Autor Thema: Vorbildgetreue Signalsteuerung (wie bei der SBB)  (Gelesen 628 mal)

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Vorbildgetreue Signalsteuerung (wie bei der SBB)
« am: 12. März 2019, 21:16:26 »
Hallo Zusammen,

Ich möchte mit WinDigipet die Signale so vorbildgetreu wie möglich stellen, nur weiss ich nicht, wie das am besten geht.

Bei der SBB werden theoretisch zuerst die Zwergsignale auf "Warnung" gestellt und wenn dann geprüft/frei ist, auf "Fahrt". Zuletzt werden dann die Hauptsignale gestellt.
Dann kommt noch die Hochsignalisierung dazu: Das Vor-/Ausfahrsignal zeigt zunächst eine langsamere Geschwindigkeit (z.B. Hp2) an und sobald die nachfolgende Fahrstrasse gestellt ist wechselt der Fahrbegriff z.B. auf "freie fahrt" / Hp1.

Was ich mir jetzt mal ausgedacht habe ist folgendes:
 - Fahrstrasse #1 stellen (Zwergsignale und Ausfahrsignale auf Hp2), bei der Fahrstrasse ist als Prüfkontakt für die Nächste der Startkontakt eingetragen
 - Stellwerkswärter: wenn Fahrstrasse #1 gestellt ist, Zwergsignale auf Fahrt, starte Zugmakro #1 für iZNF
 - Zugmakro #1: Zeitverzögerung von 5-10 Sekunden
 - WinDigipet prüft die nächste Fahrstrasse #2 und stellt diese
 - Stellwerkswärter: wenn Fahrstrasse #1 und #2 gestellt, stelle Ausfahrsignal von Fahrstrasse #1 auf Hp1/Fahrt und starte Zugmakro #2
 - Zugmakro #2: Beschleunige Lok auf Standardgeschwindigkeit

Mit der Simulation konnte ich das so ungefähr ausführen, wie das dann aber auf der Anlage klappt muss ich mal noch ausprobieren.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser und vor allem mit weniger Aufwand realisieren kann?

Vielen Dank für euere Hilfe und beste Grüsse,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,