Autor Thema: Fahrstrassen  (Gelesen 3597 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstrassen
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2011, 00:19:39 »
Hallo Urs

Kann es sein, das eventuell kurzfristig eine Rückmeldung von zwei Kontakten gleichzeitig entsteht, weil diese nicht richtig voneinander getrennt sind?
Hatte wir auch schon mal. Der Abschnitt wurde dadurch aufgelöst, obwohl der richtige Rückmelder noch nicht durch den Zug erreicht wurde.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2011, 20:12:30 »
Hallo Edwin,

es sieht fast so aus. Ein flackernder RM wäre auch denkbar.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2011, 22:10:27 »
Hallo Edwin und Sven
Leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Habe alle Trennstellen untersucht und gehofft, dass eine nicht gut ist. Sind alle gut. Ein Flackern der RMKs habe ich auch nicht.
Fast immer wenn ein Zug die RMK 36 und 37 verlässt, bleibt er kurzum stehen, mit der Meldung nicht abgearbeitete Strecke und somit wird der Bremskontakt verworfen.
Es ist ausschlieslich nur bei diesen RMK 36 und 37. Auf der ganzen Anlage geht sonst alles klar.
Die Verriegelung ist auch wieder ausgefallen. Der Zug der auf den RMK 24 eingefahren ist, hat dem Zug auf RMK 37 freie Fahrt gemeldet und somit die Weiche zu RMK 23 gestellt, natülich mit Entgleisung der Wagen.
Ich denke, dass ich diese FS nochmals löschen werde und neu aufzeichnen muss. Gibt leider etwas viel Arbeit, damit die FSA wieder geht.
Gruss    Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2011, 06:46:19 »
Hallo Urs,

es gibt keinen Grund die Fahrstraße zu löschen. Also Finger von ;)

Bitte mal die Situation besser beschreiben, auch dinge die für dich selbstverständlich sind. Schließlich können wir nicht sehen was bei dir passiert.

Zitat
Fast immer wenn ein Zug die RMK 36 und 37 verlässt, bleibt er kurzum stehen, mit der Meldung nicht abgearbeitete Strecke und somit wird der Bremskontakt verworfen.

Wo bleibt er stehen?

Zitat
Der Zug der auf den RMK 24 eingefahren ist, hat dem Zug auf RMK 37 freie Fahrt gemeldet und somit die Weiche zu RMK 23 gestellt, natülich mit Entgleisung der Wagen.

Warum fährt der Zug plötzlich wieder?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2011, 12:57:13 »
Hallo Jürgen
Erstens mal die Situation wenn der Zug zu Früh losfährt.

Ein Zug fährt bei RMK 36 oder 37 los und fährt zu RMK 24.
Noch bevor er den RMK 24 erreicht, das heisst wen der halbe Zug noch auf der davorliegenden Weiche sind, bekommt der wartende Zug bei RMK 36 oder 37 freie Fahrt und stellt sich seinen Weg zu RMK 23. Da ja der Zug, der immer noch am passieren der Weiche ist, entgleist dieser.
Nun, warum bekommt der Zug auf RMK 36 oder 37 freie Fahrt, wenn doch die Strecke noch nicht frei ist?
Übrigens geschieht dies nur, wenn der Zug zu RMK 24 einfährt. Auf RMK 23 geht alles ohne Probleme.
Also die Distanzen habe ich schon kontrolliert und festgestellt dass es das nicht ist.

Zweitens wenn der Zug stehen bleibt.

Wenn ein Zug die RMK 23 oder 24 noch nicht ganz passiert hat, der Zug auf RMK 36 oder 37 freie Fahrt bekommt (23 od. 24 haben ja geschaltet), fährt dieser kurz an und bleibt nach ca. 15 cm wieder stehen. Meistens noch auf dem RMK 23 oder 24. Ganz selten fährt er über die Weiche hinaus.
Auch dies ist ganz komisch.

Anmerkung
Vor dem Umbau mit dem zusätzlichen Schattenbahnhof, stand immer ein ZUg auf RMK 23. Somit war der Durchgang nur über 24 möglich. Damals hatte ich keine Probleme.

Gruss  Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrstrassen
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2011, 15:25:25 »
Hallo Urs,

benutzt du Profile oder Teilfreigaben der FS? Bei Profilen könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Dann bleibt noch ein Rest im WDP-Speicher stehen. Wenn dann ein fehlender RMK durch einen anderen Zug ausgelöst wird, dann setzt WDP das Profil fort und der Zug fährt wieder los. Da er auf dem Ziel-RMK ist, wird die FS direkt wieder beendet und der Zug bleibt wieder stehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2011, 18:53:17 »
Hallo Stefan,

nee. Profile sind keine vorhanden. Zumindest nicht in den daten die hier eingestellt wurden.
Für mich höhrt sich das immer noch nach nicht sauber meldenden RM an. Man könnte mal Testweise den RM 23,24,36 und 37 eine Ein- und Ausschaltverzögerung von ca. 200ms verpassen. Das beseitigt zwar den Fehler nicht, aber man könnte ihn etwas eingrenzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2011, 19:17:01 »
Hallo Urs,

du verwendest überall die Teilstreckenfreigabe mit der Bedingung "wenn frei". Dies darfst du nur machen, wenn dein kompletter Zug eine lückenlose Rückmeldung erzeugt. Anderenfalls kann der nachfolgende Zug losfahren, auch wenn der vordere den Block noch nicht komplett geräumt hat. Und das passt genau zu der Fehlerbeschreibung die du geliefert hast...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrstrassen
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2011, 19:38:18 »
Hallo Sven,

nee. Profile sind keine vorhanden. Zumindest nicht in den daten die hier eingestellt wurden.
war so 'ne spontane Idee von mir. Auf dem Handy konnte ich mir nur nicht das Projekt ansehen. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2011, 21:23:32 »
Hallo an Alle
Ihr seit einfach Spitze. Soviel Hilfe ist einfach wunderbar. Ich denke dass ich einen Hauptfehler gefunden habe.
Die Strecke 15cm vor und 15 cm nach der Weiche inkl. der Weiche vor der Einfahrt zu 23 und 24 war nicht über die Rückmeldung versorgt. Dies habe ich nun geändert. Warum ich dies so gemacht habe weiss ich nicht mehr, ich denke dass ich Anfangs zu wenige RMKs hatte und durch gezwungen war RMK zu sparen.
Jürgen was meinst Du mit der Bedingung "nur Frei"? Wo ändere ich dies? Ich denke, dass wen dies auch noch geändert ist, dass alles läuft wie es soll.
Bis jetzt hatte ich keinen Ausfall mehr, nachdem die Anlage ca. eine halbe Stunde gelaufen ist.
Besten Dank.

Gruss aus der schönen Schweiz        Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2011, 22:50:38 »
Hallo Urs,

meldet Dein Zug durchgängig belegte Gleise, oder hast Du zwischendrinn Wagen, die keine Rückmeldung geben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2011, 13:54:34 »
Hallo Helmut
Ja ich habe zwischendrinn Wagen die nicht rückmelden. Es gibt also Stellen die nicht Leuchten.
Ist das Falsch? Muss man dies ändern?

Besten Dank.

Gruss  Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2011, 14:01:01 »
Hallo Urs,
nach meiner Meinung ist eine lückenlose Überwachung sinnvoll.
Wenn Du z.B. keine Rückmeldung hast und die Bedingung heist *wenn frei* dann löst der Kontakt aus das gilt natürlich auch umgekehrt. Deshalb wurde der nachfolgende Zug auch gestoppt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2011, 13:28:16 »
Hallo Urs,
jedenfalls gibt das mit Sicherheit ein zusätzlicher Überlegungsansatz der Fehlersuche! Denn so kann es sein, dass z. B. bei Teilstrecken bereits eine Freigabe erfolgt, obwohl dann noch der Zug in dem betreffenden Abschnitt weilt und somit bei einer kreuzenden oder schnelleren Zugfahrt ein Unfall vorprogrammiert ist.
Solltest also Deine Züge durchgängig rückmeldefähig machen oder auf Teilfreigabe gänzlich verzichten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2011, 13:54:29 »
Hallo Urs,

man muss nicht unbedingt auf Teilfreigaben verzichten; es ist aber sicherer, mit "Besetzt"-Bedingungen zu arbeiten, also die Teilfreigabe vom Erreichen eines bestimmten Kontakts abhängig zu machen. Der muss natürlich so weit vom kritischen Punkt der Fahrstraße entfernt liegen, dass auch der längste Zug diesen Punkt sicher verlassen hat. Möglich ist auch, die Freiheit eines Kontaktes zusätzlich in die Bedingungen aufzunehmen.

Man sollte aber auch prüfen, in welchem Umfang man Teilfreigaben überhaupt braucht. Als es noch keine Zugfahrten in WDP gab, brauchte man lange Fahrstraßen; da waren Teilfreigaben sehr nützlich. Heute sollte man Fahrstraßen möglichst kurz halten und sie zu Zugfahrten verketten. Bei mir entspricht eine FS immer einem Block, also einem Abschnitt, in dem sich nur ein Zug aufhalten darf. Und im übrigen finde ich es auch gar nicht so schön, wenn sich die Züge "jagen".
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit