Autor Thema: Bedingung "Fahrstraße aktiv"  (Gelesen 798 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« am: 07. August 2022, 18:28:37 »
Hallo zusammen,

Fahrstraße A soll nur gestellt werden, wenn FS B aktiv ist, das geht doch wohl. Aber wie ziehe ich FS B in das Bedingungs-Feld der FS A? - Und muß ich "Normale Fahrstraße" anklicken?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 18:51:45 »
Hallo Enno,

Mit der Start-Ziel-Funktion wie beim Eintagen der FS in die Fam/ZFA  oder in eine FSS/ZF.

Und normale FS ist richtig wenn es keine Kuppel-/Trenn-FS ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« Antwort #2 am: 08. August 2022, 18:02:11 »
Entschuldigung Markus,

das habe ich leider noch nicht verstanden. Ich möchte ja die "Bedingungs"-FS in das Bedingungs-Feld ziehen und nicht in die ZFA. Wenn ich mit linker Maustaste Start-Ziel anklicke und "Übertragen in ZFA-Editor", verändere ich in der ZFA die Fahrstrassenzeile A. Die soll aber bestehen bleiben, und FS B soll nur in das Bedingungsfeld.

Gibst Du mir also bitte noch einen weiteren Hinweis?

Oder geht es damit, dass ich bei "ID-Nr." und "gleich" von Hand die betreffende ID-Nr. der FS (bei mir 45) eintrage. Eigentlich würde ich aber gerne das von Dir genannte Hineinziehen verstehen.

Mit bestem Gruß
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« Antwort #3 am: 08. August 2022, 18:21:40 »
Hallo Enno,


Also von Hand mit der ID-Nr. geht das natürlich auch.

Aber auch gerade mit 2018.2d probiert.

Erstelle eine Bedingung FS/ZF...aktiv in den Bedingungen des ZFA-Editors. Wähle die Bedingung aus und stelle in der Auswahl ein auf "Fahrstraße ID-Nr." oder "Fahrstraße ID-Text". Nun start-Ziel aufrufen. Wenn du nun Übertragen in den Editor machst, dann landet je nach Auswahl ID-nr. oder ID-Text in der Bedingung. WDP erkennt hier das du gerade die Bedingung und nicht die Zeile editierst (läuft ja beim Eintragen von Folgefahrten ähnlich).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« Antwort #4 am: 08. August 2022, 18:24:07 »
Hallo Enno,

stimmt Dein Eintrag mit Version 2018 noch?
Da wird das so einfach OHNE ZFA nicht funktionieren.
Mit Version 2021 ist das einfach zu erstellen, indem Du in das Bedingungsfeld die Option "FahrStraße/Sequenz aktiv" einträgst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Bedingung "Fahrstraße aktiv"
« Antwort #5 am: 10. August 2022, 22:38:12 »
Hallo Markus,

jetzt ging´s bei mir. Fehler war wohl, dass ich nicht eingestellt hatte "ID-Nr." oder "ID-Text". Danke für Deine Geduld ... und die "Zweisprachigkeit" in Deinen Erklärungen. Ich meine die neuen "Vokabeln", die mit der aktuellen WDP-Version Einzug gehalten haben. Da muss ich wohl nachziehen und anschaffen, auch wenn ich mit der Version 2018 bisher sehr gut fahre. Ich gönne jedem die neuen Features aus 2021, aber ich brauche die ganz subjektiv gesehen nicht. Für mich ist die Betriebssicherheit das A & O und natürlich die Hilfe im Forum. 

Daher auch mein Dank an Helmut. Ich habe auch in 2018 die ZFA, nehme aber gerne Euren indirekten Hinweis, dass die 2021 nun bei mir bald fällig ist.

Herzlichen Gruß
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit