Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 115244 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #420 am: 21. Februar 2018, 12:45:04 »
Hallo zusammen,

zwar hab ich derzeit nix mehr gebaut und gebastelt, da meine Feinmotorik derzeit stark zu wünschen läßt. Vor kurzem habe ich aber ein neues Handy bekommen und bevor ich in die Reha ging wechselte ich Straßen- und Rollmaterial Epoche IV gegen Welche der Epoche VI.

Ich beginne also die Saison 2018 mit 2 Filmen. Beide Filme sind in 1080er HD- Qualität



über Nacht hab ich nun Teil 2 hoch geladen


Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #421 am: 22. Februar 2018, 16:11:40 »
Hallo zusammen,

zum Thema Geschwindigkeiten hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #422 am: 02. März 2018, 00:02:25 »
Hallo zusammen,

schon lange auf meiner Agenda steht, das ich die Tore des Edeka Zentrallagers beweglich mache.

Heute mittag war es dann soweit. Die alten Tore habe ich ausgebaut und 3,5mm Löcher passend im Abstand gebohrt.



Als Antrieb nehme ich 2 ESU Servos. Natürlich würde es auch mit einem funktionieren, aber ich möchte die Tore getrennt ansteuern können. Außerdem, können die ESU, im Gegensatz zu den meisten NoName Servos auch sehr langsame Bewegungen, ohne großes Ruckeln und Zuckeln.
Statt eines Ruderhorns, drehte ich oben je eine Gewindestange M1,4 ein. Zusätzlich wurde das mit je einem kleinen Tropfen Sekundenkleber gesichert.



Zur Befestigung des Servos schnitt ich 4 Holzklötzchen und zwar so lang das sie etwa 3mm über dem weißen Teil sind. Die 3 mm wird später das Servo unter der Platte Abstand haben. Bevor man die Holzklötzchen an das Servogehäuse aufklebt, sollte man die Klebestelle etwas anrauhen.

 Das Messingrohr, als Hülse übergestülpt ist Länge Abstand zur Platte, Plattenstärke + Maß von Oberkantplatte bis Unterkante Tor ( also ca 3mm über Schienenoberkante ). Das Rohr selbst wird nicht aufgeklebt, sondern dient später als Lager. Das Tor selbst wird zum Schluß an die Gewindestange mit Industriesekundenkleber angeklebt.

Ist die Vormontage beendet, klebt man den Antrieb einfach unter die Platte.




Ist die Vormontage beendet, klebt man den Antrieb einfach unter die Platte. Das Ausgefranselte daneben hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern da hatte ich ein Loch gebohrt um Seemoos einzukleben. Die Holzgraten habe ich bei der Gelegenheiten auch entfernt.



Und so sieht es fertig eingebaut aus. Die Gewindestangen sind so gut wie nicht mehr zu erkennen, nachdem sie etwas Farbe erhalten haben.



Und zum Schluß ein Video der Funktion

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #423 am: 02. März 2018, 01:30:24 »
Hallo Manuel

Sieht mal wieder super aus!

Man könnte aber noch an jedes Tor, so in der Mitte, von innen ein Preisserlein ankleben, die die Tore dann anscheinend auf und zu schieben/ziehen würden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #424 am: 02. März 2018, 15:21:51 »
Hallo Manuel,

wieder ganz toll!!!

ich würde, wenn ich könnte, kein Preiserlein ankleben, sondern ein Warnblinklicht auf den Pfosten einbauen, das während des Öffnen der Tore blinkt.  :) :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #425 am: 02. März 2018, 16:45:27 »
Hallo Ihr beide,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback. An das Blinklicht habe ich auch gedacht, das werde ich wahrscheinlich auch dann noch nachrüsten, zumal ich am Hallentor ja auch noch eins habe. Die Idee mit der Figur ankleben, hatte ich auch schon gehabt, allerdings was mich dann wieder stört ist, das die Figur zu weit mit den Füßen vom Boden weg ist und sich nicht bewegen, das finde ich dann wiederum auch nicht mehr so real.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #426 am: 02. März 2018, 22:25:54 »
Hallo Manuel,
Einfach wieder klasse.
Ich freue mich das es mit deiner Feinmotorik wieder klappt, ich denke das mit den Beinen der Preiserleins bekommst du auch noch hin.😉👌👍
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #427 am: 02. März 2018, 22:43:11 »
Hallo Manuel,
beim Betrachten des Videos habe ich zunächst gedacht: da fehlen Preiserleins; nach Peters Beitrag bin ich überzeugt, dass ein Blinklicht besser zu deinem "elektrischen (Servo-)Torantrieb" passt. Außerdem ist es wesentlich leichter glaubhaft zu realisieren.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #428 am: 05. März 2018, 18:11:01 »
Hallo zusammen,

die letzten Tage hab ich mal so in meine Vitrine geschaut und da ist mir etwas aufgefallen. Ich dachte das sollte man mal als Bild zeigen. Es gibt einfach Loktypen, die man mehrfach haben muß.

V60 bis BR 364 von Fleischmann und Roco, Epoche III bis VI, 4. Maschine mit Digitalkupplungen
V100 bis BR 212 von Fleischmann und Roco, Epoche III bis VI, 2.,3.,4. Maschine mit Radsätzen der neuen Norm
V160 bis BR 225 von Fleischmann, Trix, Piko und Roco, Epoche III bis VI 2. links mit Sound ( Startpackung V160 ), 2. rechts Fleischmann Reinigungslok, 3. rechts Loksound BR225 Roco





Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

jlt

  • Gast
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #429 am: 05. März 2018, 19:04:41 »
Hallo Manuel,

Das ist doch ein super Bild was du gemachts hast.

Ist das für dich nicht eine Möglichkeit umzutauschen nach WPD 2018 Fdl schattenbahnhof Steuerung ;D ;D

Vielen Dank für Deine Update.

MfG,

Jan  ;)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #430 am: 07. März 2018, 16:55:30 »
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf Geschwindigkeitsverzerrung / Wahrnehmung, erstellte ein Modellbaukollege ein sehr interessantes GIF. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Ich habe aus dem Video zwei animierte Gifs erstellt. Das Ziel war zwei wirklich gleich lange Sequenzen betrachten zu können. Der Start der Sequenz habe ich gewählt, so dass die Modell IC Lok von vorne erkennbar ist. Das Ende der Sequenz ist erreicht, wenn die Lok und zwei Wagen aus dem Bild sind. Beim Vorbild bin ich vom Ende der Sequenz ausgegangen, so dass die Sequenz gleich lange dauert (3.4s).




Ich finde, der direkte Vergleich zeigt schön,

    wie gut die Kameraeinstellungen waren
    die Modellloks eingemessen sind.
    die Anlage gebaut ist (schaut mal auf die Mastabstände)
    sowohl Modell als auch Vorbild fahren in der selben Zeit etwa zwei Masten weit.

Zumindest ich habe in diesen kurzen Ausschnitten nicht den Eindruck, das Modell nähere sich viel schneller. Woher kann dieser Eindruck dann kommen? In Manuels Schnitt hat der Vorbildzug eine viel längere Anfahrtszeit. Die Szene baut sich also langsam auf. Beim Modell kommt der Zug aus der Kurve geschossen und ist sofort da. Die Szene hat keinen Raum, um sich aufzubauen. Vielleicht ist es eine Lösung, den Modellzug nicht mit Reisegeschwindigkeit um die Kurve auf die Kamera zufahren zu lassen, sondern beschleunigend. Also wie im Ausschnitt die letzten zwei Masten mit Reisegeschwindigkeit, aber vorher vielleicht von 60 oder 80 durch die Kurve beschleunigend. Vielleicht geht das, um den Effekt des sich von weiten nähernden Zug zu erschaffen.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #431 am: 25. März 2018, 23:21:35 »
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Ohne große Worte, heute habe ich meinen Getreidezug mit typischen Betriebsspuren versehen
















Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #432 am: 27. März 2018, 20:51:40 »

Hallo zusammen,

da ich eigentlich eine andere Lok für den Zug vorgesehen hatte, mußte die nun auch dran glauben. Entsprechend hab ich heute meine Class 66 HGK patiniert. Im Gegensatz zur 185, habe ich die nun etwas Gebrauchter dargestellt. Sie gehört ja auch nicht zur sauberen E-Fraktion























zum Schluß noch ein Video

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #433 am: 05. April 2018, 12:28:08 »
Hallo zusammen,

Patinierte Fahrzeuge haben irgendwie einen gewissen Reiz. Nachdem ich ausggiebig nach den Original Fahrzeugen und den typischen Patiniaspuren dazu recherchierte, sollten nun 3 Großraumgüterwagen, mein Schiebeplanezug und eine 186er der Alphatrans ( ex Angeltrans ) folgen.

Hier die Ergebnisse

Dieser Piko Wagen war von Werk aus schon mit Flickstücken versehen, so das ich eigentlich nur die Patina vervollständigen mußte. Mit verdünnter schwarzer Farbe hob ich Ecken und Kanten etwas hervor und verstaubte den Wagen mit Khaki Drab.



Bei diesen Wagen, kam noch ein ausbleichen mit stark verdünnter weißer Farbe, als Zwischenstep dazu.



Die 186er war hingegen wieder aufwendiger. Hier wurde mit stark verdünnter schwarzer Farbe ein Washing des kompletten Lokkasten unterzogen, weitere Details hervorgehoben und dann mit Khaki Drab verschmutzt



Die Coilwagen, sind ähnlich wie die Großraumwagen behandelt worden. Insgesamt komme ich so der Realität doch ein gutes Stück näher





Hier mal ein Überblick über die derzeit gealterten Wagen dieser Charge. Insgesamt überarbeitete ich 3 Großraumwagen, 12 Schiebeplanewagen und 12 Getreidesilowagen, sowie die 186er

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #434 am: 06. April 2018, 21:33:10 »
Hallo zusammen,

hin und wieder hab ich Lust was kleineres zu Basteln, so entstanden die letzten Tage folgende Dinge:

1. Bäume
Schaschlikspies unregelmässig bohren und 0.5mm MS Draht einkleben. Mit Holzleim satt bestreichen und mit Vogelsand bestreuen. Wenn das trocken ist mit Echtbraun streichen und mit hellgrau Akzente setzen. Jetzt Vlies ( Mininatur ) in ca 2 cm breite Streifen schneiden und in der Länge passend zum Ast reissen. Das Vlies mit Sekundenkleber auf den Ast kleben und links und rechts nach unten klappen. Zum Schluss die Äste, wie gewünscht biegen und mit NagelSchere den Baum trimmen.









 1. Volvo Abrollkipper
 Das
Fahrzeug entstand aus einem Volvo FH Bausatz und einem Mercedes
Abrollkipper. Vom Mercedes stammt der Aufbau und der Anhänger nebst
Container, der Rest wanderte in die Bastelkiste. Fahrgestell Lkw,
Anbauteile und Fahrerhaus kamen von entstprechenden Herpa Bausätzen.
 Also alter Volvo Fahrer ( Lkw ) und Fan ist das ein Muß!

 Fahrer, Kennzeichen, Container gealtert und mit Ladung versehen, Lampen lackiert







 2. DAF Silo
 Fahrer, Kennzeichen ( natürlich Originalstandorte berücksichtigt ) Silo dezent gealtert, Lampen lackiert





 3. Mercedes Straßenbaumeisterei
 Fahrer, Kennzeichen und Rundumlampen funktionsfähig ( Viessmann 2 fach Blinkleuchten gelb )



 4. MAN Anhängerzug ( war mal billiger Werbetruck )

 viele Teile nachlackiert und einem Modell näher gebracht, Boardwand in
abgeklappten Zustand dargestellt, sowie mit einer Lieferung neuer
Paletten versehen. Das ehemalige Ladegut macht sich sehr gut neben
meiner Halle. Weiteres Ladegut in der Form könnte ich noch sehr gut
gebrauchen. Also solltet Ihr irgendwo noch so einen Werbetruck
herumfliegen haben, bitte PN.







 Beim DAF und beim MAN fehlen noch die Außenspiegel, diese werden ergänzt, wenn ich mal das Spiegelset von Herpa bekomme. Bei allen Lkw fehlen noch weitere Schilder A-Tafel, Nachtparktafel etc, die werden folgen, sobald ich wieder Patronen für meinen Drucker habe.
 viele Teile nachlackiert und einem Modell näher gebracht, Boardwand in abgeklappten Zustand dargestellt, sowie mit einer Lieferung neuer Paletten versehen.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz