleich in der ersten Zeile eine zweite FS mit makiert. "gelb ausleuchtung" die falsche Richtung auch noch.
Es ist weiter nicht schlimm, nur ein bisschen verwirrend.
Ist das jetzt normal oder bin ich selber verantwortlich dafür.
Die Aufzeichnug der FS ist nicht doppelt, das habe ich geprüpft.
Siehe Fotos Zugfahrt1 und Ausweich Weg


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018, 08:28:10 »
Hallo Siggi, eine Zugfahrt hat nur einen Startkontakt und einen Zielkontakt. In Deinen Abbildungen hast Du verschiedene Startkontakte.
Gruß Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018, 08:40:38 »
Hallo Siegfried,

Du solltest die ZF mal mit dem Assistenten erstellen. Der macht Dich auf Fehler aufmerksam,
Sehr hilfreich ist auch vorab das Lesen im Handbuch oder der Hilfe in dem Kapitel über Zugfahrten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018, 09:00:35 »
Hallo, danke für die Antworten.
Jetzt habe ich gerade eben eine anderen Rechner gestartet, da ist alles Okay.
Vielen Dank an
Günther und Helmut.

Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2018, 09:04:07 »
Hallo Siggi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Rechner liegt.
Mit der von Helmut empfohlenen automatischen ZF-Aufzeichnung mit dem Assistenten wirst Du nach Studium des HB sicher gute Erahrung machen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2018, 11:13:54 »
Hallo Siggi,

etwas kommt mir komisch vor an Deinen beiden Grafiken.
Zum Beispiel, dass mehrere Fahrstraßen gelb markiert sind, die weit voneinander entfernt sind. Der Eintrag einer FS bei Ausweichwege sollte nur gemacht werden, wenn bei der Zugfahrt mehrere Fahrstraßen wahlweise benutzt werden können.

Stell doch bitte noch einmal die beiden Grafiken ein. Diesmal aber mit der Option "Rückmeldekontakte einblenden".
Sonst müssen wir die Glaskugel wieder bemühen.  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung? "erledigt"
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2018, 14:09:23 »
Hallo, ich Danke allen die mich unterstützt haben.
Es ist war nicht der Rechner, nun habe die betroffenen Fahrstraßen geprüft.
Auflösung:
Nach Änderung eines RMK sollte man die FS neu Aufzeichnen und auch Umbenennen.
Ausgewählt hatte ich die richtige FS,  geblieben ist aber der alte Eintrag.
So das in den Stellbedingungen etwas anderes steht als in der Beschreibung.
Es waren die Start Kontakte 135 und 137 vertauscht, dann natürlich die ganze FS falsch.
Eine bestehende FS kann ich nur händisch ändern, es geht nicht mit dem Assistenten.
Jetzt hatte Ich auch noch das Umbenennen der FS unterlassen, dann kommt natürlich so was.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 15:16:07 »
Hallo Siggi,

gut, daß es nun klappt.

Wenn man eine FS ändert und "falsche" RMKs drin hat, z.B. Start- oder Zielkontakt, bekommt man die entsprechenden Hinweise im Rahmen der Prüfung (Rotes Ausrufezeichen).

Ich benutze dieses geniale tool immer, wenn ich etwas geändert habe, auch, wenn ich sicher bin, keinen Fehler gemacht zu haben.

@ all:
Ich habe den Eindruck, daß dieses tool viel zu selten benutzt wird. Zumindest vor Veröffentlichung einer Datensicherung im Forum gehört es sich eigentlich, einmal die Fehlerprüfung laufen zu lassen, die Fehler zu beheben und dann erst zu veröffentlichen.

Es ist zumindest für die Betas nicht zumutbar, in einem Projekt voller Fehler, die ja auch noch verständlich beschrieben sind, irgendwelche Probleme zu lösen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 15:30:31 »
Hallo Matthias,
Ich habe den Eindruck, daß dieses tool viel zu selten benutzt wird. Zumindest vor Veröffentlichung einer Datensicherung im Forum gehört es sich eigentlich, einmal die Fehlerprüfung laufen zu lassen, die Fehler zu beheben und dann erst zu veröffentlichen.

Es ist zumindest für die Betas nicht zumutbar, in einem Projekt voller Fehler, die ja auch noch verständlich beschrieben sind, irgendwelche Probleme zu lösen.
hier sprichst Du ein wahres Wort, denn es macht keinen Spaß, Fehler in einem solchen Projekt zu suchen. Ich lasse grundsätzlich zuerst die Prüfroutine laufen, wenn ich mir ein User-Projekt ansehe. Und wenn mir dann haufenweise Fehler angezeigt werden, habe ich oft keine Lust, dem User zu helfen und teile ihm das mit, damit er seine Fehler erst einmal beseitigt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2018, 08:22:45 »
Hallo Matthias, hallo Karlheinz,

ich muss euch beiden vollkommen Recht geben und möchte Matthias Beitrag dahingehend ergänzen, dass der Gebrauch des Handbuches nicht strafbar ist.

Viele sind offensichtlich der Meinung, ich bekomme das Programm auch so ans Laufen, da es doch ein Programm für Windows ist. Dem ist leider nicht so. Um ein Studium des Handbuches kommt man nicht herum. Zumindest sollte man sich das betreffende Kapitel bei auftreten eines Problems genauer ansehen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zwei FS mit einer ZF Aufzeichnung?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2018, 08:36:56 »
Guten morgen,
Natürlich habt ihr recht mit dem Ausrufezeichen sowie das Handbuch lesen.
Eigentlich benutze ich das Ausrufezeichen sehr oft, ein tolles Tool finde ich.
Das Handbuch ist sehr umfangreich, es steht auch wohl alles wichtige drin.
Leider bin ich wohl etwas durchher. Da baut man erst seine eigene Anlage um, dann noch die Stammtisch Anlage dazu und sonnst auch noch einiges um die Ohren.
Eventuell sollte ich mal kürzer treten, um mich besser auf das wichtige Konzentrieren zu können.
Ab jetzt ist bei meinen Projekt mit dem Ausrufezeichen keine Meldung mehr zu sehen, ohne  Ignorieren zu drücken. Nun beginne ich einmal NEU mit den ZF und ZFA. Die Fahrstraßen sollten jetzt richtig sein.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 10:49:20 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB