Autor Thema: Fahrstraßen, Folgeschaltungen, Bedingungen für Ausführung  (Gelesen 595 mal)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Markus, Betas,

Wie von Markus hier beschrieben versuche ich jetzt auch mal ohne Profile auszukommen.

Es geht um das schließen der Lokschuppentore. Da das Tor erst nach einiger Zeit schließen soll, habe ich einen Zähler eingebaut. Der dann von 50 runter zählt. Das klapt auch aber das Tor wird dann nicht mehr geschlossen.
Auch im Ablauf Inspektor ist keine Aktion mehr zu sehen.

Nehme ich die Zählaktion raus, also der Zähler bleibt auf 0 so wird das Tor sofort geschlossen wenn die Lok umgeschaltet hat (Bedingung). Das sieht aber echt besch... aus! Hier wollte ich eine Verzögerung.

Wo ist der Fehler, andere Lösung. Oder dann doch nur mit Profil?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen, Folgeschaltungen, Bedingungen für Ausführung
« Antwort #1 am: 16. Juli 2022, 23:41:34 »
Hallo Torsten,

Stand 2021.0b ist das noch ein Fall für ein Profil.

Die von dir eingeschlagene Lösung geht nicht, da es ja bis dato so ist, dass wenn in einer Folgeschaltung die Bedingung nicht zutriftt die Schalthandlung ausfällt. Ab 2021.1 (so viel kann ich verraten, fragt nicht nach dem Veröffentlichtungszeitpunkt, denn dazu gibt es noch keinen genauen fahrplan) wird es so sein, dass man auswählen ob die Schalthandlung ausfällt bei nicht zutreffenen der BEdingung oder solange verzögert wird bis die Bedingung zutrifft (letzteres bräuchtest du ja hier), gleiches gibt es dann auch für die Bedingungen in Profilen/Makros.

Nochmal zu dem von dir verlinkten Beitrag: es ist schon OK, wenn man Profile auch viele Profile nutzt, aber wie da schon gesagt mit Sinn und Verstand. Dein Fall lässt sich ja mit einem einzigen Basisprofil erschlagen, aber wie viele Projekte habe ich schon gesehen wo User das mit Lok spezifischen Profilen gemacht haben und dann sich beschwerten, dass bei Lok 1 bis 180 das klappt mit dem Schließen der Tore, aber bei Lok 181 nicht mehr....stimmt, denn in dem automatisch generierten profil hatte er das vergessen anzupassen....In dem Fall waren es 181 identische Profile statt eines Basisprofils. Und von diesen Beispielen habe ich ohne Ende gesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen, Folgeschaltungen, Bedingungen für Ausführung
« Antwort #2 am: 17. Juli 2022, 00:09:24 »
Hallo Torsten,

Du kannst die Tore doch über den STW schließen
Schließen:
Wenn Fahrstraße x (in den Lokschuppen) inaktiv UND Fahrstraße x1 (aus dem Lokschuppen) inaktiv UND Kontakt y (im Lokschuppen) besetzt dann Tor schließen nach z Sekunden.

Oder Du schaltest am Ende der Fahrstraße in den LS einen MA/RMK, der in der Bedingung des STW dann das Schließen nach z Sekunden auslöst.
Bei der Fahrt aus dem LS wird der MA/RMK wieder zurückgesetzt.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 00:20:40 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstraßen, Folgeschaltungen, Bedingungen für Ausführung
« Antwort #3 am: 17. Juli 2022, 00:21:24 »
Hallo Markus,

Deine reaktionszeit ist ja enorm  :) :) :) top, schneller geht es nicht. Hut ab.

Das mit dem Profilkopierer habe ich schon verstanden. Ich hatte diese auch gesehen und einige wurden auch an mich herangetragen. Dort wollte auch ein User für jede FS und Lok ein Profil erstellen, bei 320 FS und 40 Loks 12800 Profile, Irsinn. Konnte ihn auch überreden das dahmals dann mit LokID0 zu machen.
In meinem Letzten Projekt / Anlage hatte ich 716 FS und 812 Profile ;) also im Rahmen.

Danke für die Info zum nächsten Update, da werde ich dann warten. Kann ja erst mal weiter bauen.

@Helmut
Danke, ist schon klar.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24