Autor Thema: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5  (Gelesen 2960 mal)

Offline Hans Preuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Strengberg, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen
    • Hans Preuer
Hallo Lenzfahrer,

Da ich jetzt endlich in absehbarer Zeit an meiner größeren Anlage zu Bauen beginne, habe ich mir wieder eine kleine Testanlage zusammengebaut an der ich vorab alles durchteste. Es ist (und wird) eine 2-Leiter Gleichstromanlage mit Lenz Digital Plus 3.5 Steuerung. Die Weichenschaltung usw. funktioniert schon super über WinDigipet, mir ist nur eines aufgefallen: Wenn ich in den Greundeinstellungen "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Keyboard" anhackle, dann bekomme ich Änderungen an der Weichenstellung, die ich per Handregler LH100 mache immer richtig am Monitor nachgezogen. Meine Lenz Weichendecoder LS100 haben auch den Lenz RS Rückmeldebus. Für das richtige Monitoring der händischen Weichenstellung ist es aber anscheinend egal, ob der angeschlossen ist oder nicht; es funktioniert auch dort, wo ich den RM-Bus noch nicht angeschlossen habe. Was nicht funktioniert: Wenn ich die Weichen per Hand direkt an der Weiche schalte. Auch wenn der RM-Bus angeschlossen ist, wird das nicht weitergeleitet.

Mein Problem ist, dass mein kleiner Sohn oftmals an der Modellanlage vorbeigeht, und plötzlich sind die Hände draussen und er schaltet wieder an den Weichen herum, weil das so schön klackt! Dann stimmt oftmals die Stellung mit WinDigipet nicht mehr überein.

Ich habe im Forum schon einige Beiträge aus den Jahren 2003 und 2004 darüber gefunden und dort stand bei einem Eintrag, dass das eventuell in der Version 9 eingebaut wird. Frage: Wurde das dort eingebaut und mache ich noch was falsch oder sollte ich ein anderes Rückmeldesystem verwenden, wo diese Rückmeldung funktioniert?

Danke für Eure Infos
Hans
Schöne Grüße aus Österreich
Hans


Anlage:
WDP 2018 Premium, H0, Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface, Fleischmann Profi Gleis, Rückmeldung Lenz LR101, LB100, LB050 und Littfinski RS-8
Rechner:
Intel P4 3,0 GHz, 4 GB RAM, Win7
Diverses:
Logitech Wireless RumblePad 2
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium, Win7

Offline Uwe Forkel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Thum Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #1 am: 03. Januar 2008, 12:46:41 »
Hallo Hans,
so wie ich daß sehe müssen deine Weiche einen Kontakt haben welche die Stellung signalisiert. Diesen Kontakt kannst du dann an den LS 100 anschließen und am RS-Bus auslesen. In WDP würde ich dann den RMK nach der Weiche setzen und in der Fahrstraße aufzeichnen.

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 18:22:31 »
Hallo Hans, Uwe,

wenn der Weichenantriebe mit Endabschaltung ausgestattet ist, braucht es in der Regel keinen weiteren Kontakt zur Auslösung der Weichen-Rückmeldung. Der LS100 legt dazu eine Prüfspannung an jeweils einen Weichenausgang, die je nach Weichenstellung durch die Endabschaltung unterbrochen wird. Daher weiss der LS100 dann auch bei handbetätigter Umschaltung wie die Weiche steht bzw, wann sie umgeschaltet wurde.

Lenz meldet sowohl die Magnetartikel Eingaben aller Steurgeräten (Handregler, GBS, PC) sowie auch die speziell in diesem Fall gemeinte Rückmeldung auch der händischen Weichenumschaltung zurück. Erstere als ungefragte Info , letzteres (das was Hans meint) als Rückmeldung.

Ersteres wird von WDP ausgewertet und angezeigt, letzeres nicht.

Viele Grüße
Frank

Offline Hans Preuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Strengberg, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen
    • Hans Preuer
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 20:52:09 »
Hallo Uwe, Frank,

Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon fast, dass es sich so verhält, nachdem ich die alten Foreneinträge gelesen habe. Ich wollte nur mehr wissen, ob sich da eventuell in der neuesten WinDigipet Version etwas geändert hat. Ich werde mir jetzt einmal das HSI-88 für die Rückmeldung anschauen, ob ich dort neben normaler Gleisbelegtmeldung ev. auch meine Fleischmann Profi-Gleis Weichen überwachen kann. Derzeit bin ich ja noch in der Testphase, und die Rückmeldung zu wechseln ist ja noch kein "finanzielles Disaster".

Danke
Hans
Schöne Grüße aus Österreich
Hans


Anlage:
WDP 2018 Premium, H0, Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface, Fleischmann Profi Gleis, Rückmeldung Lenz LR101, LB100, LB050 und Littfinski RS-8
Rechner:
Intel P4 3,0 GHz, 4 GB RAM, Win7
Diverses:
Logitech Wireless RumblePad 2
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium, Win7

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 21:40:46 »
Hallo Hans,

 :( :( :(

Frank

Offline Hans Preuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Strengberg, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen
    • Hans Preuer
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #5 am: 04. Januar 2008, 10:00:48 »
Hallo Uwe, Frank,

Und sie bewegt sich doch .... Es war mein Fehler: Beim Anschluss des Rückmeldebusses an der LZ100 war 1 Kabel zu wenig abisoliert und somitauf der Isolierung geklemmt, und der RS-Bus funktionierte nicht richtig. Jetzt habe ich diesen Fehler entdeckt und behoben und siehe da, WinDigipet synchronisiert auch händische Weichenänderungen am Gleisbild in Echtzeit wenn man die Weichendecoder LS100 mit Rückmeldung verwendet. Schließt man den Rückmeldebus nicht an, dann werden nur Änderungen am LH100 Handregler synchronisiert, aber keine händischen. Das einzige, was WinDigipet NICHT macht, ist dass es beim Erststart die Weichenstellungen einließt. Verstellt man einige Weichen per Hand und startet dann WinDigipet, dann stehen diese Weichen im Gleisbild falsch. Aber sobald man eine einzige Weiche per Hand verändert, werden ALLE Weichen im Gleisbild auf Richtig nachgezogen!!! Da ich derzeit nur die Weichendecoder an den Rückmeldebus angeschlossen habe, kann ich noch nicht sagen, ob sich dieses Problem vielleicht eh automatsch löst, sobald ich die Gleisbesetztmelder am RS-Bus drauf habe. Vielleicht liest WinDigipet dann eh die Rückmeldungen der Gleisbesetztmelder aus und damit auch automatisch die Weichenstellungen. Sobald ich das drauf habe, werde ich es berichten.

Auf jedenfall nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.
Hans
Schöne Grüße aus Österreich
Hans


Anlage:
WDP 2018 Premium, H0, Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface, Fleischmann Profi Gleis, Rückmeldung Lenz LR101, LB100, LB050 und Littfinski RS-8
Rechner:
Intel P4 3,0 GHz, 4 GB RAM, Win7
Diverses:
Logitech Wireless RumblePad 2
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium, Win7

Offline Hans Preuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Strengberg, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen
    • Hans Preuer
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #6 am: 16. Januar 2008, 20:23:28 »
Letztes Update meiner Tests:

Ich habe jetzt noch zusätzlich in den Grundeinstellungen angehackt, das der letzte Speicherzustand der Weichen bei Programmstart aktiviert werden soll, und dadurch habe ich jetzt eine komplette Rückmeldung von händischen und automatischen Änderungen an den Weichen! Ganz egal wer jetzt irgendwie eine Weiche schaltet (Händisch, Handsender LH100, Windigipet), alles wird korrekt am Gleisbild von Win Digipet dargestellt. Einfach Super!

Schöne Grüße
Hans
Schöne Grüße aus Österreich
Hans


Anlage:
WDP 2018 Premium, H0, Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface, Fleischmann Profi Gleis, Rückmeldung Lenz LR101, LB100, LB050 und Littfinski RS-8
Rechner:
Intel P4 3,0 GHz, 4 GB RAM, Win7
Diverses:
Logitech Wireless RumblePad 2
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium, Win7

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung Weichenstellung WinDigipet Pro X.3/Lenz Digital Plus 3.5
« Antwort #7 am: 16. Januar 2008, 20:44:14 »
Hallo Hans,

ganz vielen Dank fürs systematische Dranbleiben und das Berichten!!!

Da ich meine letzen Tests mit dem LS100 schon einige Zeit zurückliegen, ist mir dummerweise entgangen, das auch diese Form der Rückmeldung in WDP mittlerweile möglich ist.

Ich muss das jetzt schnellstens auch mal ausprobieren.

Viele Danke und Grüße
Frank

Offline Bahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Isselburg Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen,

diese Diskussion ist zwar schon älter, aber für mich hochaktuell. Ich habe jetzt einige Zeit versucht die händisch veränderte Stellung einer Weiche durch WDP anzeigen zu lassen. Im Menüfeld "Magnetartikel-Erfassung" wird mir jede Stellungsänderung zuverlässig im Feld "Gemeldete Stellung" angezeigt. Damit sollte der Datenfluss von Weiche zu WDP funktionieren. Wenn ich dann allerdings in das normale Gleisbild gehe, kann ich die Weiche zwar durch Anklicken umschalten, aber wenn ich sie von Hand bewege tut sich nichts im Gleisbild. Wo habe ich denn da ein Häkchen oder ähnliches vergessen?
Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kurt
Konfiguration:
Win-Digipet 2021
Zentrale: Lenz LZV200,
Rückmeldung LDT-USB-Interface mit S88
Switchpilot und LS100 für Weichen
RC-Link zur Rückmeldung mit Railcom
Windows 10, 64Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kurt,

im Gleisbild werden Veränderungen nur angezeigt, wenn der Befehl auch über die Zentrale gelaufen ist!
Wenn Du also jetzt eine Weiche von Hand, also mit Finger anlegen und umstellen, änderst, hast Du keine Chance. Wäre nur möglich, wenn der Antrieb bzw. die Mechanik mit Railcom oder Stellungsüberwachung melden würde.

Nachtrag:
ist in den Systemeinstellungen aktiviert, dass beim Stellen einer Fahrstraße immer ALLE Magnetartikel geschaltet werden, sollte aber beim Betrieb mit WDP die Stellung korrigiert werden.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2022, 21:25:54 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Isselburg Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Helmut,

besten Dank für Dein Feedback.
Der Unterflurantrieb der Weiche hat einen Umschaltkontakt welchen ich mit dem LS100 (RM) verbunden habe. Darüber erfährt ja WDP die Weichenposition, die im Feld "Gemeldete Stellung" des Menüfelds "Magnetartikel-Erfassung" im Gleisbildeditor einwandfrei bei Verstellung von Hand angezeigt wird.
Damit habe ich meiner Meinung nach Deine Aussage "Wäre nur möglich, wenn der Antrieb bzw. die Mechanik mit Railcom oder Stellungsüberwachung melden würde" erfüllt.
Warum funktioniert die Stellungsanzeige im Gleisbildeditor einwandfrei, nicht aber im finalen Gleisbild?
Deinen Nachtrag werde ich Morgen checken und mich bei Erfolg melden.

Viele Grüße
Kurt
Konfiguration:
Win-Digipet 2021
Zentrale: Lenz LZV200,
Rückmeldung LDT-USB-Interface mit S88
Switchpilot und LS100 für Weichen
RC-Link zur Rückmeldung mit Railcom
Windows 10, 64Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kurt,

Wir nutzen das nur zur Kontrolle ob ein vorheriger Stellbefehl korrekt bearbeitet wurde, da die Meldung teilweise nur erfolgt wenn vorher ein Stellbefehl mal vom PC/Handregler aus kam und es sonst zu Fehlinterpretationen kommen könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Isselburg Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Markus,

bedeutet Deine Antwort, dass die Anzeige basierend auf der händischen Bewegung der Weiche nur im Gleisbildeditor, nicht aber im Gleisbild selbst angezeigt werden kann?

Gruß
Kurt
Konfiguration:
Win-Digipet 2021
Zentrale: Lenz LZV200,
Rückmeldung LDT-USB-Interface mit S88
Switchpilot und LS100 für Weichen
RC-Link zur Rückmeldung mit Railcom
Windows 10, 64Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kurt,

Hast du in den Systemeinstellungen angehakt "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über ZEntrale/Handregler/Keyboard". So ging es mit einem LS100 bei mir gerade.
Allerdings habe ich schon beobachtet, dass die Meldung teilweise erst beim PC ankam wenn die Weiche nach Power-Up mindestens einmal geschaltet worden war, wobei ich da auf die Schnelle kein Muster erkennen konnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kurt,

welche Softwareversion hast Du denn in Deiner LZV200 und über welches Interface hast Du Verbindung zum Rechner?
Der LS100 meldet aber nur im Adressbereich für Magnetartikel bis 256!
Im Handregler können die Rückmeldungen abgefragt werden. Wird dort die Umstellung per Hand korrekt angezeigt?
Im Gleisbild-Editor werden ja die Befehle an die Zentrale gesendet. Dadurch erfolgt auch eine Meldung über XpressNet an das Interface und die Stellung wird aktualisiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit