Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Probleme bei der Fahrt über den Bahnübergang

(1/2) > >>

wdpZa:
Hallo Car System Anwender,

mir ist es ohne Probleme gelungen, einen Viessmann CarMotion LKW auf meiner MoBa zum Fahren zu bringen.
Abzweige, Stoppstellen, Ansteuerung über Magnete in der Fahrbahn funktionieren.

Mir gelingt es aber nicht, den LKW (rechtwinklig) über die Bahnstrecke zu fahren.

Der LKW bleibt mit dem Führungsmagnet an der Schiene hängen.


Was mache ich falsch?

Michael Möller:
Hallo Hans,

Märklin-K-Gleis ist magnetisch.
Das erschwert die Überquerung erheblich.
Versuche den Schleifer des Fahrzeuges so einzustellen, dass dieser etwa 1 Millimeter über dem Magnetband "schwebt", anstatt auf der Fahrbahn zu "schleifen".
Außerdem sollte die Fahrbahn außen exakt am Gleis anliegen und exakt auf gleicher Höhe sein wie das Gleis.
Die Lücke zwischen den Schienen sollte soweit "gefüllt" sein, wie es die Radkränze zulassen.
In diesem Füllstück sollten auch kurze Magnetbänder den Schleifer weiter führen.
 
Alternativ kannst du ein Stück Gleis an dieser Stelle verwenden, das nicht magnetisch ist (Hersteller fällt mir gerade nicht ein). Den Mittelleiter für die Züge musst Du ja sowieso anders realisieren.

LG Michael

wdpZa:
Hallo Michael,

die Fahrbahn ist wie von dir beschrieben "auf Höhe des Gleisprofils" exakt ausgerichtet.

Der Schleifer "schwebt" über der Fahrbahn, aber der LKW fährt NICHT über den Bahnübergang.

Wer weiss, welches Schienenprofil nicht magnetisch ist?

Michael Möller:
Hallo Hans,

ich habe mal bei mir nachgesehen:

PECO SL100 habe ich. Das ist nicht magnetisch und passt zum K-Gleis.

Zum Beispiel hier:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26+Gleisbau/Flex%2DGleise/Peco%2DSL100/de/modell_242090.html

LG Michael

wdpZa:
Danke für die Information.
Ich werde es versuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln