Autor Thema: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen  (Gelesen 3549 mal)

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2018, 10:38:18 »
Also nochmal zusammengefasst.

1. Alte Version war 1b
2. Windows 10 hatte keine Update, da der Rechner nicht am Netzt angeschlossen ist. Autoupdate ausgeschlossen.
3. Die CS2 ist richtig angeschlossen und läuft auch. Alle Weichen usw können auch angesprochen werden.
4. Vor einem Update der Zusatzprogramme über Windigipet update Netz (Lokabbildung, usw.)  lief alles ohne Probleme. Danach traten die Probleme auf.

5. Log Datenbank wird ja auch alles angezeigt(Alle Funktionen und die Belegung), nur wenn man etwas ändern will kommt die Fehlermeldung Index. Siehe Screenshot.
6. Logmacro kann nicht aufgerufen werden.
7. Alles was mit Fahrzeugen zu tun hat funktioniert nicht mehr.
8. Die Oberfläche der Lokdatenbank sieht aus wie auf dem Screenshot. Hat nie anders ausgesehen.

Gab es Änderungen an der Accessdatenbank für die Fahrzeuge? Indexfehler besagt ja das ein Eintrag nicht stimmt oder das ein Eintrag doppelt vergeben werden soll aber nicht erlaubt ist.

Nur zur Info. Ich programmiere selber. Auch Datenbankanwendungen (PPS Systeme) seit ca. 30 Jahren und weiß auch wie man Geräte in ein Netzwerk einbindet.



 
Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #16 am: 19. Februar 2018, 13:26:44 »
Hallo (Ich vermisse auch einen Namen)

Es wird bei viel Anwendern zur Regel auf anonym nicht zu antworten.

Ich sehe nun 2 Punkte:

Bereinigung der Datenbanken / Fahrzeugdatenbank durchgeführt?

Punkt 4  Netzwerk war an!
Windows hat angefangen das Update durchzuführen und war abgebrochen worden?
Ein vollständiges durchgeführtes Update hat bei anderen geholfen.

Oder durch einen fehlenden Virentester/Firewall hat sich etwas eingeschlichen.
Mein Virentester hat in letzter Zeit einige Male wegen Viren in Bildern und verseuchten Webseiten angeschlagen.
Ich habe in der letzen Stunde 87 abgewerte Zugriffsversuche vom Internet.

Da es bei viel anderen Anwendern das Problem nicht gibt, vermute ich den Fehler in dem Rechner.
1. Betriebsystem fehlerhafte Dateien oder Einträge (unvollständiges Update)
2. Sperren durch Virentester oder Betriebssystem: Zugriff verweigert
3. Defekt Einstellungen für Daten oder falsche Speicherungen.

In meinem letzten Punkt steht:
Datensicherung bereitstellen
Damit werden meine Behauptungen bestätigt oder widerlegt.
Wenn die auf anderen Rechner läuft, muss man an deinem Rechner weiter suchen.
Anderenfalls haben die Programmierer einen Ansatzpunkt zur Überprüfung.

Da im ersten Eintrag steht
Zitat
Ein zurücklesen einer älteren Sicherung bringt auch keine Lösung.

müsst ein fremder Rechner genau so falsch laufen.
Nur vermute ich eine Fehleingabe oder Verfälschung der Datenbank.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2018, 13:59:27 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #17 am: 19. Februar 2018, 14:07:47 »
Hallo Herr Dankwardt,

ich hatte meinen Namen schon genannt in den vorherigen posts. 

Mein Name ist Andreas.

1. Datenbankreinigung durchgeführt. Keine Verbesserung.
2. Netztwerk ist immer an. Verbunden nur mit CS2
Windows führt keine Updates durch. Der PC ist nicht mit i-Net verbunden. Daher auch keine Vieren.
3. Updates von Windigipet werden per USB Stick aufgespielt. Der USB Stick kommt aus dem Firmennetzwerk und hat immer Schutz durch neueste Virenupdates.

Das ist meine Vermutung auch. Die Fahrzeugdatenbank hat einen Fehler bekommen und ist nicht mehr okay.

Ich werde mal die original Datenbank leer verwenden und neue Loks anlegen.

LG
Andreas
Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #18 am: 19. Februar 2018, 14:16:43 »
Hallo Andreas,

Du kannst Deinen Vornamen dauerhaft mit Grußformel unter Profil > Forum Profil > und dort unter > Signatur eintragen.
Die Felder für die Anlagenkonfiguration hast Du ja schon gefunden. Das ist schon einmal prima, da müssen bei späteren Fragen die Kollegen nicht immer nachfragen.  :)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #19 am: 19. Februar 2018, 15:10:37 »
Hallo Andreas,
wärest Du bitte bereit, Deine Datensicherung des betreffenden Projektes hier als Anhang einzustellen?
Vielleicht kann Dir dann besser geholfen werden.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #20 am: 19. Februar 2018, 15:12:11 »
Ja klar kann ich machen,

muss nur erst wieder auf den Dachboden kommen. Sollte aber diese Woche klappen.

Danke.

LG
Andreas
Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #21 am: 20. Februar 2018, 10:06:37 »
Hallo an Alle,

hier die Datensicherung.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe 2 Datenbanken im Verzeichnis
1. WDLOKDB90.mdb
2. WDIGILOK.MDB

Dann habe ich das Beispielprojekt geladen und in die Fahrzeugdatenbank gegangen.
1. Die Lokcontrols wurden richtig angezeigt.
2. Dann habe ich eine Lok aus der CS2 übertragen. Von dieser waren dann wieder keine Funktionssymbole zu sehen.
3. Also kein Unterschied zu meinem eigenen Projekt.
4. Wenn ich die Loks aus WDP an die CS2 sende kann ich die Loks ganz normal mit allen Funktionen ansprechen von CS2 aus.

LG
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #22 am: 20. Februar 2018, 22:06:00 »
Hallo Andreas,

ich habe deine Datensicherung hier jetzt auf drei PCs kontrolliert. Die Daten sind vollkommen in Ordnung und laufen hier ohne Probleme. Von daher kann ich nur mutmaßen, dass auf deinem Rechner die Programminstallation defekt ist.
Hast du mal versucht das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren? Schau dir mal die FuncIcons.dat und FuncIcons.png im Symbole-Verzeichnis an, ob die in ordnung aussehen. Ansonsten die mal löschen und über das Online-Update im Startcenter neu einspielen lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #23 am: 21. Februar 2018, 09:51:26 »
Hallo Markus,

nein habe keine Neuinstallation ersucht. Wollte erstmal abwarten was hier als Ergebnis und Hilfen kommt.
Wenn ich die Voraussetzungen ändere kann das ja das Ergebnis hier verfälschen.

Die beiden FuncIcons werde ich prüfen und dann gegenfalls neu installieren.

Mit 2 Lokdatenbanken ist okay?  Genutzt wird doch die WDIGILOK.MDB,oder?

Sobald ich die Änderungen gemacht habe infomiere ich hier über das Ergebnis.

Vielen Dank.

LG
Andreas


Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #24 am: 23. Februar 2018, 17:10:43 »
Hallo Andreas,
ich hatte heute erst Gelegenheit, Deine Daten zu testen.
Es ist wie bei Markus, allerdings nur auf einem WIN7 PC Deine Datensicherung wieder hergestellt.
Ebenso vollkommen in Ordnung. Systembedingt habe ich aber keine Lokbilder.
Zum Test mal 2 Loks von mir importiert und die Zentrale auf Lenz geändert, alles O.K.
Zitat
Genutzt wird doch die WDIGILOK.MDB,oder?
Nix oder (WDLOKDB90.mdb). Bei mir wurde im Verzeichnis die WDIGILOK.MDB geändert.
Ich habe auch nur die eine DB.
Viel Erfolg
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #25 am: 28. Februar 2018, 18:39:47 »
Hallo zusammen,

wenn ich den symboleditor starte finden sich dort keinerlei Symbole. alles leer. Auch kein Text.
Sollten nicht da schon die vorhanden Symbole erscheinen?

LG
Andreas

Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #26 am: 28. Februar 2018, 18:46:50 »
Hallo Andreas,

Du meinst bestimmt den Funktionssymbol-Editor. Das ist richtig so. Man kann dort nur die freien Usersymbole bearbeiten. Alle anderen sind WDP-eigene und gesperrt. Man kann aber sich Kopien erstellen und dann unter dem Dach der eigen Symbole umändern und weiter bearbeiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Andreas (Intertranet LED Beleuchtung)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Plettenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • LED Beleuchtung
Re: Fahrzeugdatenbank Problem mit Funktionen
« Antwort #27 am: 01. März 2018, 11:58:31 »
Hallo an alle Helfer,

es hat alles nichts geholfen.
Habe jetzt eine Reperaturinstallation durchgeführt.

Danach
1. Start brachte keine Verbesserung
2. Bespiel WD2015 Projekt geladen. Da waren dann die Funktionssymbole vorhanden
3. Eigenes Projekt geladen und es ging wieder.
Es sind jetzt ein paar Loks etwas durcheinander mit Funktion und dem entsprechendem Symbol aber das kann man ändern. (Bsp.  Bahnhofsansage  geht aber Symbol Innenbeleuchtung)

Vielen Dank.

LG
Andreas

Lg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Professional 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10