Autor Thema: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen  (Gelesen 630 mal)

Offline dieo

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Gaimersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter O.
Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« am: 17. Mai 2022, 10:48:05 »
Hallo liebe Moba-Freunde,
ich möchte meine Fahrstrassen und Zugfahrten neu aufsetzen und würde dazu gerne die ID's zurücksetzen. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Forum etwas dazu.
Kann mir jemand einen kurzen Tipp dazu geben.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS 3, Märklin S88 link, S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Core i7 64 Bit 1,8GHz  2,3GB  Windows 10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2022, 11:16:38 »
Hallo Dieter.
Die ID ist eine eindeutige Nummer jedes Datensatzes.
Diese kann man nicht ändern bzw neu vergeben
Was geht ist die gesamte Datenbank zu löschen.

Aber Achtung!!!
Dann sind alle Fahrstassen weg.
Und auch alle referenzierungen in den Fahrstrassensequenzen oder Fahrtenautomatik sind dann gelöscht

Also nur mit Vorsicht zu genießen und nur wenn man sich 100% in klaren ist was man macht und will
Am besten davor das Projekt sichern
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2022, 11:36:11 »
Hallo Dieter,

also einmal in der Datenbank angelegte Datensätze (Fahrstraßen - von FAZ zu FAZ) kann man nicht wieder auf "Null" setzen. Entweder man löscht diesen Datensatz, was dann aber auch unwiderruflich ist, weil wie Konrad schon richtig anmerkte, weg ist weg. Besser ist es den Datensatz bzw. die Fahrstraße mit der Kameraaufzeichnung neu zu überschreiben.

Bei den Zugfahrten ist es unproblematischer, diese können dann auf der Grundlage der Fahrstraßen neu übernommen (überschrieben) werden.

Da Du (so verstehe ich es) aber alle Fahrstraßen und Zugfahrten neu anlegen möchtest, würde ich Dir vorschlagen, erstelle eine neues Projekt und spiele alle Daten Deines vorhandenen Projektes ein, System - Gleisbild - Fahrzeuge etc. also alles außer Fahrstraßen (man hat da ja reichlich Möglichkeiten die entsprechenden Häckchen nicht zu setzen und fange von vorne an.

Nachdem Du dann das neue Projekt erstellt hast, die notwendigen Daten überspielt sind (Prüfroutine starten) und wenn keine Fehler vorliegen, hast Du ein "jungfräuliches" Projekt vorliegen.

Hätte auch den Vorteil, falls du doch mal auf altes zurückgreifen möchtest, wäre das auch noch möglich.

« Letzte Änderung: 17. Mai 2022, 11:38:48 von Lutz Jaurisch »
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2022, 11:55:12 »
Hallo Dieter, Lutz,
das geht auch so, die Datei im Projekt WDROUTES löschen. Vorher wie gesagt ein Backup.
Programm neu starten, dann erscheint die Meldung wie im Bild mit Ja beantworten.
Somit bekommt man eine Jungfräuliche neue Fahrstraßenbank.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2022, 11:56:52 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2022, 12:20:55 »
Hallo Herbert,

danke für den Hinweis, ist ja dann genial einfach. Kannte das noch nicht, wieder was dazugelernt.
Ist doch schön, dass man sich auf diesen Weg gut austauschen kann.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2022, 12:28:33 »
Hallo Lutz,
das geht auch mit anderen Dateien. Du mußt nur wissen welche Datei. Normal ist das gut ersichtlich.
Nur halt immer vorher ein Backup machen, damit man wieder zurück kann wenn es falsch war.
Schön dir geholfen zu haben.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline dieo

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Gaimersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter O.
Re: Fahrstrassen, Zugfahrten ID's zurücksetzen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2022, 13:43:37 »
Vielen Dank für die schnellen, wertvollen Hinweise.
Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS 3, Märklin S88 link, S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Core i7 64 Bit 1,8GHz  2,3GB  Windows 10