Autor Thema: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen  (Gelesen 3295 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo  Modellbahfreunde,
ich wende mich mit einer Frage an Euch, bei der ich leider schon seit Wochen nicht weiterkomme.
Die Firma ESU konnte mir auch nicht weiterhelfen und verwieß auf die Steuerungssoftware WDP.

Es geht um die Bremsverzögerung, die ich bei meinen Loks komplett abschalte, damit der Zug am Signal Punktgenau (1-3 cm Abweichung) zum Stehen kommt.  Spurweite G

Verbaut sind in den Loks ESU Loksound XL mit ESU Pufferspeicher alles der 5. Generation.

Wenn ich mit WDP die Stopptaste im jeweilgen Lokkontrol auslöse, bremsen die Loks immer   mit Bremsverzögerung. Egal ob bei CV4 eine 1 oder 0 eingetragen ist.
Die Lok fährt dann immer 30 cm zu weit. Einstellungen der Bremskorrektur in WDP verschlimmert es nur und ist in diesem speziellen Fall Kontraproduktiv. Fall wenn ich am Bahnsteiganfang halte, dann hält die Lok zu früh.

Was mir auffällt ist folgendes, wenn ich bei der DR5000 die Lok mit Notbremse stoppe, bleibt die Lok sofort stehen 1cm Bremsweg. Das ist bei Fahrstufe 0. Genauso wenn ich am Handregler auf 0 drehe. Nur beim Lokcontrol in WDP ist auch die Fahrstufe Null, aber die Lok verhält sich nicht genauso.

Wie muss ich die Einstellungen wählen damit es funktioniert. Es betrifft alle Loks auf der Spur G Anlage. Auch in meinem H0 Fuhrpark habe ich das Problem, ist aber nicht so gravierend.

Welche Daten benötigt Ihr, damit ihr mir helfen könnt und meine Züge nicht über die Haltepunkte/Signale hinausfahren.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. März 2022, 19:06:34 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #1 am: 12. März 2022, 19:09:12 »
Hallo Mobafreunde,
das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Dampflok BR 83.10 von Piko
Verbaut ist da ein Piko Smart Decoder XP 5.1 mit Sound
CV 4 kannst du auf 1 stellen oder 0 3 oder auf 5 egal die Lok fährt auch bei mir ca. 20 cm weiter
Vielleicht gibt es ja eine versteckte CV aber mit was für einer CV Nr.
Bin sehr gespannt auf die Antworten ärgere mich auch schon Wochen lang damit rum
Mit freundlichen Grüssen
Georg Gundhardt
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #2 am: 12. März 2022, 19:15:25 »
Hallo Georg,
bitte nicht ärgern.
Wir werden eine Lösung finden, ich freu mich erstmal, dass ich in so kurzer Zeit nicht der Einzige bin, dem dieses Fahrverhalten einiger Loks (auch mit anderen Dekoder Herstellern) auffiel und es auch noch keine Lösung gab.
Warten wir mal ganz in Ruhe hilfreiche Antworten ab.
Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 12. März 2022, 20:00:18 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #3 am: 13. März 2022, 11:41:55 »

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #4 am: 13. März 2022, 14:09:37 »
Hallo Ralf,
Danke für deine Tipps,
zum Power Pack, hatte es abgelötet, Problem besteht weiterhin.
An der Lok kann es überings nicht liegen, denn die Lokomotiven machen ja ohne WDP und dem Anhalten am Kontakt mit Notbremsfunktion einen Sofort Stopp (Verzögungsweg 1cm bei Spur G).

Wenn ich aber mit WDP fahre und am Kontakt einen Sofort Stopp ausführe, bremst die Lok ganz gemächlich ab und bleibt nach 30 cm auf diesem Kontakt stehen.


zu den Einstellungen:
ABC und HLU ist beides deaktiviert. Zusätzlich sind die Schiebregler auf 0 bzw. 1 Ergebnis, Problem besteht weiterhin , das bei allen Lok meiner Spur G

zu den Einstellungen:
Bremsmodus bei konstanter Gleichspannung:
Alle Hacken Konstellationen durch gespielt, das Ergebnis auch hier Problem besteht weiterhin , das bei allen Lok meiner Spur G

Bremsmodus bei konstanter Bremsweg:
alle Hacken deaktiviert das Ergebnis auch hier Problem besteht weiterhin , das bei allen Lok meiner Spur G

Bremsstrecken allgemein:
Verzögerungszeit Schiebregler auf 0 oder 1, das Ergebnis auch hier Problem besteht weiterhin , das bei allen Lok meiner Spur G

Die Bremsfunktionen (1-2)) sind alle auf 0 oder 1, denn im Funktionstasten-Mapping rufe ich keine der Bremsfunktionen auf. Somit wie deaktiviert.# Hier hat mir auch die Firma ESU schon Hinweis gegeben, und wenn das nichts hilft, verweis auf das Steuerungsprogramm.
 

Schade, aber trotzdem Danke,
 Bitte um weitere Vorschläge. Ich habe Zeit ;)

VG
Christian



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. März 2022, 14:39:05 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #5 am: 13. März 2022, 14:39:37 »
Hallo Christian,

was ist bei der Lok in der FZ-DB eingetragen? Sofort-Stopp oder mir Bremsverzögerung?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #6 am: 13. März 2022, 14:53:15 »
Hallo Sven,
der Sofort-Stopp.
Es wechselt auch der grüne Balken im WDP-Lokcontrol die Farbe von grün sofort auf die Farbe weiß über.
Bitte siehe dir meinen Beitrag 1 das Foto 1 auf der rechten Seite an. Dort habe ich einen Screenshot dazu gemacht.
Ich habe es grün eingekreist.
VG
Christian
« Letzte Änderung: 13. März 2022, 14:57:34 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #7 am: 13. März 2022, 17:37:50 »
Hallo Ralf,
danke für den Tipp das Power Pack habe ich auch abgelötet aber an dem liegt es nicht .Habe meine BR 83.10 von Piko momentan die nächsten drei Wochen nicht im Haus.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #8 am: 13. März 2022, 18:12:51 »
@Christian ,
ich weiß nicht was die DR unter Notstopp versteht , wahrscheinlich " HOLLÄNDISCH " , evtl STOPP ohne wenn und aber . Mehr schreibe ich jetzt mal zu dieser Zentrale nicht .
Bei WDP ist es ja kein Notstopp , sondern nur eine Reduzierung auf Null , hier kommt evtl auch das Gewicht der Lok zum tragen . In dem Fall würde ich mal den konstanten Bremsweg aktivieren/deaktivieren und die Werte für die Bremsfunktion 1 + 2 mal runterstellen .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #9 am: 13. März 2022, 19:10:19 »
Hallo Ralf,
 In dem Fall würde ich mal den konstanten Bremsweg aktivieren/deaktivieren und die Werte für die Bremsfunktion 1 + 2 mal runterstellen .
Dazu, das habe ich schon probiert, teste ich aber gerne nochmal am nächsten Wochenende. Brachte kein Erfolg.

Bei WDP ist es ja kein Notstopp, sondern nur eine Reduzierung auf Null , hier kommt evtl auch das Gewicht der Lok zum tragen .
Dazu, jetzt habe ich es im Lokcontrol gesehen, es ist kein Stopp sondern ein Zug Anhalten !!!! Habe mal ein Screenshot gemacht.

Jetzt stellt sich mir hier nur die Frage, wieso die Decoder mit einer Bremse den Zug anhalten. Naja, werde am nächsten Wochenende weitere Testfahrten unternehmen und weiter Suchen. Das Phänomen habe ich ja schon seid Dezember auf meinem Schreibtisch. Es eilt ja nicht.

Achso, das Lokgewicht hat keinen Einfluss, es gibt auch ganz leichte Loks die bei mir Fahren, bei den ist der Anhalteweg noch Länger und nicht Kürzer wie eigentlich üblich. Das widerspricht deinem Hinweis.

Viele Grüße
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. März 2022, 19:13:49 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #10 am: 13. März 2022, 19:52:43 »
Hallo Christian ,
ich werde das nächste Tage auch mal ausprobieren . Das holländische Mistding liegt ja auch hier rum . Werde die IB1 wieder reaktivieren und dann kann ich das testen . Leider ist meine IB2 , seit der Modifizierung durch Uhlenbrock , defekt .
Du nutzt den LoPro von ESU nicht , oder ? Denn dann müßte man die CV´s für die Werte ermitteln .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #11 am: 13. März 2022, 20:22:21 »
Hallo Ralf,
ich nutze den Lokprogrammer von ESU.
Das ist aus meinen Profil nicht erkennbar, weil ich keinen weiteren Text/Zeichen mehr eingeben kann.

Denn dann müßte man die CV´s für die Werte ermitteln  Was meinst Du denn damit ?


Viele Grüße
Christian

Noch eine Anmerkung: Ralf, Bitte unterlasse zukünftig solche persönlichen Äußerrungen "Das holländische Mistding". Du hast in Beitrag #8 davor geschrieben, "Mehr schreibe ich jetzt mal zu dieser Zentrale nicht."
Solche Kommentare sind für Georg , mich und andere Leser nicht zielführend !

« Letzte Änderung: 13. März 2022, 20:51:36 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #12 am: 13. März 2022, 22:53:18 »
Wann hast Du der DR das letzte Update gegönnt ? Im Dezember ?
Mach doch bitte mal ein Screenshot von der DR .
Lief es unter WDP 18 einwandfrei ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #13 am: 14. März 2022, 02:42:17 »
Hallo Christian,

hast Du in den Fahrstraßen evtl. ein Profil?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Benötige Hilfe ESU Loksound XL und Spur G, Einstellungen
« Antwort #14 am: 14. März 2022, 08:46:37 »
Hallo Ralf,
Screen shots mache ich Dir heute Abend wenn ich an der Anlage sitze. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, Ein Update auf 1.6 habe ich nie getätigt !
Das war ein Hinweis hier im Forum in einem anderen Zusammenhang.
Achso, es spielt auch Keine Rolle, wie die Zentrale am PC verbunden ist. Ob USB oder LAN. Das Problem tritt bei beiden Anschlussarten gleichermaßen auf.

Hallo Helmut,
Zu Deiner Frage, ich habe keine Profile in WDP erstellt. Ich fahre mit FS und Stopp am Kontakt (an dem Blocksignal). Dies tue ich , weil das Anhalten mit iFAz die Anhaltepunkte noch mehr Abweichen. Ich muss den Fehler einkreisen und zu viele gleichzeituge Einflüsse/Optionen verzerren das Fehlerbild und erschweren die Fehlersuche. Ich teilte Euch hirmit auch mit das ich schon seit Dezember dem Problem auf der Spur bin. Mit Hilfe von Sven Spiegelhauer war ich soweit, das Problem auf Halt am Kontakt Einzugrenzen. Für Dich zur Info , das Einmessen ( auch mit verschieden Messsystem und Verfahren) erhielt gleiche Ergebnisse. Hier sollte der Fehler nicht zu suchen sein.

Frage an Euch

Gibt es eigentlich eine Demoversion von WDP 2018 ?
Dann könnte ich hier noch mal meine Probestrecke installieren und abfahren. Ob das Problem weiterhin besteht.

Am Samstag bekomme ich eine Lenz Zentrale mit Versin 3.6 . Dann werde ich sehen, ob das Problem weiterhin besteht und die Lok langsam abremst und nach 30cm zum Stehen kommt.

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3