Autor Thema: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2  (Gelesen 1018 mal)

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Liebes WDP Team, liebe WDP Experten,

heute brauche ich Hilfe :):

ich habe eine 45 qm MoBa Maerklin K-Gleise, gesteuert mit WDP und Uhlenbrock IB 2.
Insgesamt final ca. 180 Loks, derzeit 140 Loks existent.

Habe WDP und Uhlenbrocks IB II und steuer damit alle mein 140 Loks ohne Probleme.
Das Uhlenbrock Signal wird über 6 TAM Booster in die entsprechenden Stromkreise der MoBa gespeist.
Die Software auf der IB 2 ist die derzeit aktuellste Version von der Uhlenbrock Homepage.

Soweit alle gut, aber:

Ich habe ca. 10-15 Maerklin MFX Decoder Loks, alle noch ursprüngliche Original Decoder. Ich mag MFX Decoder nicht besonders, aber wenn man es aber nun mal hat, dann baut man es nicht gleich um (vor alem wenn Sound dabei ist). Meine anderen Loks sind im Regelfall ESU Lopi 3 oder 4, alle haben kein Problem. Alle ESU Decoder laufen auf DCC auch im hohen Adressbereich bis 800. Alles kein Problem.

Nur ca. 3-5 MFX Decoder Loks haben ein Problem mit dem Stoppen bzw Richtungswechsel. Die Loks halten mehrfach korrekt, dann auf einmal nicht mehr. Dabei ist es egal, ob das Stop Signal über die IB II kommt (Handrad drücken) oder von WDP getriggert wurde. Die Lok fährt weiter.

Alle meine MFX Loks sind in IB II mit MFX angemeldet (Motorola Neu), in WDP mit: MFX (128). Die Problemloks sind durchaus relativ neue Loks (z.B.: DM3 SJ (Braune Stangenlok).

Muss ich in WDP auf MM Neu gehen ? Aber wenn ja, welches ? Muss ich die Loks dann alle neu einmessen und was verliere ich an Funktion ?

Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über "MFX ja oder Nein", "IB II sinnvoll oder nicht", "ESU Lopi 3 oder 4" etc., sondern:


Ich habe ein Problem und möchte wissen, ob einer von euch das mit IB II und MFX schon kennt und gelöst hat (und wenn ja, dann wie?).


Ich glaube auch nicht, dass es irgenwie mit den TAMS zu tun hat, sondern es liegt an dem Problem WDP - IB II - MFX Decoder.

Kann jemand helfen ???

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #1 am: 26. Januar 2019, 00:17:15 »
Hallo Manfred,

Da die Intellibox II meines Wissens nach kein MFX beherrscht, ist die Einstellung in der Lokdatenbank mit MFX 128 falsch!
Die MFX Loks müssen hier entweder unter MMII oder wenn möglich (Seriendecoder erst seit ca 2 Jahren, Nachrüstdecoder MLD/MSD alle)
unter DCC 128!
Bei Verwendung des DCC Protokolls empfiehlt sich die anderen Protokolle (MM II und MFX)im Decoder zu deaktivieren ( unter DCC CV 50 auf 0 setzten )!!!

Achtung : Motorola neu ist nicht MFX!!!!!!!

Solltest du jedoch das MFU Modul besitzen kann man mit der Intellibox (laut Uhlenbrock ) auch unter MFX fahren!
Hier wäre dann die richtige Einstellung MFX128 sowohl in WDP als auch in der Intellibox!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #2 am: 26. Januar 2019, 12:33:42 »
Hallo Thomas,

danke verstanden, das heist die IB2 bleibt auf Motorola Neu, aber auf was stelle ich die Lok in WDP ein ?

Die folgende WDP Auswahl gibt es:

* Motorola 1 (14)
* Motorola 2 (14)

* Motorola 1 (27)
* Motorola 2 (27)
* Motorola 1 (28)
* Motorola 2 (28)

* Motorola 1 (FD)

??????

Und nu ?  8) 8) 8)

Info: Bis auf wenige Ausnahmen sind das bei mir keine DCC fähigen MFX Decoder.

Danke

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #3 am: 26. Januar 2019, 12:42:10 »
Hallo Manfred,
wozu gibt es das HB oder die Online-Hilfe?
Wenn Du in der Fzg-DB auf dem Reiter Fahrzeug-Decoder bist und dort mal die F1-Taste auf dem PC drückst, dann wird Dir dort im Bild unten ein Link zu Hinweise zu Decoder-Einstellungen gezeigt. Mit einem Klick darauf wird Deine Frage beantwortet.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #4 am: 26. Januar 2019, 17:14:38 »
Hallo Manfred,

wie du aus meiner Signatur erkennen kannst habe ich mit dem Hersteller deiner Zentrale nicht viel am Hut, daher kann ich dir auch nicht sagen ob deine Zentrale überhaupt mehr als 14 Fahrstufen bei Motorola kann!

Aber dazu gibt es im Handbuch deiner Zentrale oder der WDP Hilfe bestimmt die nötigen Info`s!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #5 am: 27. Januar 2019, 00:06:02 »
Hallo Karl Heinz,

na ja, die Beschreibung aus dem Handbuch habe ich ja aufgeführt (siehe oben), für mich nicht eindeutig.

Die Beschreibung aus der Online Hilfe folgt unten und ist für mich auch nicht eindeutig. Abgesehen davon, das sie mehrfach Motorola 2 schreibt, obwohl im Menü selber von Motorola 1 oder 2 die Rede ist, ist sie ausserdem nicht eindeutig, weil mehrfach mfx dort steht. Die reine 27 Lösung gibt es nicht im Menü, es gibt nur 27a oder 27b, die Verlängerung "bei der ESU ...." kann man auch nicht lesen, da das Menüfenster so gross gar nicht ist, dass man es lesen kann.

Ja natürlich kann ich jetzt testen, probieren, wieder verändern. Bei so vielen Loks ziemlich aufwendig. Ich dachte es gäbe jemanden, der es klar sagen kann.

Ich glaube, es ist die fett markierte Einstellung ? Korrekt ?

MfG

Manfred

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Immer wieder gibt es Fragen zur Decoder-Einstellung speziell zum Motorola-Protokoll. Die folgende Tabelle zeigt eine kleine Aufstellung, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Decodertyp Zu verwenden bei:
 
Motorola 1 (14)
 ==> Alte Märklin 6080, Deltadecoder, Tams LD-W1 und alte Uhlenbrock-Decoder
 
Motorola 2 (14)
 ==> neuere Uhlenbrock Decoder, "PIC"-Decoder von Märklin (eingesetzt z.B. in den Hobbyloks neueren Datums)
 
Motorola 2 (27a)
 ==> Märklin 6090x Decoder, alte Tams LD-W-2 und auch Märklin mfx-Decoder, die nicht unter Motorola 2 (27b) laufen
 
Motorola 2 (27) bei der ESU ECoS
 ==> Märklin 6090x Decoder, alte Tams LD-W-2
 
Motorola 2 (27b)
 ==> Märklin mfx-Decoder, Kühn-Decoder, ESU Lokpilot/Loksound 2.x/3.x/4.x-Decoder


Motorola 2 (28) bei der ESU ECoS
 ==> Märklin mfx-Decoder, Kühn-Decoder, ESU Lokpilot/Loksound 2.x/3.x/4.x-Decoder
 
MFX (128)
 ==> Märklin mfx-Decoder, Loksound mfx-Decoder von ESU
 
Motorola 1 FD
 ==> einige Märklin Modelle mit FD-Decoder älterer Bauart z.B. Tanzwagen
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #6 am: 27. Januar 2019, 00:36:33 »
Hallo Manfred,

Eine IB II kann mit aktueller Firmware aus dem Märklin Bereich nur Motorola 1 und Motorola 2 mit 14 Fahrstufen. Selbst wenn du bei Motorola 2 oder 1 27a oder 27b auswählst, fällt das bei deiner Zentrale auf 14 Fahrstufen zurück.

Und auch eine Einstellung MFX in WDP fällt bei der IB II auf Motorola 2 (14) zurück, weil sie es einfach nichts anders kann.
Einzig wird bei der Einstellung MFX in WDP von der IB II ein anderer Wendebefehl gesandt, der da laut einem UB Mitarbeiter benötigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Für deine Zentrale stellst du da für MFX Dekoder MFX ein. Und wenn es da Probleme mit dem Wenden gibt kannst du ja mal Motorola 2 (14) probieren. Aber laut dem was wir von UB wissen sollte es eigentlich eher mit MFX gehen als mit Motorola 2. allerdings statt die Aussage noch aus einer Zeit als Märklin die MFX Dekoder zugekauft hat. Heute produzieren die ja die Dekoder selber vielleicht verhalten die sich ja anders und wollen eher die Einstellung Motorola 2 (14).

Zitat
Die reine 27 Lösung gibt es nicht im Menü
Doch gibt es, nur nicht bei deiner Zentrale. Es gibt halt Hersteller die schreiben statt Motorola 2 27a nur Motorola 2 27 und statt 27b 28.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Dekoder-Erkennung: Problem mit MFX Decoder und Uhlenbrock IB 2
« Antwort #7 am: 27. Januar 2019, 07:45:09 »
Hallo Markus,

danke für die Klarstellung, nun habe ich es verstanden  ::).

Dank natürlich auch an alle vorherigen Antworten.

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD