Autor Thema: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich  (Gelesen 908 mal)

Offline elmuto

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 79798Jestetten Ort bei GoogleMaps suchen de
CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« am: 12. Dezember 2018, 18:40:18 »
Hallo,
die CS1R bringt bei Abfrage CV 1 anstelle der Adresse nur FEHLER.
Auch bei anderen Loks stehts das Gleiche.
Andere CV Werte kann ich auch nicht abfragen- Ergebniss: Fehler
Die Geschwindigkeitsmessung über WDP 2009 P-Edition funktioniert.

Wenn WDP den Geschwindigkeitszyklus startet, beginnt die Lok vorwärts zu laufen und anschliessend wird umgeschaltet auf rückwärts bis die eingestellte Messzeit abgelaufen ist.
Dann wird die Grafik angezeigt, kann verworfen oder neu gespeichert werden.

Was könnte die Ursache sein?
ESU Update 4.2.2, WIN7

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5

IBM ThinkPad T41 1600 MHz Speicher 1024 MB
Win XP
CS 1, Software 2.0.4 , Hardwarevers. 1.1, 2,8 Amp.
ESU 59990 Update 3.6.1 für Central Station 60212,
 4 Amp., C-Gleise

ab 2017
notebook HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM
mit Windows 7 Pro
WIN-DIGIPET Update 2009.5c
Firmwareupdate 4.2.0 CS1  -----20.09.2017
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM mit Win 7 Pro

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018, 20:35:19 »
Hallo elmuto,

nach Deinen Einstellungen muß die Lok auch auf dem Programmiergleis stehen! Ist das der Fall?
Stimmt das Protokoll DCC für den Decoder?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline elmuto

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 79798Jestetten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018, 22:21:23 »
Hallo Helmut,
ja sie steht auf dem Programmiergleis.
Beim Decoder bin ich mir nicht sicher.

Auch der Versuch mit zwei weiteren Loks kommt die Fehlermeldung.
Diese Loks haben aber noch die 4-stelligen DIP Schalter von Märklin.

Grüße
Helmut (Namensvetter)
2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5

IBM ThinkPad T41 1600 MHz Speicher 1024 MB
Win XP
CS 1, Software 2.0.4 , Hardwarevers. 1.1, 2,8 Amp.
ESU 59990 Update 3.6.1 für Central Station 60212,
 4 Amp., C-Gleise

ab 2017
notebook HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM
mit Windows 7 Pro
WIN-DIGIPET Update 2009.5c
Firmwareupdate 4.2.0 CS1  -----20.09.2017
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM mit Win 7 Pro

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018, 22:48:27 »
Zitat
Diese Loks haben aber noch die 4-stelligen DIP Schalter von Märklin.
Hallo Helmut,
wenn dem so ist, dann ist eine DCC Abfrage falsch.
Adresse bei MM feststellen wäre das 4. Icon von oben anklicken.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline elmuto

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 79798Jestetten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2018, 22:58:22 »
Hallo Rainer,

danke, werde ich versuchen.

Grüße

Helmut
2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5

IBM ThinkPad T41 1600 MHz Speicher 1024 MB
Win XP
CS 1, Software 2.0.4 , Hardwarevers. 1.1, 2,8 Amp.
ESU 59990 Update 3.6.1 für Central Station 60212,
 4 Amp., C-Gleise

ab 2017
notebook HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM
mit Windows 7 Pro
WIN-DIGIPET Update 2009.5c
Firmwareupdate 4.2.0 CS1  -----20.09.2017
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM mit Win 7 Pro

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2018, 06:50:16 »
Hallo Hellmut , Loks , wie von Dir beschrieben , mit 4poligem DIP Schalter sind noch uralte Delta Loks . Hier wird die Adresse über die Schalterstellung ausgewählt , die waren noch nicht zum Auslesen .
Dazu solltest Du mal diese Info lesen .
[urlhttps://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-303.pdf][/url]
Hier hast Du auch die Tabelle für die Delta Adresseinstellungen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline elmuto

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 79798Jestetten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2018, 08:03:34 »
Hallo Ralf,

danke für die Tips.

Die Delta Loks mit den DIP-Schaltern kannte ich bisher noch nicht.
Somit habe ich keinen Zugriff auf diese Decoder.

Grüße

Helmut
2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5

IBM ThinkPad T41 1600 MHz Speicher 1024 MB
Win XP
CS 1, Software 2.0.4 , Hardwarevers. 1.1, 2,8 Amp.
ESU 59990 Update 3.6.1 für Central Station 60212,
 4 Amp., C-Gleise

ab 2017
notebook HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM
mit Windows 7 Pro
WIN-DIGIPET Update 2009.5c
Firmwareupdate 4.2.0 CS1  -----20.09.2017
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Edition WIN-DIGIPET Update 2009.5
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 620 15" 2,2 Ghz 3 GB RAM mit Win 7 Pro

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2018, 08:22:08 »
Hallo Helmut ,
die ersten Digitaldekoder von MÄ sind sind mit einem sog. Mäuseklavier ( 4 oder 8 Dip Schalter ) ausgestattet . Die lassen sich nicht auslesen und nur begrenzt über einen Trimmpoti auf der Platine einstellen . Dann gab es die Dekoder der 6080er und 6090er Serie , hier konnte man die Adresse schon per Zentrale einstellen , wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe , Das war noch das erste MM Format , heute meist als Motorola alt oder Motorola 1 bezeichnet , diese fahren generell auch nur mit 14 Fahrstufen .
Hier würde ich empfehlen , die Dekoder raus und durch einen neuen , Multiprotokoll fähigen Dekoder zu ersetzen .  Je nach Motortyp auch den Motor auf HLA umrüsten .
Die Zentrale wird es Dir danken .
Zudem wird auf Dauer von den meisten Herstellern das MM1 Format immer mehr vernachlässigt , irgendwann hast Du eine andere Zentrale und kannst das alte MM Format nicht mehr fahren .

Wenn Du die Artikelnummern kennst würde ich mir von Märklin die Teileliste anschauen und nachsehen welcher Dekoder dort verbaut war/ist . Ich habe gelesen das Du das Problem bei mehreren Loks hast , da werden noch Uralt Dekoder verbaut sein . Natürlich geht die Geschwindigkeitsmessung bei WDP damit , aber zufriedenstellende Ergebnisse wirst Du damit nicht erzielen . Zudem wird auf Dauer von den meisten Herstellern das MM1 Format immer mehr vernachlässigt , irgendwann hast Du eine andere Zentrale und kannst das alte MM Format nicht mehr fahren .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CS1R Auslesen der CV Werte nicht möglich
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2018, 12:29:57 »
Hallo Ralf ,

da bringst du in deiner Erinnerung aber einiges durcheinander!

Die ersten Märklin Decoder waren die der Delta und 6080er Serie und hier waren die Adressen  ausschließlich über Dipschalter oder Lötpads einzustellen.
Dann kamen die ersten 6090er noch ohne Zusatzfunktionen , ebenfalls nur mit Dip-schaltern.
Bis hierhin war alles Motorola 1!!
Die nächste Generation waren dann die 6090x Decoder 60901- 60905 mit bis zu 4 Zusatzfunktionen F1 bis F4
welche nach dem Motorola II Protokoll arbeiten und ebenfalls nur über Dipschalter die Adresse 1-80 einstellen konnten!
Alle 6090er hatten 2 Potis zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit und Anfahr- / Bremsverzögerung!

All diese Decoder sind nicht Programmierbar!

Auslesen geht im Motorola Protokoll generell eh nicht!!!

Danach kamen dann Motorola Decoder die dann in der Adresseinstellung programmierbar waren (Z.B. Decoder aus Umbausatz 60760)
Hier wurde dann auch der Adressbereich auf 255 Adressen ausgeweitet!

Zuletzt kamen dann Multiprotokolldecoder mit MM II und MFX später dann auch mit DCC .

Auslesen geht nur bei DCC und MFX , bei letzterem aber auch nur mit einer voll MFX fähigen Zentrale wie Z.B. Märklin CS 1- 3 und der CC-Schnitte der Can digital Bahn!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.