Autor Thema: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife  (Gelesen 2440 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« am: 11. Januar 2007, 01:00:29 »
Hallo Mobahner

Ich mache mir gerade Gedanken,wie ich meine Anlage in verschiedene "Stromkreise" für die 2-3 Booster aufteile.
Wie funktioniert das überhaupt bei den Übergangsstellen.

Beispiel: Die Lok wird von Booster 1 versorgt und fährt jetzt auf das Gleis mit Booster2 Versorgung. Vorher hatte sie links die Masse und nun ist die Masse rechts.
Oder darf das nicht sein? Gibt es keine Kurzschlüsse? Was passiert wenn am Decoder plötzlich die Seiten vertauscht werden?

Gruß
Thomas

Achja 2-Leiter Betrieb!!!
 
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #1 am: 11. Januar 2007, 01:49:55 »
Hallo Thomas,

 Dem Decoder ist das wurscht, nur wird der bzw.werden die Booster dicke Backen machen. Die Polarität der Schienenanschlüsse sollte schon gleich sein. Bei ungleicher Polung an Boostertrennstellen wird sonst bei der Überfahrt mit einer Lok, die ja nicht nur einen leitenden Radsatz besitzt, der Bereich kurzzeitig illuminiert. An welche Seite des Gleises Du welchen Pol legst,musst Du selber definieren. Hierzu kannst Du ja den Richtlinien und Beispielen aus dem Handbuch des Herstellers folgen.
Bezüglich des Decoders  kannst Du Dir ja mal die Frage beantworten was mit einer Tenderlok passiert wenn sie auf der Drehscheibe gewendet wird. Dabei ändert sich doch auch die Pollage der Räder gegenüber dem Gleis, deswegen benötigt die Drehscheibe ja auch einen Polwender oder eine Kehrschleifengarnitur.        
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

  • Gast
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #2 am: 11. Januar 2007, 08:07:26 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
Beispiel: Die Lok wird von Booster 1 versorgt und fährt jetzt auf das Gleis mit Booster2 Versorgung. Vorher hatte sie links die Masse und nun ist die Masse rechts.
Oder darf das nicht sein?


Das darf nicht sein, trifft aber bei Kehrschleifen zu. Darum müssen solche Situationen mit Kehrschleifenmodulen gelöst werden.

Zwischen den Boosterkreisen müssen die beiden Schienen gleich angeschlossen sein - "+" zu "+" und "-" zu "-" -
wobei man bei Digital eigentlich nicht von + und - sprechen darf. Bei meiner Anlage ist "Rot" die nur bei Boostergrenzen getrennte Schiene, die "Blauen" sind die GBM-Zuleitungen zu den Meldeschienen. Masse im wörtlichen Sinn kenne bzw. verwende ich nicht. Ich verwende das Trix (Minitrix) Farbschema.

Wenn am Decoder die Seiten vertauscht werden, passiert eigentlich nichts, die Lok fährt immer in die eingestellte Richtung, ob nun Blau oder Rot auf der linken Seite ist. Nur wenn man auch Analog fährt, spielt es eine Rolle, wie der Decoder am "Gleis angehängt" wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #3 am: 11. Januar 2007, 11:41:18 »
Hallo
Ah jetzt versteh ich langsam.

Dann könnte ich also theoretisch den Bereich zwischen den beiden entgegengesetzten "Polen" einem Kehrschleifenmodul z.B. KSM-1 (TAMS) zuordnen. Dieses würde dann den Kurzschluß erkennen und umschalten, bevor der Booster dicke Backen macht.
Wie lang muß denn dieser Streckenbereich sein, kann ja auch Weichen enthalten? Müßte da nicht der ganze Zug rein, damit er nicht am Ende doch noch auf dem alten Gleis steht und Zuganfang und Zugende dann verpolt sind?
Wozu haben manche Booster einen Kehrschleifenausgang? Hat der Boll Booster das auch? Ersetzt das ein Kehrschleifenmodul?
Funktioniert die Rückmeldung mit mehreren RMKs für diese Kehrschleifenbereich denn dann noch? An welche Fahrspannung lege ich die RMKs? An die vom Kehrschleifenmodul?
Hmmm, sehr komplizert scheinbar.  

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #4 am: 11. Januar 2007, 12:16:41 »
Hallo Thoams,

ich nutze z. Bsp. das KS-Modul von rautenhaus, welches ich mit RM verbunden habe.
 siehe hier
dieses funktioniert hervorragend. Aber wei gesagt in privater mail.
Desweiterhin haben Uhlenbrock Booster Power3 integrierte Kehrschleifen die auch sofort reagieren wenn es zur Umpolung kommt. Auch das hatte ich schon im Einsatz, jedoch ohne RM einmal getestet.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

  • Gast
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #5 am: 11. Januar 2007, 17:05:06 »
Hallo Thomas,

Es ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht aussieht (z.B. gemäss Beitrag von Joachim). Die Kehrschleifenstrecke muss einfach so lange sein wie der längste Zug.

Wenn Du das Stichwort "Kehrschleife" in "Foren durchsuchen" eingibst, kommen jede Menge Beiträge zusammen, u.a. folgendes Schema, wie ich meine Kehrschleife mit Rückmeldung eingebunden habe (mit AAA-Modul): http://www.windigipet.de/forum/download.php?Number=42935

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Booster Stromkreise verbinden und Kehrschleife
« Antwort #6 am: 11. Januar 2007, 17:42:26 »
Hallo Thomas,

wie Gian schon schrieb, gibt es viele Möglichkeiten. Seine Variante mit dem AAA-Modul hat den Vorteil, dass keine Microkurzschlüsse entstehen. Dies geschieht z.B. bei anderen Kehrschleifenmodulen.
Als dritte Alternative kommt die Schaltung mit Umpolrelais in Betracht. Auf der Berliener Loxx-Seite ist eine solche Schaltung nebst Besetzmelder und Relais zu finden.  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)