Autor Thema: DC Car und WDP Abstandssteuerung  (Gelesen 2445 mal)

Offline Stefan-Völkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
DC Car und WDP Abstandssteuerung
« am: 22. Januar 2021, 23:29:57 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Bau einer DC car Testanlage bevor ich das in meine Anlage integriere. Hier stellt sich für mich grundsätzlich die Frage ob ich die Abstandssteuerung der Autos über WDP nutzen kann?  Rückmelder sind alle 50cm in der Strasse verbaut.
Wenn ich mit Zugnummern fahre geht das einwandfrei ohne die Abstandssteuerung.
Gibt es eine Möglichkeit die Abstandssteuerung zu nutzen um noch einen dichteren Verkehr zu bekommen?

Viele Grüße Stefan
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC Car und WDP Abstandssteuerung
« Antwort #1 am: 23. Januar 2021, 01:32:09 »
Hallo Stefan

Hier versucht ich das zu beschreiben.
Mit 10 cm Blöcken vor einer Haltelinie können mehrere Fahrzeug eng anhalten.

50 cm ist doch der richtig Abstand für eine Landstraße.

Windigipet-Kontakte-Abstandssteuerung

Bei mehrspurigem Verkehr kann das Abschalten der Abstandssteuerung nötig sein.
Durch die kleine Blöcke ist der enge Betrieb durch WDP zu koordinieren und die Abstandssteuerung dient als Schutz.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan-Völkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
Re: DC Car und WDP Abstandssteuerung
« Antwort #2 am: 23. Januar 2021, 15:07:03 »
Hallo Siegmund,

vielen Dank dafür. Das heisst die im Auto eingebaute Abstandssteuerung hat bei einem Einbau der Rückmelder alle 10cm keine Funktion?  Das Auto wird dann ganz normal per Zugfahrt/Fahrstrasse gesteuert? Habe ich das richtig verstanden?
Dss heißt es gibt ganz viele Fahrstrassen und viele Kontaktabfragen. Schafft das eine CS3 bei mittlerer Anlagengröße (10 Autos) die Rückmelder auszuwerten? Ist das HSI 88 dafür immer noch geeignet oder gibt es schnellere Systeme?

Ich hatte bei meinem ersten Projekt vor 15 Jahren das Problem das die IB zu langsam war und deswegen hatte ich ein HSI für die RM und die IB nur zum Schalten der Stop Spulen im Einsatz. 

Viele Grüße Stefan

Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC Car und WDP Abstandssteuerung
« Antwort #3 am: 06. Januar 2022, 23:55:19 »
Hallo Stefan
Durch die Verschiebung in diese Forum hab den Beitrag wieder zu sehen bekommen.
Die Antwort kann aber auch für andere Interessant sein.

Dein Aufbau ist OK.
Mit dem HSI wurde auch eine Anlage mit 26 Fahrzeug betrieben.

Die DC-Car-Abstandssteuerung arbeitet bis man sie mit F3 ausschlaltet.
Sie hat eine Reichweite von 15 bis 2 cm.
Sind die Blöcke vor einer Ampel 10 cm dann Stoppt WDP das erst Fahrzeug.
Das zweite Fahrzeug wird vom WDP auf Platz 2 geschickt.
So können 2 PKW hintereinander zum Stehen kommen.

Ist das erste Fahrzeug aber ein Lastzug mit 20 cm ist auch der 2 Block besetzt.
Das weiß WDP aber nicht. Deshalb greift jetzt die Abstandssteuerung.
Dadurch hält das 2 Fahrzeug dahinter an, erreicht aber nicht sein Ziel. (Platz 2)
Fährt das erste Fahrzeug los kann es sein Ziel erreichen und nach einem kurzen Stop weiterfahren.

-----------

Mit WDP 2021 kann man das etwas einfacher machen.
Damit kann man 2 (oder mehr) Fahrzeuge in einen Block fahren lassen.
(Also auch mit 50 cm Blöcke möglich. Doch vor Ampeln würde ich geringer Strecken machen.
Gibt es schon die 10 cmm Blöcke, kann man diese zusammenfassen.
So bremsen die DC-Cars früher und WDP berechnet weich ab.)

WDP stoppt die Fahrzeuge entsprechend und die Abstandssteuerung dient als Sicherheit.
(Damit werden Einstellungsfehler und unterschiedliche Akkuszustände ausgeglichen)

Windigipet-Fahrzeuganzeiger
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB