Autor Thema: Masse GND  (Gelesen 1465 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Masse GND
« am: 13. Dezember 2017, 19:16:40 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe folgende Frage:

Von der Lichtplatine einer Märklin Lok führt der violette Draht zum Decoder.
In der Beschreibung steht das dies die Decoder Masse GND ist.

Ist dies die braune Masse (Märklin), die vom Gehäuse kommt oder von der Decoderplatine wo GND draufsteht?
Welche Farbe verwendet man dafür?

Besten Dank für eure Antwort

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 19:35:05 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 77
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse GND
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 19:26:11 »
Hallo Claude,
soweit ich meine ist das NICHT die Gehäusemasse sondern die Decodermasse bzw. Funktionsmasse der einzelnen Funktionen. Wird auch schon mal als Rückleiter der Funktionen bezeichnet.
Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Masse GND
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 19:37:36 »
Hallo Thomas

Besten Dank für die Antwort.
Habe mir mal die Schnittstellenplatine genauer angeschaut und diese Bezeichnung dort auch gefunden.

Noch einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Masse GND
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 21:05:59 »
Hallo Claude Thomas,

das violette Kabel ist wie schon erwähnt, bei Märklin, der Minus Pol des Decoders, aber normalerweise nicht der "Rückleiter" der Funktionen.
Denn der ist eigentlich das orange Kabel welches wiederum den Pos Pol des Decoders darstellt.
Da die Decoderfunktionen- Licht und Aux Ausgänge- generell negatives Potential aufweisen, werden diese über das orange Kabel "zurückgeleitet"; also eigentlich eher der  Hinleiter.
Alternativ das Gehäuse, allerdings wird hier dann nur eine Halbwelle der Digitalspannung verwendet, was manchmal zu Flimmereffekten führen kann!
Das Lila Kabel wurde zum Beispiel zum Anschluss (Stromversorgung ) von externen Soundbausteinen gebraucht!
Ich habe allerdings auch schon eine eigentlich falsche Verwendung der Lila Kabelfarbe z.B. bei der Lichtplatine des ICE erlebt, da hier der Farbwechsel  Rot - weiss der Stirn/Schlussbeleuchtung durch einfaches Umpolen der Spannung erfolgt. Die roten und weissen(gelben) Led sind hier entgegengesetzt gepolt!

Also bitte unbedingt die genaue Verwendung Prüfen!!

Bei den aktuellen Sounddecodern wird das lila Kabel eigentlich nicht mehr gebraucht!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Masse GND
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 22:01:06 »
Hallo Thomas

Anhand der angehängten Datei, wo beschrieben ist, was das Violette Kabel ist, habe ich diese jetzt mit GND auf der ESU Decoderplatine verbunden. Der Decoder den ich verwende ist ein LokPilot V4.0 M4, der den Treiber für den Sinus-Motor ansteuert.
Morgen werde ich den Decoder nach Beschrieb rail4you (Treiber-Lieferant) und ESU programmieren und sehen ob ich das Licht auch so hinkriege, wie mit dem alten Decoder (F1 Scheinwerfer F2 rotes Schlusslicht).

Danke für die Antwort.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Masse GND
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 23:02:48 »
Hallo Claude,

Solange ich nicht genau weiß um welche Lok es sich handelt, bzw. die Lichtplatine gesehen habe, kann ich nicht beurteilen ob der Anschluss richtig ist.

Bei all meinen Umbauten, und das sind wahrlich nicht wenige, habe ich bisher noch nie das Lila Kabel benötigt, ausser für die alten Soundbausteine.
Normalerweise würde ich ja sagen Versuch macht klug! aber hier möchte ich dann lieber keine Tipps abgeben.

Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Masse GND
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 08:50:14 »
Hallo Thomas

Es ist die Re 4/4 460 mit Sinus-Motor. Die Lichtleiterplatine zu dieser Lok ist oben abgebildet.
Ich besitze 6 Stk. 460 Loks mit Sinus-Motor und alle werden umgebaut, da jede mit dem jetzigen Decoder nicht zufriedenes Fahrverhalten aufzeigen.

Wünsche ein schöner Tag.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Masse GND
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 11:54:08 »
Hallo Claude,

Ich hatte die Platine nicht gesehen!
In diesem Fall wird das lila Kabel wirklich gebraucht und wie abgebildet angeschlossen, da hier für die Schweizer Lichtwechsel Steuerung noch eine Transistorschaltung vorgeschaltet ist, weil der zuvor verbaute 6090x Decoder keine Logikfunktionen beherrschte!

Viel Spass mit den Verbesserten Fahreigenschaften 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Masse GND
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 12:12:58 »
Hallo Thomas

Ich weis ich hätte die Platine raus nehmen können. Somit hätte ich aber die Lichtplatinen neu verkabeln müssen, wo ich nicht so ganz sicher bin, wie ich das machen muss und für so kleine Lötstellen, fehlt mir ein wenig die ruhige Hand.

Danke für deine Bemühung und noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba