Autor Thema: X-Train unerwünschte Werbung  (Gelesen 1857 mal)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
X-Train unerwünschte Werbung
« am: 03. April 2022, 12:50:10 »
Hallo werte Mitfahrer ,
ich verweise hier mal auf einen Link aus einem anderem Forum . Es geht um Werbung , die durch Datenweitergabe der Fa. ESU , ermöglicht wird . Dies ist für alle bei ESU registrierten Nutzer wichtig .
https://www.stummiforum.de/t202923f1-Unbestellter-Newsletter-von-info-xtrain-de-1.html#msg2414040
oder
https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic//kontaktaufnahme//1/

Sollte dieser Beitrag nicht den Regularien entsprechen , dann bitte löschen .

« Letzte Änderung: 03. April 2022, 12:55:03 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #1 am: 03. April 2022, 18:30:10 »
Hallo Ralf,
danke für die Info aber das widerspricht den Nutzungsbedingungen des ESU Forums. Dort seht extra drin

Zitat:"
Datenspeicherung | Datenschutz Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten werden in EDV-Systemen gespeichert und vertraulich gehandhabt. Es erfolgt keinerlei Weitergabe Ihrer Daten an Dritte."
Quelle: https://www.esu.eu/unternehmen/informationen/nutzungsbedingungen/

Unter diesen Bedienungen darf ESU keinerlei persönliche Daten weitergeben werden. Auch nicht für Werbung.
Ist dies der Fall, frage ich mich, ob auch rechtliche Schritte gegen die Firma ESU möglich sind.

Ich habe keine Mail bekommen, weil ich schon seid einem Jahr nicht mehr im ESU Forum aktiv bin und ich mein Konto dort gelöscht habe.

Viele Grüße Christian
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 18:48:15 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #2 am: 03. April 2022, 19:08:18 »
Hallo zusammen,

ich habe diese Mail auch erhalten und habe die Mail gelöscht. Habe aber nicht nach gesehen, von wem die Mail kam.

@Ralf
Ist das sicher, dass die Daten von ESU stammen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #3 am: 03. April 2022, 21:54:43 »
Hallo Norbert ,
im Stummiforum wird es genauer erklärt . Und ja es wird über ESU , die Daten , verbreitet .
Ich habe dort auch mal nachgesehen und sehr viele Änderungen in meinem persönlichen Daten gefunden .
U.a. gibt ESU an , ich habe dort Zugriff auf das gesperrte Forum , für registrierte ECOS Nutzer , weil ich auf einmal eine ECOS , lt ESU , besitze . Alles sehr eigenartig .
Die neuen Geschäftsbedingungen wurden am 15.03. bei ESU zum nachlesen , eingestellt , aber wenn man dort länger nicht eingeloggt war , hat man eben Pech gehabt .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #4 am: 03. April 2022, 22:51:20 »
Moin liebe Kollegen,
darum geht es:

"Ich willige hiermit ein, dass ESU bzw. damit beauftragte Firmen mich zu Marketing- und Informationszwecken per Email kontaktieren dürfen."

ESU hat zum 15.03. seine Geschäftsbedingungen geändert und alle Daten freigegeben.
Der Haken bei diesem Text ist standardmäßig gesetzt ! Selbstverständlich kann der Haken entfernt werden, nur dazu
müsste man ja informiert sein über die Änderungen !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Ulrich Ganderkesee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Ort: Ganderkesee / Oldbg. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #5 am: 04. April 2022, 10:01:58 »
Hallo liebe MoBa Kollegen,

auch ich bin betroffen, und habe mich gewundert, warum ich von X-Train E-Mail Werbung erhalte. Diese Fa. ist eh
nicht mein Fall, und macht auf mich einen unseriösen Eindruck. Man sieht es ja hieran. Aber wer es halt nötig hat!
Also ich habe mich abgemeldet, und danke für die Hinweise. Weiterhin allen viel Spaß mit unserem Hobby.
Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition-Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #6 am: 10. April 2022, 09:42:15 »
Hallo zusammen,

habe bis Dato noch nichts von X-Train erhalten.
Sollte dies der Fall sein, wird der Absender gesperrt!
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: X-Train unerwünschte Werbung
« Antwort #7 am: 11. Mai 2022, 10:05:02 »
Auch ich habe die - in diesem Fall unerwünschte - Werbung erhalten, und mich gewundert. Vielen Dank an Ralf, Christian und die anderen, die sich die Mühe machen, auch solche Nachrichten in's Forum zu stellen. Zeigt auch, dass es sehr nützlich ist, ohne konkretes Anliegen immer wieder mal das Forum aufzusuchen! Herzlicher Gruß, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10