Autor Thema: Wieviele Rückmelder brauche ich für das Open Car System in WDP  (Gelesen 2660 mal)

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
bin gerade dabei einen Rundkurs mit zwei Haltestellen zu bauen.Ich hab sämtliche Videos und Pläne angeschaut, bin mir aber immer noch unsicher was den Verbau der Rückmelder angeht.Die Fahrsituation soll folge sein,die FZG aus dem innen Kreis dürfen erst fahren wenn der äußere Kreis frei ist.Im Forum von Open Car sind sie sich auch nicht sicher und schrieben ich sollte hier mal nachfragen.Könntet Ihr bitte einmal über meinen Plan im Anhang schauen,ob die Melder an der richtigen Position sind.Vieleicht kann man ja auch auf einige Melder verzichten?.Oder fehlen noch Melder und Stoppstellen?.Meine künstlerischen Fähigkeiten bitte ich zu entschuldigen  ;) .Die blauen und grauen sollen Rückmelder sein, die in der Straße verbaut werden .Die roten Punkte das sind Infrarot Sendedioden zum anhalten der Fahrzeuge,und die grünen Punkte das sollen Empfänger Dioden zur FZG Erkennung  sein.Alle Rückmelder und Dioden zur FZG Erkennung werden an FeedCar angeschlossen und sollen über  TLE s88 Interface in WDP eingebunden werden.DieStoppstellen werden mit LED-IO-24 angesteuert und auch in WDP eingebunden.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße aus dem Norden.
Heinrich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Wieviele Rückmelder brauche ich für das Open Car System in WDP
« Antwort #1 am: 09. September 2021, 10:38:42 »
Hallo Heinrich,


ich habe Dir gerade auch im OpenCar-Forum geantwortet.
Bis zur Version 2018 kann WDP ein Auto nur genauso "behandeln" wie einen Zug. Es ist also ratsam hier mindestens einen Einfahrmelder (direkt hinter einer Weiche/Verzweigung) und einen Ausfahrmelder (vor einer Weiche oder Verzweigung) einzuplanen. Zusätzlich plane ich alle 25-50cm einen "Streckenmelder" dazwischen ein.
Mit der Version 2021 wird es erhebliche Verbesserungen geben, so dass mehrere Autos in einem Segment gleichzeitig (!) gefahren werden können.
Ich halte die Rückmelderkonfiguration wie oben angegeben aber auch dann für empfehlenswert, weil damit eine sichere Steuerung der Fahrzeuge möglich ist.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 169
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Wieviele Rückmelder brauche ich für das Open Car System in WDP
« Antwort #2 am: 09. September 2021, 11:32:58 »
Hallo Heinrich,
so wie Michael das beschrieben hat macht es schon Sinn. Wir sind alle gespannt auf die neue Version mit Autocar Steuerung. Mal sehen was das dann bringt. Zu viele Rückmelderr kann man auch dort nicht haben.
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wieviele Rückmelder brauche ich für das Open Car System in WDP
« Antwort #3 am: 10. September 2021, 13:55:09 »
Hallo,
dann weiß ich bescheid.Außerdem möchte ich mich bei allen für die freundliche Unterstützung bedanken.
Viele Grüße aus dem Norden.
Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit