Autor Thema: Hinweis zur Erfassung 3-begriffiger MA  (Gelesen 597 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Hinweis zur Erfassung 3-begriffiger MA
« am: 05. April 2019, 10:55:56 »
Hallo zusammen, hallo Markus

Die neue MA-Erfassung im GBE erlaubt nun neue Möglichkeiten (war ein alter Wunsch von mir). Beachtet aber bitte Folgendes:

Bereits andernorts habe ich beschrieben, dass der MA-Editor 3-begriffige MA (Signale), die ich nur als 2-begriffig brauche und jetzt die überzähligen Begriffe inaktiviert habe (Haken weg) und eingestellt habe, dass sie nur 1 Adresse haben, beim nächsten Aufruf wieder als 2-adressig eingestellt sind. Sie funktionieren trotzdem.

Die Meldung in der Fehlerliste: "MA ist keine zweite Adresse zugewiesen" ist irrelevant (aber lästig).

Wichtig: Da aus der 1. Zeile von "Schaltung" nichts gelöscht werden kann, muss bei der inaktiven Stellung zwingend "Schaltpause" ausgewählt werden, sonst verhält sich der MA im Gleisbild seltsam.

Bei mehrbegriffigen Signalen genügt es offenbar, wenn man den Haken bei nicht benötigten Signalbildern entfernt. Aber auch dort wird "1 Adresse" auf "2 Adressen" umgestellt.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower