Autor Thema: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock  (Gelesen 13471 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #45 am: 20. Oktober 2017, 11:17:25 »
Hi

habe etwas gefunden :

fastclock.mdodd.com/index.html

aber die Geschwindigkeit reicht mir nicht max 1:16, und die Integration mit WDP fehlt 

oder auch hier :
www.ebay.de/itm/Fast-Clock-Program-O-All-Scales-Compress-Time-for-Realistic-RR-Operations-/122756160925?hash=item1c94d65d9d:g:tS8AAOSw9VRZ486m

1:24 als reine SW Lösung aber auch keine Integration


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 11:27:41 von Benja »
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #46 am: 24. Dezember 2017, 15:23:30 »
Wird es da unter der neuen Version etwas geben ?

ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #47 am: 26. Dezember 2017, 20:53:31 »
Wird es da unter der neuen Version etwas geben ?

ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo Benja,
ich warte schon seit der Version WDP 8.0 darauf, Nebenuhren mit WDP abzugleichen. Herr Dr. Peterlin ist aber immer noch der festen Meinung wir sind zu wenige Nutzer, damit so etwas eingebunden werden kann.

Ich habe mir eine extra Schaltung etwickelt.
Funktionen schalte ich über MA ADRESSEN.
  Schnellvorlauf, Modellzeit 1:10, und Realzeit  und An/Aus Modus.
Solltest Du Interesse an der Steuerung haben, dann melde Dich bei mir.
Ich kann Dir gerne eine Verkaufen.
Benötige Nur die technischen Daten Deiner Nebenuhr.
Betrieb mit 12 Volt DC ?
Und Schnellvorlauf geht nur mit 1 Sekunde Realzeit=1 Minute  auf der Nebenuhr.

Vorteil der externen Steuerung , Auslastung des Stellwerkswärter ist gering.

VG
Christian

Mehr kann ich Dir nicht helfen, hoffe dass sich die Programmierer mal etwas einfallen lassen. 


Keiner Tipp, bastel Dir eine Rückmeldung hinter das Zifferblatt. Du möchtest wissen Wie?
OPTISCH:
KLeine löcher Bohren und dahinter eine reflex Lichtschranke.

INDUKTIV:
Magnet an den Zeiger und Reedkontakte hinter das Ziffernblatt.
Ist aber nicht so Positionsgenau.


« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 21:03:01 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16439
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #48 am: 27. Dezember 2017, 13:34:45 »
Hallo zusammen,

ich klinke mich da mal ein.

Der Wunsch kommt ja alle paar Jahre. Wobei ich wenn ich den Beitrag so verfolge, feststellen muss, dass die Anzahl der Interessenten weiterhin an zwei Händen im Beitrag abzuzählen scheint. Hinzu kommen noch zwei User, die den Wunsch mal vor einigen Jahren per Mail äußerten.
Allerdings ging es bei den Usern nicht um die ZFA-Uhr, sondern die Zentraluhr.

Ich habe ja auch 2011 schonmal dazu geschrieben, dass es zwar auch Hardware-Seite von einigen Herstellern Ansätze dazu gibt, aber dies auch ziemlich "inkositent" ist. Aktueller Stand:
-Loconet: hier gibt es Fast Clock; hier gibt es verschiedene Implementierungen bei den Anbietern: einige haben keinen Fastclock-Generator in der Zentrale; das wäre noch gut, denn könnte WDP die Zeiten ausgeben, denn ich denke es muss klar sein, dass hier WDP der "Master" sein muss und nicht eine Zentrale, denn sonst hat man auf einmal Zeitsprünge bei Programmende zum nächsten -start etc., allerdings erlaubt WDP Zeitfaktoren bis 360, bei LN-Fastclock ist bei 127 Schluß...allerdings ist auch hier die Implementierung auch sonst noch lustig, denn für einige Hersteller ist der Tag 0 der Woche der Sonntag für andere der Montag
-BiDiB: dieses System erwartet jede Modellbahnminute eine Nachricht mit der aktuellen Uhrzeit und Angabe des Zeitfaktors; WDP übergibt diesem System auch heute schon jede Modellbahnminute die aktuelle Zentraluhrzeit mit Zeitfaktor, mir ist aber keine Hardware bekannt auf BiDiB-Seite, die das dann weiter verarbeitet
-OpenDCC Z1: kann auch die Uhrzeit empfangen, aber nur bis Zeitfakor 31, wird aktuell noch nicht gesandt
-Selectrix: gibt es eine Uhr, aber meist Digitalsystem getrieben...scheidet für mich aus.

Dann gab es bis dato Vorschläge hier im Beitrag:
-Ausgabe an USB... dazu die Frage: wer stellt das Interface her, wer kümmert sich um den Treiber und Support und bietet das Dingen noch in fünf Jahren an...ich denke eher eine Sackgasse
-Ausgabe der Zeit regelmäßig in Datei...ist eher "Oldschool"...

Dann ist noch die Frage ZFA-Zeit oder Zentraluhr-Zeit...
Hier würde ich mich klar für die Zentraluhrzeit entscheiden, da man in der ZFA ja angeben kann, dass die Zentraluhr

Gut gefallen tut mir der Vorschlag von Gerold (BR18) aus dem Oktoker
Hier vielleicht ein "einfacher" Ansatz:
Mir würde es genügen, wenn WDP die Zentraluhr auf der Mobil-App anzeigen würde, dann könnte man einen alten PC / Tablet oder Handy benutzen um die Zeit anzeigen zu lassen.
Somit wäre auch der Zeitfaktor, das Stellen usw. gelöst.
Der Vorschlag ist richtig gut, da viel in WDP Hand liegt. Von daher wird WDP ab 2018 die Zentraluhr-Zeit den Apps zur Verfügung stellen. Ob ich allerdings bis zur Veröffentlichung der Version 2018 schaffen werde die Apps anzupassen, kann ich nicht versprechen. Ich kann dann auch gerne auf Anfrage sagen wie ein Drittprogramm-/hardware die Zeit abfragen kann (wird die Angabe Anzahl Sekunden seit Montag 00:00 je sein + Zeitfaktor).
Mit den Angaben kann somit jeder entweder sich eine Software-Neben-Uhr nach eigenem Gusto basteln oder mit etwas Geschick auch mit eigener Hard- und/oder Software eine reale Nebenuhr synchronisieren.

Eventuell werde ich auch noch für die Loconet-/selectrix-Zentrale erlauben die Zentraluhr regelmäßig auszusenden, aber da muss man erstmal schauen ob das wirklich stabil bei vielen Systemen läuft.
Wobei ich das mit Loconet/SX mir noch vorbehalte ob ich es mache, denn wie gesagt die Runde der Interessenten schein sehr begrenzt. Die Sache via Apps kommt aber auf jeden Fall.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #49 am: 12. November 2020, 13:53:21 »
Hallo Modellbahnfreunde,
ich greife den Beitrag "Fastclock" Funktion noch einmal auf.
Hintergrund, ich bin dabei verschieden Arduino Projekte am den LocoNet-T der DR5000 zu realisieren.
Mit Hilfe von Sven Spiegelhauer konnte ich den LoconetMonitor erfolgreich inbetriebnehmen. Auch eine entsprechendes FastClock konnte ich realisieren. Hierbei wird der Tag, Stunde, Minute auf einem Serial-Monitor der IDE  des Arduinos ausgegeben.

Was mir auffällt, die Zeit läuft nach.
Dh. wenn WDP ZFA Zeit auf Minute 33 Steht, wird im Serial 34 angezeigt.
Ich habe den Eindruck dass immer die angefangene Minute von WDP gesendet wird. Ist das der Fall, dann muss ich meine Uhr im Arduino um eine Minute nach stellen.

Im Arduino, der meine Uhr steuert (Digitalanzeige hh:mm) soll die Uhr laufen. Im s.g. Interrupt-Loop, wird dann die eingegangene Zeit am RX mit der intern laufenden Modellzeituhr des Arduinos abgeglichen, nachgestellt und auf der Digitalanzeige ausgegeben.
Damit laufen Sie wieder Synchron.
Nun meine Frage , sollte ich das mit den Nachlauf der Uhr in meinem Bsp. 1 Minute in der Arduino Loop  mit einprogrammieren ?
Soll ich ?

Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. November 2020, 13:58:41 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3