windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Uwe.Pflaeging am 01. Mai 2022, 16:14:57

Titel: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Uwe.Pflaeging am 01. Mai 2022, 16:14:57
Hallo,
habe meine ersten Fahrstrassen erstellt, bzw Rangierfahrstrassen.
Meine Rückmeldungen zur Gleisbelegung erfolgt über Digikeijs 4088LN 2R, derzeit 10 Kontakte
angeschlossen, beim Befahren der RMK`s wird das entsprechende Gleis oder die Weiche im
Gleisbild "voll rot" ausgeleuchtet nach dem verlassen des Abschnitts wieder alles frei.
Fahrstrasse eingestellt dann wird vor dem FAZ und danach das Gleis halb gelb und halb rot ausgeleuchtet
Weiterfahrt des Testfahrzeugs das gleiche obwohl Fahrstrasse dann aufgelöst wird
aber mit der Ausleuchtung bin ich nicht zufrieden.
Kann mir dazu jemand was sagen? lg Uwe aus dem Niestetal
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 02. Mai 2022, 03:15:41
Hallo Uwe,

wohl die Fahrstraße falsch erstellt.
Aus Deinem Bild kann man leider sonst keine Rückschlüsse ziehen.
Man müsste mindestens noch die Kontakte sehen, die Fahrstraßenaufzeichnung mit allen Tabs.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Willi Emmers am 02. Mai 2022, 12:30:50
Hallo Uwe,

hast Du die Fahrstraßen auch korrekt erstellt? Dazu gehört auch die richtige Anordnung der Rückmeldekontakte und die Aufnahme der in der Fahrstraße enthaltenen Kontakte in die Fahrstraße.

Zu dem Thema gibt es ein neues (Schnelleinstiegs-) Video für Einsteiger im Teil 2 für die Version 2021.
ab 6:30 Minuten wird die Eintragung der RMK´s beschrieben:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops)

Um Windigipet zu verstehen, lohnt es sich auch, die (Schnelleinstiegs-)Videos für Einsteiger von Teil 1 bis 3 anzusehen.
Vielleicht kannst Du auch eine Datensicherung hier einstellen, dann kann man den Knackpunkt suchen, warum es nicht funktioniert.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: c-gleis am 02. Mai 2022, 18:20:31
Schönen Abend
Nur mal so eine Frage,warum muss man dauernd eine Datensicherung runterladen.manchen,so wie mir geht es so, das keinen außenstehenden unsere Anlage zu interesieren hat.Möchte nicht wissen,wieviele abkupfern und das als Ihr Projekt darstellen.Wer weiß wer hier alles mitliest und die Datensicherung mißbraucht.
Nur mal so aus Datenrechtlichen Gründen.
Johannes
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Bernd Senger am 02. Mai 2022, 20:47:27
Hallo Johannes,
starke Geschütze, die Du hier ins Feld führst. Eine Datensicherung ist immer hilfreich, wenn es darum geht, für den Fragesteller schnell und zielführend eine Lösung des aktuellen Problems zu finden.
Als aufmerksamer Beobachter des Forums hast Du sicherlich bemerkt, das die Problemursache oftmals an ganz anderer Stelle zur suchen ist als der resultierende Effekt es vermuten lässt.
Eine datenrechtliche Betrachtung ist hier sicherlich nachgeordnet, da es hier nicht um persönliche Daten bzw Daten mit Personenbezug geht. Inwieweit die durch die Software geschaffenen Projekte geistiges Eigentum sind sei dahingestellt.
Im Forum und unter den Anwendern sollte es um ggs. Hilfe und Unterstützung gehen. Davon profitieren vor Allem Anwender wie bspw. der MEC Eisenberg, die noch (relativ) am Anfang stehen.
Was nehme ich mit aus Deinen Einlassungen? Wenn eine Hilfestellung gefordert ist erwarte ich auch eine gewisse Unterstützung bei der Lösungsfindung. Besteht dazu keine Bereitschaft werde ich mein Engagemen ggü einzelnen Fragestellern zurückfahren. Die Frage, ob dem MEC Eisenberg damit geholfen ist, muss er sich selbst beantworten.
 ::) ::)

Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Willi Emmers am 02. Mai 2022, 20:56:04
Hallo Johannes,

einfache Frage: Wer von den hier mitlesenden Forumsteilnehmern könnte ein Interesse haben, eine nur aus Symbolen, RMK´s und Magnetartikeln bestehende Anlage abzukupfern, wenn er schon eine eigene hat.

Ein Screenshot, Foto, was auch immer kann nicht immer eine Datensicherung ersetzen. Denn nur in der Datensicherung kann man den Fehler erkennen, wenn er nicht schon durch die Abbildungen erkannt wurde.

Datenschutz ist gut, man kann aber auch übers Ziel hinausschiessen. Wenn es hier im Forum nicht die Möglichkeit gäbe, seine Anlagenkonfiguration als Datensicherung zur Verfügung zu stellen, würden manche so ziemlich mit dem Programm und somit mit der eigenen Anlage scheitern.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 02. Mai 2022, 22:03:24
Hallo Johannes,

man kann sich auch mit langem Rätselraten beschäftigen, wobei die Gefahr besteht, dass der oder die Helfer mit der Zeit dann auch die Lust verlieren.
Könnte auch jetzt nicht nachvollziehen, was für große Geheimnisse man aus einer Datensicherung ziehen könnte.

Je nach Problemstellung ist die Fehlersuche auch so vielfälltig, dass es wenig Sinn und Spaß macht, sich immer nur mit tröpfchenweisen Hinweisen zu beschäftigen.

Zudem ist es ja keine Pflicht, eine Datensicherung bereit zu stellen, sondern nur eine Empfehlung.
Man könnte ja auch direkten Kontakt mit dem Helfer aufnehmen und um eine private Emailadresse anfragen. Dann wäre das Projekt nicht zu "öffentlich". Die Lösungen aber auch dann u. U. nur einlastig.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Bernd Senger am 03. Mai 2022, 11:01:19
Hallo Uwe,

ich würde gerne nochmal auf die eingangs gestellte Frage eingehen. Die angehängte Grafik zeigt eine Fahrstrasse Der komplette Weg ist gelb ausgeleuchtet und die Fahrzeuganzeiger grün (Start-FAZ) und rot (Ziel-FAZ) markiert. Der rot-gelb markierte Teil der Fahrstrasse signalisiert, das der Rückmeldekontakt belegt ist. Das wäre ja auch richtig, da es sich hier um den Start der Fahrstrasse handelt.
Soweit eigentlich alles korrekt - womit bist Du nicht zufrieden? Übrigens ist im Handbuch Abb. 16.20 eine ähnliche Situation dargestellt.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: c-gleis am 03. Mai 2022, 15:22:19
Schönen Tag
Das war doch nur eine ganz einfache Frage,ich habe mich auf niemanden bezogen,bin auch niemanden zu nahe getreten.Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion lostreten.Nicht mehr wollte ich einbringen.
Werde in Zukunft von solchen unwichtigen Fragen Abstand nehmen.
Johannes
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Uwe.Pflaeging am 03. Mai 2022, 17:07:16
Hallo erstmal danke das ihr mir geantwortet habt,

zu Bernd`s Frage was mir nicht gefällt, ist die Ausleuchtung im Gleis,
entweder eingelaufene Fahrstrasse "voll gelb" oder Gleis belegt "voll rot" das ist das was ich möchte.
Aber gelb und rot ist nicht mein Ding und habe ich in den Vidios auch nicht gesehen. ::)
wo kann es dran liegen ????????????
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 03. Mai 2022, 17:20:32
Hallo Uwe,

wie bereits beschrieben, falsche Erstellung.
Vobei das Rot ja noch die Belegung der gerade befahrenen Fahrstraße sein kann.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Willi Emmers am 03. Mai 2022, 19:21:55
Hallo Uwe,

es stellt sich zuerst einmal die Frage, ist der Screenshot von der Simulation oder der Anlagenversion?

Dann solltest Du nach Möglichkeit, bei nächsten Screenshots die RMK mit einblenden, sonst wird es eine furchtbare Suche, da bei vielen die Kristallkugel in Reparatur ist.

Offensichtlich gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Fahrstraßenerstellung und der Fahrstraßenstellung von Start- zu Ziel-FAZ.
Ich fahre vollautomatisch und habe diese Farbkombination (gelb / gelb-rot / rot) noch nie bewusst gesehen, aber wie Bernd schrieb und die Quelle angab, gibt es sie tatsächlich.

Da Du, zum Zeitpunkt der Fragestellung hattest Du vier Beiträge im Forum, vermutlich ein Beginner bist, wäre eine Datensicherung, trotz der Einwände von Johannes, nicht verkehrt. Es gibt nichts schlimmeres, als einem falschen Pfad zu folgen.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: Günther Ritter am 03. Mai 2022, 21:10:11
Hallo, kann es sein, daß die fahrstraße mit Teilfahrstraßen aufgezeichnet wurde. Bei befahren der Teilstrecken werden diese farblich aus geführt.
Titel: Re: Gleisausleuchtung Fahrstrassen
Beitrag von: HerbertHoberg am 09. Mai 2022, 19:59:43
Hallo Zusammen.
ich vermute start in der Systemeinstellung wurde etwas unfreiwillig etwas geändert.
Wenn mann z. B.: original DB nimmt kommt alles in schwarz und gelb.
Versuch hiermit. siehe Bild