Autor Thema: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale  (Gelesen 2467 mal)

Manfred1511

  • Gast
Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« am: 18. August 2017, 06:44:36 »
Hallo Zusammen,

ich hoffe das Ihr mir evtl. weiter helfen könnt. Ich habe folgende Problematik. Ich fahre mit Win-digipet und dem Lenz USB Interface. die Rückmeldung sollte über Digikeijs laufen. Leider funktioniert dies nicht so wie es soll. Es werden auf verschiedenen Rückmeldeabschnitten falte Rückmeldungen gegeben. Es ist kein Zug auf dem Gleis, word aber als besetzt angezeigt. Wenn ich nun die WDP schließe, und wieder öffne ist der Belegtmelder aus, bzw. kommt das oft vor. Wiederrum gibt es Belegtmelder die "blinken" und auch welche die nichts anzeigen obwohl ein Zug auf dem Abschnitt steht. Die Stromversorgung ist in allen Abschnitten gegeben und auch die Verdrahtung ist mehrmals durch verschiedene Leute kontrolliert worden. Es gibt aber auch viele Belegtmelder die richtig anzeigen und auch normal reagieren.

Verbaut sind Belegtmelder von Blücher, habe aber auch die von Digikeijs probiert, mit dem gleichen Erfolg.

Wer kennt dieses Phänomen? Ich komme hier nicht mehr weiter. Das Problem habe ich schon mehrere Monate. Es macht mir schon gar keinen Spaß mehr in meinen Hobbyraum zu gehen :( .

Viele Grüße

Manfred

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #1 am: 18. August 2017, 07:54:37 »
Hallo Manfred,

könntest Du Deine Angaben in Deiner Anlagenkonfiguration weiter präzisieren. Welche Art von Rückmelder benutzt Du? s88-Module oder Stromfühler (Typenbezeichnung)? Mit welchem System bist Du unterwegs? Zweileiter oder Dreileiter?

Um Dir besser helfen zu können, wären genauere Angaben schon wichtig.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #2 am: 18. August 2017, 09:44:15 »
Hallo Manfred,

Ich verstehe deine Verkabelung noch nicht.

Welche Zentrale hängt am Lenz Li-USB?

Wie sind die Blücher-Rückmelder mit der DR5000 verbunden? S88, R-Bus, X-Bus, Loconet?

Welche Interface-Einstellung zur DR5000 nutzt du in WDP XpressNet oder Loconet-Modus?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred1511

  • Gast
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #3 am: 18. August 2017, 12:35:58 »
Hallo Zusammen,

Ich habe ein 2 Leiter System. Ich habe eine Lenz Zentrale LZ 100 verbunden mit einem Lenz USB Interface mit dem ich die Züge steuere. Einzig die Rückmeldung erfolgt über die DR 5000 im Loconet Modus.

Durch die bestehenden Probleme habe ich die Blücher Rückmelder schon erst einmal komplett abgeklemmt, um dies als Fehler auszuschließen.

Ich hoffe ich konnte die Rückfragen alle soweit beantworten. Es ist schön das Ihr mir bei dieser Problemmatik helft.

Viele Grüße

Manfred

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #4 am: 18. August 2017, 14:58:50 »
Hallo Manfred,

ich habe mei nur die Rückmelder von Blücher mit der Lenz-Zentrale in Betrieb und keine Probleme.

Welche Version hat denn Dein Lenz-LI? Sollte die neuste Version haben.
Welche Interfaces-Version hast Du auf den Blücher-Modulen? Haben die schon die beiden roten LEDs?
Welche Versionen der GBMs nutzt Du?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #5 am: 18. August 2017, 16:24:37 »
Hallo Manfred,
flacken die Rückmelder auch im Rückmeldefenster der DR5000?
Sind Adressen doppelt vergeben?
Zuordnung in WinDigipet der Rückmeldemodule richtig eingetragen?

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 19. August 2017, 01:55:52 von Flitt »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #6 am: 18. August 2017, 18:01:48 »
Hallo Manfred,

prima, dass Du Deine genauere Anlagenkonfiguration mitteilst, aber warum steht die jetzt nicht in Deinem Profil?
Bei einer nächsten Frage Deinerseits, kann man die von Dir erst wieder abfragen. Nicht so doll.  :(
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #7 am: 18. August 2017, 21:22:46 »
Hallo Manfred,

wie Stefan schon schrieb:
flacken die Rückmelder auch im Rückmeldefenster der DR5000?

Und:
wenn du die DR5000 mal im XpressNet-Modus anschließt, wie sieht es dann aus? Ich habe es bisher so verstanden, dass die Blücher sowohl via Loconet an die DR5000 angeschlossen sind als auch die Zentrale im Loconet-Modus mit dem PC verbunden ist.

Grüße
Markus

P.S.: Eh hier andere Fragen von der Seite kommen: man kann eine DR5000 sowohl im Loconet- als auch im XPressNet-Modus mit dem PC verbinden und das geht auch egal ob man weitere Geräte an die Zentrale via S88/XpressNet oder Loconet anschließt...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #8 am: 08. November 2020, 11:40:53 »
Hallo Digikeijs Nutzer,
hat jemand am S88N Port ,der DR5000 -- Herstellerfremde Module angeschlossen und erfolgreich installiert ?
Mir geht es in dem Fall um
Sven Brandt Rückmelder
https://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm

oder um Eigenbau Arduino Rückmelder S88
https://rudysmodelrailway.wordpress.com/2014/12/01/multiple-arduinos-chained-as-an-s88-occupancy-detector-interface/

Leider habe ich keine Ecos Zentrale, damit ich die beiden Module dort anschließen und testen kann.
Vor drei Jahren, konnte ich die eine  Variante erfolgreich https://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm
an einer Ecos ohne Probleme einsetzten.

Auf der DR5000 bleibt die Rückmeldung "Stumm".

Muss ich die Kontakte besonders konfigurieren in der "DR5000- Konfiguration" oder "WDP Systemeinstellung"?


In meinem Fall geht es mir darum, ich möchte RFID Chips an meinem Eigenbau Loklift installieren.
Dabei bekommt jede Ebene einen Chip/Tag intalliert, der mir dann eine Rückmelde Adresse auf Belegt setzt.
ähnlich wie https://www.ldt-infocenter.com/shop/RFID-Transponder-Technologie/
bloß nicht mit Zügen, sondern mit Nummer der Gleis-LokLift_Ebene

Vielen Dank VG
Christian
« Letzte Änderung: 08. November 2020, 12:38:08 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche Rückmeldung mit Digikeijs DR5000 Zentrale
« Antwort #9 am: 08. November 2020, 19:30:23 »
Hallo Christian,

du musst in der DR5000 angeben wie viele S88-Module am S88-Strang hängen und ab welcher Rückmeldenummer die dann melden sollen.
Gegenüber dem PC hat die DR5000 nur einen einzigen Adressraum für Rückmelder. Hast du z.B. auf Meldernummer 1-500 Loconet-Melder, dann musst du es in der DR5000 so einstellen, dass die S88 frühestens ab 501 anfangen. Und in WDP musst du dann auch für den Adressbereich dann Module anmelden.

Ich habe an der DR5000 schon alle möglichen S88 dran gehabt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7