Autor Thema: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286  (Gelesen 2280 mal)

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« am: 20. Juni 2017, 10:11:41 »
Hallo an die erfahrenen Drehscheibenfahrer,

Ich möchte auf jeden Fall eine Drehscheibe auf meiner Anlage einplanen.

Derzeit überlege ich welche ich nehmen soll, Märklin 7286 oder Roco 42615.

Die Märklin scheint mir mit unterschiedlichen Decodern gut digitalisierbar (u. a. Brandt) zu sein, ist aber recht groß.
Die Roco ist etwas kleiner und würde besser passen, jedoch einzig mit dem LDT Decoder zu digitalisieren.
Kann mir jemand sagen welche Drehscheibe mit welchem Decoder sich gut in WDP integrieren lässt, oder welche aus Qualitätsgründen/Zuverlässigkeit zu bevorzugen ist?
Wie sehen die Laufeigenschaften der Roco aus?
Hab einiges gegogelt aber keinen Vergleich gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #1 am: 20. Juni 2017, 10:18:35 »
Hallo Jürgen,

ich kann dir die Märklin 7286 mit dem Sven Brandt Decoder nur bestens empfehlen.
Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht, gerade auch bei der Einbindung als intelligente Drehscheibe in Windigipet.
Beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #2 am: 20. Juni 2017, 10:23:38 »
Hallo Jürgen,

wir haben beste Erfahrungen mit der Dinasys Steuerung von PICommIt gemacht. Wegen ihres aufbaus müsste Sie eigentlich auch mit der Roco Drehscheibe zu verwenden sein (evtl variante für N-Drehscheibe verwenden).
Der Vorteil ist ausser einem Magneten unter die Bühne zu Kleben muss eigentlich  nichts an der Drehscheibe verändert werden!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #3 am: 20. Juni 2017, 19:21:46 »
Hallo Jürgen ,
ich habe eine Roco-Drehscheibe 42615 . Habe die Drehscheibe von Herrn Ratschmeier digitalisieren
lassen . Zudem habe ich noch einen Handregler dazu .
Schaue mal unter www.railway-lauf.de
Grüße aus dem sonnigen Ahaus
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #4 am: 20. Juni 2017, 19:52:39 »
Hallo Jürgen,

Ich habe bei mir die Roco Drehscheibe mit dem LDT Decoder im Einsatz.
Die Umbauten an der Scheibe für den Decoder halten sich in Grenzen und sind mit der ausführlichen Anleitung von Littfinski sehr gut machbar. Die Drehscheibe hält auch ohne Magnete und Reedkontakte immer genau da wo sie soll. Über einen Kontakt wird außerdem zurückgemeldet, ob die Scheibe sich noch dreht oder stillsteht.

Das Einzige, was ich vermisse, ist noch die Möglichkeit ein oder zwei Zuleitungen auf die Bühne zu führen, um z.B. Servos für Sperrsignale anzusteuern, oder das Bühnengleis in 3 Rückmeldeabschnitte aufzuteilen. Aber zumindest die Positionierung der Loks auf dem Bühnengleis klappt auch mit nur einem Rückmeldekontakt und einem IZNF sehr gut (die zusätzliche RMs wären dabei eigentlich nur Sicherheitskontakte).

Die (Basis-) Integration über die intelligente Drehscheibe in WDP für händischen Betrieb funtkioniert problemlos. Der Befehlssatz ist dabei derselbe wie bei der Märklinscheibe. Die Scheibe selbst läuft wenn sie eben eingebaut ist auch fast geräuschlos.

Schwieriger (aber das ist denke ich ist ein generelles Problem bei allen Drehscheiben) ist die Einrichtung von Fahrstrassen über die Bühne zu den Gleisanschlüssen. Nach einigen Versuchen läuft das aber bei mir inzwischen recht gut über händisch konfigurierte Fahrstraßen, IZNFs und Profile.

Für die Roco Drehscheibe hatte ich mich entscheiden, da die wegen ihrer Größe m.E. am Besten zu meinem BW passt. Richtig große Schlepptenderloks müssen nicht gedreht werden, höchstens mal ein VT95 nebst Anhang. Die großen Drehscheiben von Märklin (und die identische Scheibe von Fleischmann) passen eigentlich nur in Groß-BWs.
Aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #5 am: 20. Juni 2017, 21:12:36 »
Hallo Michael,
Schwieriger (aber das ist denke ich ist ein generelles Problem bei allen Drehscheiben) ist die Einrichtung von Fahrstrassen über die Bühne zu den Gleisanschlüssen.
bitte keine FS von einem Anschlussgleis über die Bühne zu einem Anschlussgleis erstellen.
Es sollte immer nur ...
eine FS von einem Anschlussgleis auf die Bühne und
eine FS von der Bühne zu einem Anschlussgleis
...geben.
Alles andere manuell oder in der ZFA erledigen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #6 am: 21. Juni 2017, 07:04:07 »
Sorry Karlheinz,

Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die FS gehen natürlich nur vom Gleisanschluß auf die Bühne, bzw. Von der Bühne zum Gleisanschluß.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #7 am: 21. Juni 2017, 08:21:39 »
Guten Morgen Michael,
dann ist ja alles in Ordnung.
Aber wo besteht dann ein Problem bei der Erstellung der FSen?
Die FSen sollten doch laut HB immer manuell erstellt werden und nicht per FS-Assi.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Roco 42615 oder Märklin 7286
« Antwort #8 am: 22. Juni 2017, 22:09:15 »
Hallo Karlheinz,

Das Problem hatte ich selbst verschuldet, indem ich seit langem wieder den Gleisplan erweitert und iDS, Schuppen und Schuppentore möglichst kompakt in den Gleisplan eingezeichnet hatte.
Da gab es dann neben den beiden IZNF (Bühne und vor dem Prellbock) und dem Rückmelder am DS Anschluß lediglich noch ein kurzes Stück "richtiges" Gleis vor und hinter dem Schuppentor. Das war dann letzlich auch der einzige Rückmeldekontakt der mit der manuellen Aufzeichnung der Fahrstraße (Kamera) übernommen wurde. Macht nichts, als "erfahrener" WDP Nutzer trägt man dann halt einfach die fehlenden Rückmelder und Bedingungen per Hand nach (es hies ja "die FS müssen manuell erstellt werden") - und wundert sich dann, daß die in der FS gelb markiert werden und trotz aller Versuche das zu ändern auch gelb markiert bleiben... ("nicht Teil der FS"). Zusammen mit den Profilen hat aber trotzdem irgendwie alles funktioniert.

Inzwischen ist der Gleisplan aber korrigiert, die "fehlenden" Rückmelder sind mit kurzen Gleisstücken am Anschlußstutzen der DS und zwischen IZNF und Prellbock eingezeichnet und die Fahrstraßen korrekt mit allen Rückmeldern aufgezeichnet.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 22:11:27 von Michael Ferrano »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10