Autor Thema: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise  (Gelesen 5902 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« am: 27. Februar 2022, 19:27:03 »
Hallo WDP-Freunde,

Als ich vor fast 2 Jahren in den Ruhestand ging, baute ich einen Kamerawagen, der schwenken kann.

Zeichnungen, Beschreibungen unde Code wurden geteilt und mehrere haben die wagen seitdem gebaut und weiterentwickelt. Es gibt auch einige aus unserem Windigipet-Forum, die teilgenommen haben.

Im Video erzähle ich, wie die Idee entstand und das Wagen gebaut wurde und dann fliegen wir einen Ausflug in die Welt hinaus und sehen ein paar Beispiele, wie andere das Wagen gebaut haben.  8)

Gute Reise!  :)

Es gibt englische Untertitel



Viele Grüße Jens, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #1 am: 28. Februar 2022, 14:46:58 »
Hallo WDP-Freunde,

Als ich vor fast 2 Jahren in den Ruhestand ging, baute ich einen Kamerawagen, der schwenken kann.

Zeichnungen, Beschreibungen und der Code wurden geteilt und mehrere haben die wagen seitdem gebaut und weiterentwickelt. Es gibt auch einige aus unserem Win-Digipet-Forum, die teilgenommen haben.

Hallo zusammen,

ich bin einer von vielen WDP-Anwendern, die das Angebot von Jens im Juni 2020 gerne angenommen haben.
Es hat viel Spaß gemacht, mit der Hilfe von Jens eine Kopie des Kamerawagens zu bauen.
Siehe meine Homepage hier: Kamerawagen mit schwenkbarer Cube+
und das Video hier: "BR 85 001 Dampfparade (mit Kamerawagen voraus)"


Zum neuen Video:

Lieber Jens,
ich bin von deinem neuen Video rundum begeistert. Meine Frau und ich haben uns das Video gleich mehrmals angesehen.

Besonders schön fanden wir u.a.
  • deinen Kommentaren und Erklärungen zu lauschen
  • die Untertitel,  die uns helfen das Gesprochene zu verstehen
  • die anschauliche Art (Schnitt, Google Maps etc.) des Videos, einfach perfekt!
  • natürlich auch den Besuch bei mir in Pfarrkirchen

Wir haben die kleine Weltreise wirklich genossen.

Ich bewundere immer wieder aufs Neue deine unendliche Energie und Vielseitigkeit für unser gemeinsames Hobby.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2022, 15:19:00 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #2 am: 02. März 2022, 13:14:02 »
Hallo Gerhard,

Vielen Dank Gerhard - schön, dass dir der Film gefällt.

 Das macht Lust auf neue Projekte.

Ich habe mir überlegt, ob es Spaß machen könnte, ein paar Drohnenaufnahmen zu machen.

Hast du es versucht - ansonsten versuche ich, Dave und Bryan zu hören :)

Grüße Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #3 am: 02. März 2022, 18:08:07 »
Hallo Jens,

ich habe mit Drohnen bis jetzt keinerlei Erfahrung und würde mich auch nicht über meine Anlage fliegen trauen. Und wahrscheinlich würde mich die Qualität des Videos nicht zufriedenstellen, weil das Ergebnis zu unruhig und wackelig ist.
Meiner Ansicht nach ist es zielführender das Objekt (Zug etc.) mit einem Gimbal z.B. DJI OM 4 SE am langen Arm zu verfolgen. Das sorgt für lange und ruhige Schwenks über die Anlage, wobei markierte Objekte automatisch nachverfolgt werden.

Beim MEC in Eggenfelden habe ich mit viel Aufwand Flugaufnahmen mit meinem iPhone XS gemacht.
Wie wir das gemacht haben, kannst du hier sehen ==> Rundflüge über H0 Modellbahnanlage

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #4 am: 09. März 2022, 21:23:45 »
Hallo Jens,
von einem Dronenflug über Deine Anlage kann ich dringend abraten. Die Drone erzeugt bei dem Überflug, mehr noch im Schwebeflug einen sehr starken Abwind. Du wirst überrascht sein, wieviele Teile Du auf der Anlage nicht richtig festgeklebt hast. Schlimmer noch der Staub, Schotter, Gras, Büsche und vielleicht auch Deine Figuren.
Danach darfst Du dann fleissig putzen.
Auch das Ruhighalten der kleinen Kameradrone ist nicht ganz so einfach.
Nimm einfach einen Selfie-Stab mit Handy und simuliere Deinen Dronenflug.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #5 am: 09. März 2022, 22:02:50 »
Hallo Steffen,

 Danke für die Warnung, ich denke du hast Recht  :)

Vor einigen Jahren habe ich ein Video gemacht, in dem eine kleine Drohne enthalten ist. Ich dachte, ich könnte es während der Videoaufnahme auf der Strecke steuern, aber es war zu schwierig.

Ich habe dann einen dünnen Faden in die Drohne gesteckt und meine Frau sollte sie steuern.
Es lief auch nicht so gut - um die Ehe zu retten habe ich dann versucht Zug - Windigipet - Kamera und Drohne zu steuern. Das Ergebnis ist hier zu sehen  :)




Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #6 am: 12. März 2022, 14:15:45 »
Hallo Jens,
hallo Gerhard,

jetzt bin ich schon wieder über deinen/euren klasse Kamerawagen gefallen ... schon mehrmals wollte ich mich auch dazu aufschwingen, immer wieder verworfen. Aber jetzt versuch' ich das auch mal ... dank euren prima Beschreibungen und Hilfestellungen müsste auch ich das hoffentlich packen.

Bestelle mir gerade die Teile, Probleme habe ich aber mit dem Zahnradsatz. Den gibt es bei Conrad wohl nicht mehr. Halbwegs Vergleichbares gefunden habe ich nur:
https://www.ebay.de/itm/194603328827?epid=1137203354&hash=item2d4f43253b:g:k~0AAOSw8mJh0svb
Geht der Satz auch oder hättet ihr einen besseren Tipp?

Auch die Kamera macht "Probleme": - Die Polaroid Cube+ 1440 ist kaum zu bekommen und wenn ja für ca. 190,00 €.
Könnten Ihr mir hier auch eine vergleichbar gute Kamera max. gleicher Abmessungen empfehlen, die es mittlerweile auch auf dem Markt gibt und die vergleichbar eingebaut/angeschlossen werden kann?

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe bei meinen zwei Fragen ... und auch nochmals Dankeschön für die Bereitschaft, eure Ideen und Dokumentationen dazu zu teilen.

Ich grüße nach Dänemark und in den Nachbarlandkreis
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #7 am: 13. März 2022, 23:52:37 »
Hallo Carlo,

Ja, die Entwicklung geht schnell. Es ist jetzt zwei Jahre her, seit ich das erste Kamera-Wagen gebaut habe, und schon jetzt sind sowohl die Kamera als auch die Zahnrad weg.

In meinem neuen Video kann ich sehen, dass einige andere Kameras als cube+ verwenden - zum Beispiel Dave und Bryan aus Kalifornien.
Ich habe ihnen deshalb geschrieben, welche Kamera und Zahnrad sie verwenden. Wenn ich Antworten von ihnen bekomme, schreibe ich Ihnen 😊 ok ?

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #8 am: 14. März 2022, 07:33:29 »
Hallo Carlo,

Dann gibt es auch schon Antworten aus Kalifornien  :)

The camera I bought on E-Bay.   It is an SQ13 waterproof WIFI DV full HD 1920x1080 super wide angle lens 155 degrees.  It cost around $34.00 and the gears I bought on line from www.scienceshopsusa.com   located in Santa Clara, Calif.    It was 24 pieces of different diameters costing approximately
$9.00. I used the ones with the number of teeth that you used.  I modified them to reduce their thickness (height) so that the car would not be too tall to fit thru my tunnels.  Everything worked fine.  I  operate the camera motion with my cell phone using the Blynk app.  I can watch the camera view  live on my I pad and use the I pad to control recordings to the card that fits into the camera  The I pad is hooked up to my home wifi.  I down load the recordings from the camera card to my Apple computer I hope this answers your questions.

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #9 am: 15. März 2022, 08:01:51 »
Guten Morgen Jens,

klasse, ganz herzlichen Dank für die tollen Service ... superschnell und im wahrsten Sinne des Wortes abgeleitet aus der Weltreise deines Kamerawagens. Bitte gibt den Dank auch weiter an unsere US-Moba-Freunde, wenn's grad passt.

Ich werd' mich gleich heute Abend mal schlau machen. Den Wagen selbst kann ich wohl erst im Herbst/Winter bauen, aber ich möchte alle Teile beisammen haben.

Melde mich in jedem Fall nach den ersten Baufortschritten und berichte.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #10 am: 20. März 2022, 10:43:33 »
Hallo Jens,

so, nun habe ich die Komponenten alle beisammen und wollte mit der Blynk-App die ersten Gehversuche machen. Deine Beschreibung ist ja perfekt aufgebaut.

Aaaaber böse Überraschung :(: Die alte Version wurde ersetzt und die neue ist bereits monatlich kostenpflichtig (6,99 $), sobald man die Oberfläche auch nur halbwegs vernünftig anlegen möchte. Denn dein prima und vollkommen ausreichendes Blynk-Projekt der alten App-Version lässt sich nicht mehr laden. Ich bin hier leider zu spät dran.

Jetzt muss ich mich auf die Suche nach Ersatz für Blynk machen. Die App ist zwar wirklich ein klasse Werkzeug, mir aber nur für den Kamerawagen einfach zu teuer. Smarthome und dgl. mache ich nicht.

Aber vielleicht bekomme ich ja gute Tipps?  ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2022, 12:44:41 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #11 am: 20. März 2022, 21:39:20 »
Hallo Carlo,

Ich habe einen neuen QR-Code erstellt - siehe Anhang. Versuchen Sie, dies zu verwenden  :) :)

Gruß Jens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #12 am: 21. März 2022, 17:28:41 »
Hallo Jens,

ganz herzlichen Dank für deine freundlichen Bemühungen.

Klappt leider nicht. Es kommt die Meldung beim Scannen deines QR-Codes:
"Invalid static token format"!

Vermute, das liegt daran, dass du in deinem Projekt Elemente verwendest, die in der neuen Blynk-Version kostenpflichtig sind.

Kannst du denn noch die alte Version benützen?
« Letzte Änderung: 21. März 2022, 17:45:01 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #13 am: 21. März 2022, 20:09:59 »
 :)Hallo Carlos,

Ja, ich kann die alte Version noch verwenden.

Aber ich sehe leider, dass man keine neuen Benutzer anlegen kann.

Das neue Blink iot habe ich noch nicht ausprobiert. Du kannst es dann eventuell ausprobieren und eine Nachricht geben, ob es empfehlenswert ist  :)

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Maxi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Canada Ort bei GoogleMaps suchen ca
Re: Mit dem Kamerawagen auf Weltreise
« Antwort #14 am: 24. März 2022, 17:26:42 »
I have been following this thread for some time and appreciate the generosity of knowledge being shared.

Please excuse my writing in English, this is the only language I know and have used Google translate to follow this thread.

I have just successfully joined the legacy Blynk and imported Jen's QR code.

The only way I got it to work, was to install an older version of the legacy Blynk app on my android device. After joined, I could upgrade to a later release of the app.

There is no guarantee that the legacy version of Blynk will keep running, so I will enjoy it while I can.

My next experiment is to install a copy of the legacy Blynk server on a computer at home and have an internal IoT solution which should run as long as I like and bypass the internet completely.

There are many examples on the internet showing how to setup a Blynk server at home.

Regards
Matthew

  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d Premium Edition
    2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    • Track: Gauge H0, Märklin C-Track
    • Digital Systems: Märklin 6021/6051, Booster Homemade
    • Switch: S83/84 Decoder Homemade
    • Report: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    8GB Ram, Windows 8.1
    PC Software:
    Symbolgroup-Editor 2018
    Symbolgroup-Editor 2021
    Collection 2019 with service pack 3
    Wintrack 16.0.1