windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Karl-Heinz Gerwert am 04. Oktober 2006, 10:33:21

Titel: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert am 04. Oktober 2006, 10:33:21
Hallo Mobafans,

habe letzte Woche die 290er Märklin 37901 in altroter Ausführung erhalten. Wegen der Masseprobleme mit der blau/beigen Ausführung hatte ich im vorfeld schon Radsätze zum Umbau auf 2 Haftreifen besorgt. Überraschenderweise ist nun meine mit nur 2 Haftreifen ausgestattet und läuft Traumhaft über die Anlage. Im Stummiforum hat jedoch einer bei der Lokbeschreibung 4 Haftreifen erwähnt. In meiner Bedienungsanleitung sind auf der Zeichnung auch 4 Stück eingezeichnet. Hat noch jemand die Lok mit 2 Haftreifen erhalten oder hab ich da einen seltenen Glücksgriff gemacht.
Falls jemand günstige Radsäzte für die 290er braucht, melden.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 05. Oktober 2006, 02:44:59
Hallo Karl-Heinz!

Da hat Märklin bestimmt in den Foren abgeguckt. Ich glaube nicht, dass man Deine rote 290er nur versehentlich mit 2 Haftreifen ausgestattet hat.... .
Wie verhält sich die Lok denn beim sehr langsamen Anfahren? Hat man den sonst bei der 290er üblichen Ruck auch in den Griff bekommen? Ich konnte dem Ruck und der furchtbaren Beschleunigungskurve mithilfe des ESU- Lokprogrammers und mit "Extremwerten" so ziemlich bei kommen. GANZ weg bekomme ich den Ruck damit aber auch nicht.

Gruß Achim    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: B.Michaelsen am 05. Oktober 2006, 09:58:50
In Antwort auf:

Wie verhält sich die Lok denn beim sehr langsamen Anfahren? Hat man den sonst bei der 290er üblichen Ruck auch in den Griff bekommen? Ich konnte dem Ruck und der furchtbaren Beschleunigungskurve mithilfe des ESU- Lokprogrammers und mit "Extremwerten" so ziemlich bei kommen. GANZ weg bekomme ich den Ruck damit aber auch nicht.



Moin Achim !

Ich habe mir nach ein paar Tests mit der 37900 (weissblaue 290) die Trix - Variante bestellt.

Märklin : Ungeliebeter Motor + ungeliebter Decoder = ungekauftes Modell
Trix : Glockenankermotor + Decoder nach eigener Wahl + Pukoschleifer + Roco-"Telex" = gekauftes Modell

Zumindest  hoffe  ich, dass das in dieser KOnfiguration ein traumhaftes Modell werden wird, da sie ja noch nicht geliefert wurde. Werde weiteres berichten.....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Markus Herzog am 05. Oktober 2006, 10:53:57
Hallo Achim

In Antwort auf:
hält sich die Lok denn beim sehr langsamen Anfahren? Hat man den sonst bei der 290er üblichen Ruck auch in den Griff bekommen?



Also meine 37901 fährt aus meiner Sicht seidenweich an. Ich persönlich bin hochzufrieden. Da ich aber keine 37900 habe, kann ich auch keinen Vergleich ziehen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert am 05. Oktober 2006, 15:10:04
Hallo Achim,

die Laufeingenschaften der 37901 sind nicht mit der 37900 zu vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke mal das Tante-M deine ewigen Nörgeleien auf den Keks gehen und sie deshalb lieber gleich eine vernünftige Ausführung liefern (hoffentlich).

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert am 05. Oktober 2006, 15:13:35
Hallo Bernd,

das mit der Telexkupplung würde mir auch gefallen, kannst ja mal eine Umbauanleitung reinstellen wenn Deine 290er angedieselt kommt.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Christof Z. am 05. Oktober 2006, 21:03:43
Hallo Karl-Heinz,

den Umbau hat doch HGH schon  HIER - allerdings mit der 37900 gezeigt    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 06. Oktober 2006, 03:59:33
Hallo Markus!

Ob Märklin vielleicht am Treiber was geändert hat? Hast Du einen Lokprogrammer von ESU? Wenn Du mir die Einstellungen in einer Datei zukommen lassen würdest, könnte ich die zum Testen einmal aufspielen. Aber bitte nur, wenn´s Umstände macht!

Gruß Achim    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert am 06. Oktober 2006, 09:42:40
Hallo Christof,

vielen Dank, die Anleitung ist ja wirklich Spitze.

Gruß
Karl-Heinz
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: B.Michaelsen am 06. Oktober 2006, 11:04:09
In Antwort auf:
 .....das mit der Telexkupplung würde mir auch gefallen, kannst ja mal eine Umbauanleitung reinstellen wenn Deine 290er angedieselt kommt.



Moin Karl-Heinz !

Kein Problem ! Ich verwende allerdings in der Trix-Lok gleich den Kühn-Decoder und kann mir daher die Zusatzplatine von HGH sparen. Der T 145 ist für die Roco-Kupplungen bestens geeignet. Da wird dann die Anzugszeit der Kupplung auf unter 4 sec. beschränkt und das funktioniert bestens. Die Kupplungen funktionieren allerbestens mit den Märklin-Kurzkupplungen, ohne dass man etwas zu justieren hätte.
Mit dem Märklin-Telexkupplungen an BR81, BR85, V60 spiele ich nur mit Relex- und anderen Bügelkupplungen. Mehr Spass macht es aber eindeutig mit den Roco-Teilen, weil man langsamst (im Rangiergang FS1) auf den Wagen zurollen kann und der trotzdem eingekuppelt wird....

Ich werde hinten und vorne eine dieser fabelhaften Roco-"Telex"-Kupplungen verwenden, die dann in Reihe geschaltet werden und von einem F-Key geschaltet  werden. Der zweite Funktionsausgang wird übrigens eine Führerstandsbeleuchtung schalten.

Mit den besten Grüssen

Bernd Michaelsen    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 06. Oktober 2006, 11:21:52
Hallo Bernd,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hast Du die Kombination Kühn T145 und "Roco-Telex" schon im Einsatz oder willst Du das erst machen?
Ich frage daher, weil ich gelesen habe, dass die Roco-Kupplung nur einen kurzen Impuls mit voller Spannung bekommen soll und dann die Spannung reduziert werden soll, bis dann irgendwann die Spanung ganz abgeschaltet wird.
Der Kühndecoder kann aber entweder:
- Volle Spannung und nach einer einzustellenden Zeit abschalten
oder
- Volle Spannung und nach einer einzustellenden Zeit eine reduzierte Spannung, die dann permanent anliegt.

Daher liegen meine Roco-Telex noch auf dem Arbeitstisch und sind nicht eingebaut, da ich nichts kaputt machen will. Ich habe mich erstmal nicht weiter danit beschäftigt, aber jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal Fragen.
Kann man die Roco-Kupplung 3-4 Sekunden mit voller Spannung betreiben oder nicht??  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Christof Z. am 06. Oktober 2006, 11:28:05
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

Kann man die Roco-Kupplung 3-4 Sekunden mit voller Spannung betreiben oder nicht??  



Ich weiss nicht ob man das kann, aber bei mir funktioniert's schon eine Weile lang  

Erklärung: Ich habe die Roco-Telex zusammen mit einem Zeitschalter von CT-Elektronik bei einer Lok im Einsatz. Wie gesagt: Funktioniert immer noch.

Aber mir ist die Lösung von HGH lieber - Zeitunbeschränktes Abkuppeln - nach dem Einschalten allerdings mit reduzierter Spannung.....  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Markus Herzog am 06. Oktober 2006, 11:37:03
Hallo Achim,

sobald ich wieder an der Bahn bin, werde ich das tun. Kann aber nächste Woche werden, da Wochenende voll verplant. Notfalls erinnere mich per PN.

Grüße
Markus
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 06. Oktober 2006, 11:42:09
Hallo Christof,

macht die Zeitschaltung von ct nicht auch eine Spannungsreduzierung?
 
In Antwort auf:
 Aber mir ist die Lösung von HGH lieber - Zeitunbeschränktes Abkuppeln - nach dem Einschalten allerdings mit reduzierter Spannung.....  


Geht mit dem Kühn auch, ganz ohne Zusatzelektronik. Nur ich würde dann auch noch gerne die Spannung ganz abschalten lassen vom Decoder...
 
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert am 07. Oktober 2006, 12:13:24
Hallo Bernd,

wo bekommt man denn diese Rocokupplung?

Gruß
Karl-Heinz Gerwert
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Christof Z. am 07. Oktober 2006, 13:11:44
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

Geht mit dem Kühn auch, ganz ohne Zusatzelektronik. Nur ich würde dann auch noch gerne die Spannung ganz abschalten lassen vom Decoder...
   



Mit Kühn Decodern habe ich noch keine Erfahrungen. Ich habe vor knapp 2 Wochen den ersten bei Herrn Kühn bestellt, bis jetzt aber noch keine Reaktion erhalten.

Den Kühn Decoder ist übrigensfür meine Roco BR 64 bestimmt; die die mit dem OEM-Dekoder mir gerade beibringt, was Alzheimer ist)    



Hallo Karl-Heinz,

Die Roco-Digital-Kupplung hat die Roco-Ersatzteilnummer 114665 - bestellbar beim Roco-Fachhändler...

Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 07. Oktober 2006, 13:12:26
Hallo Karl-Heinz,

die Roco Telex gibt es als Ersatzteil im gutem Fachhandel. Horst Lawall hatte  hier  mal die ET-Nummer aufgeschrieben.  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 07. Oktober 2006, 13:17:54
Hallo Christof,

die Kontaktaufnahme mit Herrn Kühn ist so eine Sache Zur Zeit ist er sehr im Streß mit seinen TT-Lokomotiven. Daher wird sich wohl auch die Lieferung seiner F060 Funktionsdecoder noch bis ins nächste Jahr hinziehen
Bestell die Kühndecoder über  Lokstüberl. Da ist der Preis Okay und Herr Perzl hat meistens welche vorrätig (wenn ich nicht gerade wieder seine Bestände aufgekauft habe )  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: B.Michaelsen am 09. Oktober 2006, 13:04:15
In Antwort auf:
Hallo Bernd,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hast Du die Kombination Kühn T145 und "Roco-Telex" schon im Einsatz oder willst Du das erst machen?
Ich frage daher, weil ich gelesen habe, dass die Roco-Kupplung nur einen kurzen Impuls mit voller Spannung bekommen soll und dann die Spannung reduziert werden soll, bis dann irgendwann die Spanung ganz abgeschaltet wird.




Moin Jürgen !

Meine BR 64 ist noch nicht umgebaut, sondern auf dem Rückweg nach Roco. Leider ist der Splint (Peter, den Bolzen !), der den vorderen NEM-Schacht im Gehäuse festhält, bei der Montage vergessen (vielleicht kommt Montage ja doch von Montag ???) worden und da man da schlecht ran kommt, sollen die das Teil bei Roco einbauen....

Ich habe allerdings einige andere Maschinen mit den Kupplungen und Kühn-Decodern laufen.  BR 80, BR 92 und Köf (alle von Märklin) und da spreche ich die  in Serie geschalteten  Kupplungen maximal 4 sec. an und das läuft prächtig. Ich benötige bei der Rangiererei auch keine Dauerauslösung. Wozu denn auch ?

Wenn Du mit WD steuerst, ist das sowieso kein Problem. Du könntest ja im Prinzip sogar die F-Taste als Taster ansprechen......

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 09. Oktober 2006, 13:44:01
Hallo Bernd,

 
In Antwort auf:
 Ich habe allerdings einige andere Maschinen mit den Kupplungen und Kühn-Decodern laufen. BR 80, BR 92 und Köf (alle von Märklin) und da spreche ich die in Serie geschalteten Kupplungen maximal 4 sec. an und das läuft prächtig.


Alles klar, die Reihenschaltung ist eine gute Idee. Dadurch hat man ja quasi eine Spanunngsreduzierung. Und dann kann ich auch die Spannung durch den Decoder abschalten.

 
In Antwort auf:
 Ich benötige bei der Rangiererei auch keine Dauerauslösung. Wozu denn auch ?
 


Ich sehe das auch so...

 
In Antwort auf:
Wenn Du mit WD steuerst, ist das sowieso kein Problem. Du könntest ja im Prinzip sogar die F-Taste als Taster ansprechen......  


Das wird in der Lokdatenbank bei den entsprechenden Loks bei mir auch so festgelegt, aber Rangierloks bewege ich (dem Tams PhoneControl sei dank) meist mit dem Telefon...
   
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 12. Oktober 2006, 02:02:32
Hallo zusammen!

Markus hat mir die in Datei gepeicherten Daten der Lok geschickt. Die 37901 hat einen anderen Decoder als die 37900 drinnen. Hier hat sich was getan. Entsprechend ließen sich die Einstellwerte der 37901 nicht auf die 37900 via Lokprogrammer übertragen.
Auch wenn ich nun gar nichts davon habe, hat sich das Meckern in den Foren offensichtlich gelohnt. In Zukunft werde ich wohl auch lieber mit der Anschaffung eines neuen Modells warten, bis alle Altlasten (auf decoder bezogen) über das Geld von Kunden entsorgt worden sind.
Hoffentlich ist wenigstens der Motor noch der Gleiche, damit ich im Falle eines Umbaues auf Lokpilot 3 mfx gleichwertige Fahreigenschaften bekomme. Nee nee, bei Märklin kauf ich den bestimmt nicht.........!  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 11. Januar 2007, 12:41:24
Hallo noch mal!

Heute kam die 290er 37901 in rot an.... Ich war doch zu neugierig und wollte wissen, ob die Fahreigenschaften wirklich besser sind als bei der blauen 37900.
Da hat sich wirklich etwas getan, man muss nichts umbauen. Das Ding fährt einfach so. Nur die Kennlinie für die Beschleunigung hab ich mit dem Lokprogrammer etwas geändert und das Licht ein bisschen dunkler gedimmt.
Alles, was mit Lastregelung zu tun hat, steht auf 0.
Dennoch zieht die Lok am Berg voll durch. Da wird wohl ein neuer Treiber für sorgen.
Die 37901 ist OK, kann man kaufen  

Gruß Achim
       
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Ralf Krapp am 11. Januar 2007, 13:28:06
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen Beitrag und viel Freude mit der 290er. Ich hatte schon wegen meiner diesbezüglichen Bestellung Bedenken bekommen, nachdem im Zusammenhang mit Karls Gedanken über einen Drehstrommotor wegen des neuen Märklin-Sinus über den Umbau der Trix-290 auf Mittelleiter berichtet worden war. Selbst Bernd Michaelsen hat sich für die Trix-Lok entschieden, um sie umzubauen. Naja, warte ich mal ab, wann die Lok eintrifft und ob sie auch so fährt wie Deine.  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: GWelt am 11. Januar 2007, 14:06:23
Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuen.

Das hört sich ja so an, als ob die Göppinger die Schwierigkeiten mit dem neuen MiniSinus in den Griff bekommen. Na dann kann ich ja nur hoffen.  
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: B.Michaelsen am 11. Januar 2007, 15:15:45
In Antwort auf:
vielen Dank für Deinen Beitrag und viel Freude mit der 290er. Ich hatte schon wegen meiner diesbezüglichen Bestellung Bedenken bekommen, nachdem im Zusammenhang mit Karls Gedanken über einen Drehstrommotor wegen des neuen Märklin-Sinus über den Umbau der Trix-290 auf Mittelleiter berichtet worden war. Selbst Bernd Michaelsen hat sich für die Trix-Lok entschieden, um sie umzubauen. Naja, warte ich mal ab, wann die Lok eintrifft und ob sie auch so fährt wie Deine.  



Hallo Ralf !

Möchte mich Deinen Worten ungebremst anschliessen. Ich hätte keine Trix gekauft, wenn ich nicht die abfackelnden 290er beim HAMST erlebt hätte.

Im Übrigen wird ja bei meiner sowieso noch anderes umgebaut. Sie bekommt die Roco-"Telex", Führerstandsbeleuchtung und selbstverständlich abschaltbare rote Schlussleuchten und dazu einen echten Rangiergang mit Doppel-A-Licht. Warum eine Firma wie Märklin eine Rangierlok derart unvollständig entwickelt, verstehe ich jedenfalls nicht und ändere dies !

Der ausschlaggebende Punkt war aber unter anderem auch, dass der Mini-Sinus bisher sagenhaft empfindlich an den Boostertrennstellen ist. Wenn die bisherigen Kandidaten mit dem Mini-Sinus-Motor von einem kaum "gestressten" Booster zu einem Boosterbereich wechselten, indem sich gerade mehrere beleuchtete Züge befanden und daher eine etwas geringere Versorgung anstand, dann machten die Züge regelrecht eine Bremsung, um beim Verlassen des Boosterbereichs wieder "lustig" aufzudrehen. Alle anderen Loks (mit HLAntrieben, Glockenanker- oder Bühler-motoren) laufen da aber klaglos drüber.

Mich hätte nun von Achim eine Aussage hierzu sehr interessiert. Wenn dieses Thema nämlich erledigt ist, schicke ich sofort meinen VT08 nach Göppingen, damit er dort ebenfalls einen verbesserten Treiber bekommt....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 11. Januar 2007, 15:41:24
Hallo Bernd!

Ich habe die Lok erst ein paar Stunden hier und sie nur alleine fahren lassen. Nun muss ich erst einmal Fahrstraßen und Profile erstellen und das Ding dann im planmäßigen Einsatz testen. Wenn der Test durch ist, melde ich mich noch mal.

@ Ralph:

Die Rote ist von der Stange schon viel besser als die Blaue, welche nur unter extremen Verbiegungen des Decoders zu halbwegs erträglichen Fahreigenschaften zu zwingen ist.
Sicher werde ich auch an der Roten noch mit dem Lokprogrammer versuche machen. Es ist aber nicht unbedingt notwendig etwas zu ändern, ich will nur gucken, wie die neue auf Veränderungen reagiert. Auch die Decoder der beiden Loks werde ich einmal tauschen. Die Blaue hat nen Lokpilot mfx, die Rote nen Lokpilot 3.0 mfx drin. Vielleicht ist es ja gar nicht der Treiber, sondern der Decoder, der die besseren Eigenschaften hat.

Bis später.....  

Gruß Achim    
Titel: Re: Märklin 37901, BR 290 altrot
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 11. Januar 2007, 22:27:18
Hallo noch mal!

Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, liegt es nicht am Decoder. Ich habe es ausprobiert. Muss der Treiber sein.
Die Fahrstraßen und Profile sind fertig und die Lok benimmt sich im Planbetrieb ordentlich.  

Gruß Achim