Autor Thema: WDP 2021 und Autos: Rückmeldekontakte Kontaktlänge wozu? + Bedeutung "Anschluß"  (Gelesen 2850 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein OpenCar-Testoval in WDP 2021 gezeichnet, alle Rückmeldekontakte zugewiesen und dazu Fragen siehe auch Screenshot.

Hardware: BiDiB IF-2 mit TLE-s88. Am TLE am ersten und zweiten "Stecker" je ein FeedCar Modus 3 mit SS49E, UND am s88-Anschluss des TLE 2x LDT RM-16 Optos (einer mit Reedkontakten, der andere mit SS49E). Im BiDiB-Wizard korrekt konfiguriert.

1.
Wenn man im Gleisbild-Editor (bei mir wie gesagt nur ein Straßen-Oval) die Rückmeldekontakte eintragen will, trage ich bei "Auslösung durch":--> "Magnet" ein. Daneben ist die Kontaktlänge in cm einzutragen. Ich habe dort immer den Abstand von einem Reed- oder SS49E-Kontakt zum nächsten angegeben, aber es hat sich bei mir bisher nicht erschlossen, wozu man diesen cm-Wert als "Autofahrer" benötigt?

2.
Unter "Melder-Quelle/Verhalten" habe ich IF-2, Belegtmelder und S88-TLE ausgewählt. Daneben gibt es ein Feld "Anschluß". Was ist damit gemeint?

3.
Statt "Belegt-Melder" finden sich im Menu auch die Auswahleinträge "Eingang/Port" oder "Ortsmarke/Positionsmelder". Ich habe nach dem letzten Begriff im Handbuch suchen lassen, um rauszufinden was sie bedeuten, aber keine Stelle mit diesen Begriffen gefunden. Wer weiß etwas dazu?

Vielen Dank!

T. Frahm

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies

Zu 1
Die kontaktlänge brauchst Du wie bei den Zügen dass WDP sauber auf den Punkt bremsen kann.

Zu 2
Hier muss man den Anschluss des Belegtmelders eingeben  entweder 1-8 oder 1-16 je nachdem wie viele der hat.

Zu 3
Kann ich nur vermuten aber würde sagen Eingang ist ein passiver Melder ( z.B. Reedkontakt ) und Positionsmelder ein aktiver.

Aber schau auch mal hier
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83952.15
Hab mit Michael und Markus schon regen Kontakt wegen Carsystem.
Erspart Dir eventuell einig Fragen und Stunden des Probierens.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Grüß Gott ins Schwabenländle,

vielleicht noch ergänzend zu Joachim - ich arbeite mich auch gerade ein:
Von Rückmelder zu Rückmelder in Blockstrecken gebe ich die genauen Längen ein. Von Endkontakt Abzweig zu Einfahrkontakt mach' ich das nicht, da ich hier keine iFAZ habe. Aktueller Stand bei mir.

Ansonsten zu Rückmeldern siehe auch:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84155.0
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

zu 1.) ich würde es so einstellen bei iFAZ (so habe ich es gemacht):
Beispiel:
Beginn Haltespur - 30 cm Abstand - 1 Hall-Melder x - 25 cm Abstand - 1 Hallmelder y - 5 cm Abstand - Ampel
Den habe ich so erfasst von Anfang zu Ende:
-RMK-Nr. 0 29,9 cm
-RMK-Nr. x Länge 0,2 cm
-RMK-Nr. 0 24,8 cm
-RMK-Nr. y Länge 0,2 cm
-RMK-NR. 0 4,9 cm

Also wirklich die unüberwachten Stücke mit Kontakt-Nr. 0 und dem Abstand dazwischen (minus je 0,1cm je Seite) und die Kontakte nur so lange wie sie wirklich sind. Das wäre die präziseste Darstellung.

zu 2.) Anschluss meint hier die Anschluss-Nr. des Melders am S88-TLE

zu 3.) Die Begriffe sind etwas aus dem BiDiB-Grundwissen. Bei BiDiB gibt es Belegtmelder (diese dienen der Belegtmeldung von Abschnitten), dann gibt es Eingang/Port-Melder (diese nutzt man z.B. für Drucktaster zur Auslösung anderer Automationen) und Ortsmarken-Positionsmelder sind Meldungen wo via Feedcar -> Opencar-Fahrzeug -> Funk -> RF-Basis gemeldet wird "Fahrzeug x an Stelle y". Je nachdem was man also an Hardware hat kann es einen oder alle dieser Rückmeldetypen geben. Da da bitte ich darum sich mit den Begriffen und Meldertypen etc. seitens BiDiB selber was zu befassen, wenn die klar sind, dann geht es erst mit der Weiterverarbeitung in WDP weiter.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

das war schon einmal wertvoller Input!

Zu 1. "Kontaktlänge"
Ganz anders wie ich es konfiguriert habe, aber Deine Lösung ist einleuchtend, werde ich so umsetzen!

Zu 2. "Anschluß"
Ich habe einen TLE und dann am s88-Konnektor des TLE noch 2x LDT s88 16-fach, heißt also:
a. Anschluß 0 (Erster gesteckter am TLE) = RMK 1 (bei WDP) ?
b. Anschluß 15 (Letzter gesteckter am TLE) = RMK 16 (bei WDP) ?
c: Anschluß 16 (Erster am LDT-s88) = RMK 17 (bei WDP) ?
usw.

Richtig so?

Danke !!!

Schönen Gruß !

Thies Frahm
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

zu 2. Also in dem Fenster was du oben gezeigt hast steht ja "Anschluss" und nicht RMK. Also wählst du für den Anschluss 0 am TLE auch Anschluss 0, für Anschluss 15 auch Anschluss 15 (die BiDiBler zählen Anschlüsse normalerweise immer ab 0 und genauso haben wir das auch in WDP dargestellt für dieses System) und der erste Anschluss eines am TLE angeschlossenen S88-Moduls kommt dann als Anschluss 16 rein.
Am Besten am RM-Konfig-FEnster die großen Übersicht ansehen und einfach mal was belegen und schon sieht man welcher reale Melder von außen da reinkommt. Da kann man dann auch mit Drag&Drop sehr simpel RM-Nummer einfach zuweisen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7