Autor Thema: DC Car , Position Rückmelder  (Gelesen 2390 mal)

Offline Stefan-Völkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
DC Car , Position Rückmelder
« am: 05. Februar 2021, 23:15:07 »
Hallo liebe DC Car Freunde,

ich bin gerade beim Bau einer kleinen DC Car Anlage; hierzu meine Frage:  Wo setze ich am besten einen HallSensor damit mein Auto zum Beispiel in einer Feuerwehrhalle punktgenau zum Stillstand kommt?
Bei der StopStelle war das früher klar, leider sehr unflexibel. Bei der Bahn habe ich den letzten Kontakt als Stopkontakt vor dem Signal und vorher 2 Bremskontakte.
Viele Grüße Stefan
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC Car , Position Rückmelder
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 00:47:09 »
Hallo Stefan

Das ist bei den Fahrzeugen doch wie bei der Bahn.

Der Hallsensor gibt eine Rückmeldung.
Wo das Fahrzeuge zu stehen kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
* Geschwindigkeit
* Zeiteinstellung im Profil

Wird vorher heruntergebremst und das Fahrzeug rollt mit FS1, kann durch den Hallsensor sofort Stop ausgeführt werden.

Wenn die Rückmeldung mit dem Profil gekoppelt wird, kann der Stop nach 2 Sekunden und damit ein Paar cm später erforlgen.
Es kann somit flexibel auf das Fahrzeug bezogen erfolgen.


Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB